Familienwappen Horch Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tineru
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2010
    • 182

    Familienwappen Horch Berlin

    Hallo,

    könnte jemand nachschauen, ob ein Wappen der Familie Horch aus Berlin verzeichnet ist? Ich habe heute während eines Umzugs ein angebliches Wappen der Familie gesehen und wüßte gerne, ob es tatsächlich "echt" ist. Die Variante, die ich heute gesehen habe, hatte schräg gestellte kleine goldene Kreuze, um ein großes + ebenfalls schräg stehendes goldenes Kreuz auf blauem Grund drapiert.

    Weitere Angaben sind leider nicht bekannt.

    Vielen Dank!
    Umzugsbedingter Datenverlust - ich bitte um Nachsicht.

  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Tineru,
    das Wappen, das Du da gesehen hast, ist das Familienwappen der Rheinländischen adeligen Familie von Horch. Da die kleinen Kreuze aber im Original nicht schräg gestellt, sondern ganz normale Kreuze + sind, kann man sich die Quelle des Blattes schon denken . Da wurde der Familie einfach etwas aus dem Rietstap Armorial Général "modifiziertes" untergejubelt.
    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Tineru
      Erfahrener Benutzer
      • 26.02.2010
      • 182

      #3
      Prima, das habe ich mir etwa so gedacht. Ein eigenes Wappen hätte ich mich sehr verwundert.

      Danke für die flotte Antwort.
      Umzugsbedingter Datenverlust - ich bitte um Nachsicht.

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #4
        Zu dieser Anfrage schreibt Herr v. Roy unter :


        In Rietstap's Wappenwerk „Armorial Général“ vom Ende des 19. Jahrhunderts wird das Wappen der rheinländischen Familie HORCH wie folgt beschrieben:

        „D'azur au sautoir d'or cantonné de douze croisettes du même. Cimier: un écusson des armes entre un vol de sable. - La branche de Hollande porte en cimier trois plumes d'autruche, une d'azur entre deux d'argent.“

        Das wäre: In Blau ein von 12 goldenen Kreuzchen bewinkeltes goldenes Andreaskreuz. Auf dem Helm zwischen einem schwarzen Flug der Wappenschild. - Die holländische Linie führt auf dem Helm 3 silbern-blau-silberne Straußenfedern.


        Freundliche Grüße vom Rhein
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • Tineru
          Erfahrener Benutzer
          • 26.02.2010
          • 182

          #5
          Vielen Dank für die Ergänzung. Damit handelt es sich tatsächlich um eine Fälschung.
          Umzugsbedingter Datenverlust - ich bitte um Nachsicht.

          Kommentar

          Lädt...
          X