Neuvorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Kuhn
    Benutzer
    • 26.11.2018
    • 26

    Neuvorstellung

    Hallo in die Runde,

    mein Name ist Christian Kuhn und bin wohnhaft im schönen Meckelenburg-Vorpommern.

    Mein jüngster Sohn Leopold kam mit einer Hausaufgabe nach Hause, er sollte einen Stammbaum über seine Familie anfertigen.
    Kein Problem, bis zu seinen Urgroßeltern, schön auf A3 fertig "gebastelt", abgegeben "sehr gut".

    Irgenwie lies mich dieses Thema dann aber nicht mehr in Ruhe, und ich begann damit diese Hausaufgabe zu meiner werden zu lassen.

    Bis zu meinen Großeltern väterlicherseits ohne Schwierigkeiten...

    Opa Reinhold Hermann Kuhn geb. in Elbing 1907

    Jetzt ging es an die Eltern meines Großvaters, ich fragte meinen Vater,den Bruder meines Vaters , die Schwester meines Vaters usw., aber niemand war in der Lage mir wirklich gute Informationen zu liefern.

    Das einzige was ich herausfand war, das mein Urgroßvater Hermann hieß (obwohl ich nicht glaube das er nur einen Vornamen hatte) und mit meiner Urgroßmutter Anna verheiratet war.
    Sie hatten 3 Kinder, Hermann,Anna und Reinhold Hermann(mein Opa).

    Meine Tante hat zwar Bilder von den angesprochenen, aber leider kann mir niemand ein Geburtsjahr oder ähnliches nennen.

    Ich hoffe das ich hier richtig bin und durch euch in meiner Forschung voran komme.

    Seht es mir bitte nach, falls ich eventuell irgendwelche Forenfehler begangen habe, das ist Neuland für mich.

    Schöne Grüße mit Hoffnung auf baldige Hilfe

    Christian
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo Christian,

    zuerst solltest du die Geburtsurkunde des Opas anfordern, diese steht seit diesem Jahr nicht mehr unter Datenschutz (Datenschutzfristen in D: 110 Jahre für Geburten, 80 für Heiraten, 30 für Todesfälle), du brauchst also auch keinen Nachweis mehr, direkt verwandt zu sein. Theoretisch müsste das Geburtenregister 1907 ans zuständige Stadt- oder Staatsarchiv abgegeben worden sein, höchstwahrscheinlich liegt es aber noch im Standesamt vor Ort. Damit hättest du dann die Namen der Eltern, einschließlich des Mädchennamens der Mutter, und kannst in den Jahren davor nach den Geschwistern und der Ehe der Eltern suchen (lassen).
    Wenn die Geschwister deines Opas jünger sind als er, hast du halt Pech, denn deren Geburtsurkunden wirst du ohne Einwilligung der Nachfahren nicht bekommen. Andererseits ist es möglich, dass die Geschwister in den späten 1930ern bis 1945 geheiratet haben, und das wiederum wäre wahrscheinlich auf dem Hauptregistereintrag der Eheschließung der Urgroßeltern vermerkt worden (manchmal mit Geburtsdatum!).

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Christian Kuhn
      Benutzer
      • 26.11.2018
      • 26

      #3
      Guten Morgen Weltenwanderer,

      dein Plan klingt gut, bevor ich noch das "Kuhnsyndrom" bekomme, hätte nicht gedacht das dieser Name in Ost/Westpreußen über 1600 mal vertreten war bzw. ist.

      Wie gehe ich es an, habe im Forum ein Formular gefunden für das Anfordern einer Urkunde gefunden, ist dieses noch aktuell?

      Wohin schicke ich meine Anfrage, ich habe eine Eheurkunde von meinem Opa mit dessen zweiter Frau(meine Oma), darauf steht das Opa Reinhold Hermann Kuhn am 20.08.1907 in Elbing/ Ostpreußen geboren wurde.

      Muss ich meine Anfrage direkt zum Standesamt Elbing schicken?

      Wenn ich schon eine Anfrage für Opa mache, könnte ich Oma`s nicht auch gleich anfordern?Sie wurde als Edith Lisbet Zimmermann am 02.09.1928 in Meisterfelde, Kreis Bartenstein geboren,das wird wohl schwieriger wegen der Frist von 110 Jahren.

      Welche Gebühren kommen dabei auf mich zu und wie viel Porto muss auf dem Briefumschlag rauf, kann mir gut vorstellen das ich noch einige Zloty mit rein packen muss, damit ich Antwort erhalte,oder?

      Schöne Grüße
      Christian

      Kommentar

      • Zetteltante
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 615

        #4
        Hallo Christian,


        Deine Frage stellst Du besser im Ost-West-Preußen-Unterforum.
        Aber wie ich sehe, hast Du das längst getan.


        Da der Ort im heutigen Polen liegt, treffen die von Weltenwanderer genannten Fristen hier nicht zu. Polen hat andere Gesetze.


        Viele Grüße
        Zetteltante

        Kommentar

        • Christian Kuhn
          Benutzer
          • 26.11.2018
          • 26

          #5
          Ok Zetteltante, "Polen hat andere Gesetze", kannst du mir vielleicht verraten welche Fristen/Bestimmungen ich einhalten muss, um an die Geburtsurkunde von meinem Opa zu kommen!?

          Schöne Grüße
          Christian

          Kommentar

          • Zetteltante
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 615

            #6
            Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube, es werden alle Urkunden generell nach 100 Jahren abgegeben.


            Als erstes solltest Du aber schauen, ob Du online fündig wirst.


            Ich kenne mich leider in dem Kreis, in dem Du suchst nicht aus.
            Wie bereits geschrieben, solltest Du unbedingt im Ost-Westpreußen-Unterforum fragen. Dort kann man Dir sicher auch mit Links zur Online-Suche weiterhelfen.


            Meine Suche beschränkt sich auf Pommern. Da gibt es einiges online und vor allem kostenlos.

            Kommentar

            • SteffenHaeuser
              Erfahrener Benutzer
              • 06.02.2015
              • 939

              #7
              Hallo!

              Wenn Du die direkte Nachkommenschaft nachweisen
              kannst (Geburtsurkunde etc), bekommst Du auch Auskünfte
              innerhalb der Schutzfristen.

              Gruss,
              Steffen

              Kommentar

              • Christian Kuhn
                Benutzer
                • 26.11.2018
                • 26

                #8
                Ok, danke erstmal.
                @Zetteltante: eventuell komme ich auf dich zurück, die Linie meiner Mutter führt nach Pommern! ;-)

                Kommentar

                Lädt...
                X