Dragoner Regiment in Hofgeismar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco H
    Erfahrener Benutzer
    • 26.05.2006
    • 284

    Dragoner Regiment in Hofgeismar

    Hallo Forschergemeinde,

    kann mir jemand etwas zu einem Henrich Christoph Ernst, gewesener Corporal unter dem Busch? Dragoner Regiment in Hofgeismar sagen.
    Es muss so um 1752 gewesen sein, es wäre auch interessant auch nur etwas über das regiment zu erfahren

    Mit freundlichen Grüßen Marco
  • Der Suchende
    Gesperrt
    • 04.07.2008
    • 2360

    #2
    Dragoner

    Hallo Marco,
    es gibt in der UNI-Bib. in Kassel ein Buch: "Die Hofgeismarer Dragoner". Werde beim nächsten Besuch mal schauen, was sich dahinter verbirgt.
    Viele Grüße
    Heinrich

    Kommentar

    • Marco H
      Erfahrener Benutzer
      • 26.05.2006
      • 284

      #3
      Hallo Heinrich,
      das wäre sehr freundlich.

      Liebe Grüße Marco

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Zitat von Der Suchende Beitrag anzeigen
        Hallo Marco,
        es gibt in der UNI-Bib. in Kassel ein Buch: "Die Hofgeismarer Dragoner". Werde beim nächsten Besuch mal schauen, was sich dahinter verbirgt.
        Viele Grüße
        Heinrich
        Hallo Heinrich,
        ein kleiner Hinweis; wenn das Buch "Die Hofgeismarer Dragoner" nach 1860 publiziert wurde, wird es vermutlich nicht sehr hilfreich sein!?!
        Da Marco eine altpreussische Einheit (von vor 1813) sucht und das Dragoner-Regiment Freiherr von Manteuffel (Rheinisches) Nr.5
        aus Hofgeismar erst am 7. Mai 1860 als eine neupreussische Einheit gebildet wurde. Ob das Dragoner-Rgt. Nr.25 aus deren alter
        Regimentstradition gebildet wurde weiss ich jetzt leider nicht - aber (ganz unverbindlich) wohl vermutlich eher nicht!
        Du kannst mal ins Buch schauen, ob es Textbezüge von vor 1860 hat! Nur ein Tipp, damit Du nicht zulange unnötig suchen musst!
        Wenn es ein neuzeitliche Publikation (der letzen Jahre ist), sieht es evtl. wieder etwas besser aus! Gruss Jens

        p.s.: @Marco: ich habe leider zu Deiner Frage zu wenig Ahnung und kann Dir leider auch keinen weiteren Hinweis oder Tipp dazu geben,
        ausser den vermutlich "negativen" Hinweis an Heinrich und dessen freundlichem Angebot!
        Zuletzt geändert von Jensus; 18.04.2010, 18:33.

        Kommentar

        • Der Suchende
          Gesperrt
          • 04.07.2008
          • 2360

          #5
          Dragoner

          Hallo Marco,
          es ist leider so wie Jensus schreibt. Es handelt sich um das Regiment Manteuffel.
          Viele Grüße
          Heinrich

          Kommentar

          • Dannys
            Erfahrener Benutzer
            • 01.06.2009
            • 101

            #6
            Hallo, Marco,

            ich sitze in Hofgeismar und wohne auch noch in der ehemaligen Kaserne! Ich habe einige Unterlagen von den "Hofgeismarer Dragonern" und werde mal durchschauen, ob ich etwas für dich finden kann. Ich besitze ein Restaurant mit dem Namen "Blauer Dragoner". ... auf Grund dessen brachten die alt eingessenen Bewohner der Stadt mir viele Bilder und Unterlagen von dem hier stationierten Regiment.
            Danny

            Kommentar

            • Marco H
              Erfahrener Benutzer
              • 26.05.2006
              • 284

              #7
              Hallo Danny,

              das wäre schön wenn du etwas fändest.

              Liebe Grüße Marco

              Kommentar

              • Ruhrpottpreuße
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2009
                • 304

                #8
                Ja, das Buch bringt Dich nicht viel weiter. Ich habe es. Es ist ein hervorragendes Buch! Dort werden sämtliche Uniformen, die Kasernen und noch viel mehr beschrieben. Aber es sind keine Namenslisten drin
                Gruß, Andreas
                Pro Gloria et Patria

                Ich suche alles über:
                Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

                Kommentar

                • Schlumpf
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.04.2007
                  • 357

                  #9
                  hallo

                  Nun, 1752 war gefragt, oder?
                  Um 1756 bestand die Hessen- Kasselsche Kavallerie aus 5 Regimenter:
                  3 Kürassierregimenter: Leibregiment, Prinz Wilhelm, von Miltitz und Prinz Prüscheck
                  2 Dragonerregimenter: Leibdragoner und Prinz Friedrich
                  Von diesen Truppen haben alle, außer dem Kürassierrgt. Prinz Wilhelm bei Minden gekämpft.
                  Die Kavallerie spielte in Hessen nie eine herausragende Rolle, die Kosten waren einfach zu hoch.
                  Ich vermute einen Lesefehler: es müsste: Corporal unter den Leibs= Dragonern heissen, oder?
                  Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

                  Kommentar

                  • Marco H
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.05.2006
                    • 284

                    #10
                    Hallo Schlumpf,

                    auf was was beziehst du Leibs-Dragoner

                    Grüße Marco

                    Kommentar

                    • Magistri
                      Benutzer
                      • 27.07.2007
                      • 61

                      #11
                      Das Königlich Preußische Dragoner Regiment Freiherr von Manteuffel (Rheinisches) Nr. 5 wurde erst am 7.5.1860 errichtet. Der vorherige Name war Rheinisches Dragoner Regiment Nr. 5
                      Das Regiment bildete mit dem Husaren-Regiment Landgraf Friedrich II. von Hessen-Homburg (2. Kurhessisches) Nr. 14 in der 22. Division die 22. Kavallerie-Brigade (Kassel) im XI. Armeekorps.

                      Vielleicht lässt sich etwas im Stadtmuseum von Hofgeismar ermitteln; aber vom Unteroffizierkorps ist das wenig wahrscheinlich, ganz zu schweigen von den niedrigeren Rängen.
                      Zuletzt geändert von Magistri; 23.10.2015, 12:44.
                      M.d. NLF
                      M.d. Heraldischer Verein "Zum Kleeblatt" zu Hannover

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X