Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogische Forschungen zu prominenten Familien und Personen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 05.06.2008, 18:42
Manfred Renner Manfred Renner ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: 20257 Hamburg - Eimsbüttel
Beiträge: 1.012
Standard Barack OBAMA

Hallo,

kein Witz! Hat jemand vielleicht die Ahnenreihe des amerikanischen Präsidentschaftskandidaten Barack OBAMA, bzw. dessen Abstammung? Wurde danach gefragt und habe versprochen, mich mal kundig zu machen. Für eure Hilfe danke ich im Voraus herzlich und sende Grüsse aus Hamburg,
Manfred
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.06.2008, 19:05
seya
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Barack OBAMA

Hallo Manfred,
ich gebs zu hab auch schon aus Spaß an der Freude mal nach einem Barack Obama Stammbaum gesucht
Auf rootsweb sind einige Einträge:
http://worldconnect.rootsweb.ancestr...a&given=barack
Nicht verwirren lassen sein Vater und Großvater hießen beide Brack mit Vornamen.
Leider sind alle Ahnentafeln nicht komplett und ob die Daten alle stimmen zweifel ich auch an.
Ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen.
Grüße
Ruben
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.06.2008, 19:12
Benutzerbild von wolli222
wolli222 wolli222 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 244
Standard RE: Barack OBAMA

Da seine Vorfahren ja auch aus Kenia kamen wird man da denke ich auch nicht sehr weit kommen.
__________________
Suche in Österreich
Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
Suche in Hessen
Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2008, 19:45
Benutzerbild von ubbenkotte
ubbenkotte ubbenkotte ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.04.2006
Beiträge: 1.849
Standard RE: Barack OBAMA

Hallo Wolli,

da könntest Du Dich irren. Wir hatten vor zwei Jahren einen enormen Wirbel um Hirshi Ali Ajaan aus Somalien. Sie war aus Somalien nach Kenia geflohen und hatte einen Asylantrag in den Niederlanden gestellt. Sie bekam die Aufenthaltsgenehmigung und lernte unsere Sprache schnell. Da sie sehr intelligent war, machte sie Karriere und wurde Mitglied der PvdA (die sozialdemokratische Partei). Schnell danach, als die Öffentlichkeit sie kennen lernte, wechselte sie die Seiten und wurde Mitglied der rechtsliberalen VVD und wurde auch in das Parlament gewählt. Nach einigen Jahre stellte sich heraus, dass sie bei der Anfrage der Aufenthaltsgenehmingung gelogen hatte. Ihr wurde als Parlamentarierin die niederländische Nationalität entzogen. Während einer Pressekonferenz erzählte sie ihre Sicht auf die Sache. Sie stellte sich vor als Tochter von...., Enkelin von....... und kam so auf etwa 7 Generationen. Wieso ich dies erzähle, ist, dass die Leute in Afrika zwar keine schriftlichen Quellen haben, die ihre Abstammung belegen, aber durch mündliche Überlieferung wissen, wer ihre Ahnen sind.
Auch in der Bibel gibt es eine genealogisch Ahnenliste. Hier werden die Ahnen von Jesus genannt. Er stammt ja aus dem Hause Davids. Hier werden auch mehrere Generationen aufgezählt. Auch hier wird es wohl eine mündliche Überlieferung gegeben haben.

Viele Grüße aus den Niederlanden

Freddy
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.2008, 22:57
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard RE: Barack OBAMA

Hallo,

naja, das ist so eine Sache. Manche kennen ihre Vorfahren aus den mündlichen Überlieferungen, viele auch nicht.

Meine Urgroßmutter war Afrikanerin aus Mosambik und die kannte gerade den Namen ihrer Mutter Mapunga. Dass diese nur einen Vornamen hatte, war normal, denn zu der Zeit gab es im Busch noch keine Familiennamen, die wurden den Afrikanern erst mit der christlichen Taufe verpasst.

Auf den Marquesas-Inseln (Südpazifik), habe ich es erlebt, dass die ganz alten Leute ihre Ahnen bis zu Etua, dem Urahnen der Marquesaner, auswendig runterbeten konnten mit Hilfe von Knotenschnüren. Das Ding sieht aus wie ein Siebenstreben und hat sehr viele Knoten, für jeden Ahnen einen. So sehen eben dort Ahnentafeln aus . Die jüngeren Leute dort interessierten sich nicht mehr groß für ihre Vorfahren und schafften es gerade mal noch bis zu den lebenden Verwandten.

Letztendlich ist es immer eine Frage dessen, wann die Familie christianisiert wurde, denn dann gibt es einigermaßen verlässliche Aufzeichnungen. Anderenfalls muss da längst nicht alles stimmen.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.06.2008, 18:07
Manfred Renner Manfred Renner ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: 20257 Hamburg - Eimsbüttel
Beiträge: 1.012
Standard RE: Barack OBAMA

Liebe Hina und alle, die mir bis jetzt zu der obigen Fragestellung geantwortet haben: Vielen lieben Dank! Immerhin kann man ja schon einmal sehen, woher der Herr stammt wie sein Werdegang ist bzw. war. Für all diejenigen unter euch, die es vielleicht interessiert, aussereuropäische Wurzeln bzw. Vorfahren zu erforschen, gibt es folgende interessante Seite: http://genforum.genealogy.com/region...ies/index.html

Mit herzlichem Gruss aus HH,
Manfred
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.11.2008, 20:25
itau
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Barack OBAMA

Guten Abend , die Vorfahren des Barack Obama sollen aus Bischwiller im Elsaß stammen ?

http://www.welt.de/politik/article26...ack-Obama.html
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.11.2008, 09:34
Benutzerbild von Eva64
Eva64 Eva64 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2006
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 809
Standard

auch Baden-Württemberg meldet Vorfahren von Barack Obama

http://www.stimme.de/kraichgau/nachr...rt1943,1334224

und wenn man so weitersucht gibt es auch Schweizer, Iren etc. die Verwandtschaft "anmelden"

Grüßle
Eva
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.11.2008, 13:06
itau
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Stammbaum Barack OBAMA

Stammbaum des Barack OBAMA , Bischweiler /Elsaß , Schweiz ,


http://www.wargs.com/political/obama.html
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.11.2008, 00:19
Benutzerbild von Uli
Uli Uli ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 154
Standard

na vielleicht habe ich Glück und bin mit Obama verwandt da Vorfahren von mir mal aus Bischwiller kamen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.