Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Pommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 08.12.2018, 21:50
BerndFa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Angaben aus Bosens (heute Bożenice) im Kreis Schlawe

Hallo
Ich suche Daten und evtl. Namen aus dem Geburtsort meiner Mutter aus Bosens/Pommern.
Der Familienname war Knop und meine Oma war Erna Knop, geb. 14.9.????. Ihre Kinder nach der Hochzeit, in Bosens geboren, waren Irene geb. 28.11.1933 und Eberhard geb. ??, beide mit dem angeheirateten Familiennamen Sauder.
Mein Großvater, keine Ahnung ob in Bosens geboren, war ??? Sauder und ist im Krieg vermisst.

Kann mir einer sagen, ob und wie ich an mehr Informationen kommen kann?

Vielen Dank jedem der mir antwortet
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.12.2018, 22:30
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.679
Standard

Hallo,

hmm, ja weißt du denn nicht wann deine Großeltern verstorben sind? In den jeweiligen Sterbeurkunden müsste dann das genaue Geburtsdatum und der Geburtsort stehen. Wie hieß der Großvater Sauder denn mit Vornamen? Kannst du nicht deine Mutter fragen (falls noch am Leben)? Hat sie keine Geburtsurkunde mit dem Namen des Vaters?

P.S. Vielleicht hast du hier Glück. Mal nach Erna Knop gesucht und einige Ergebnisse bekommen - gab da viele mit dem Namen - eine kurze Stichprobe hat allerdings keinen Fund für einen 14.9.xxxx gebracht - nur einmal in einem Nachbarort von Bosens eine Erna Johanne Wilhelme Knop, geb. 25.09.1897, aber oio 1937 und + 1941. Also wohl jemand anderes...
Link: http://www.ptg.gda.pl/index.php/cert...ction/searchB/

Geändert von sonki (08.12.2018 um 22:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.12.2018, 22:49
BerndFa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sonki Beitrag anzeigen
Hallo,

hmm, ja weißt du denn nicht wann deine Großeltern verstorben sind? In den jeweiligen Sterbeurkunden müsste dann das genaue Geburtsdatum und der Geburtsort stehen. Wie hieß der Großvater Sauder denn mit Vornamen? Kannst du nicht deine Mutter fragen (falls noch am Leben)? Hat sie keine Geburtsurkunde mit dem Namen des Vaters?

P.S. Vielleicht hast du hier Glück. Mal nach Erna Knop gesucht und einige Ergebnisse bekommen - gab da viele mit dem Namen - eine kurze Stichprobe hat allerdings keinen Fund für einen 14.9.xxxx gebracht - nur einmal in einem Nachbarort von Bosens eine Erna Johanne Wilhelme Knop, geb. 25.09.1897, aber oio 1937 und + 1941. Also wohl jemand anderes...
Hallo,
der direkte Nachbarort war Kummerow, dort war die Schule und die Kirche, erzählte meine Mutter. Meine Oma lebte bis zu ihrem Tode (in den 90ern) "drüben" und dort sind auch alle Unterlagen. Irgendwie unerklärlich war diese Seite meiner Verwandten etwas "verschwiegenes".

Meine Mutter starb 2017 und die Unterlagen sind für mich nicht mehr erreichbar, von Ihrer Seite. Ein Stammbuch von meinen Vorfahren kenne ich nicht.

Verstorben? Oma in den 90ern und Opa im 2ten Weltkrieg vermisst. Von Opa kenne ich nicht mal den Vornamen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.12.2018, 11:43
BerndFa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin sonki.
Von meiner Mutter gibt es keine Geburtsurkunde in unseren Unterlagen. Die ist damals bei meiner Oma Erna geblieben und nach Ihrem Tode verschollen. Ich denke aber gehört zu haben, das mein Opa Ernst Sauder hieß, aber der Name ist nicht abgesichert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.12.2018, 19:17
Zetteltante Zetteltante ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Weilerswist
Beiträge: 614
Standard

Hallo Bernd,


die Geburtsurkunde Deiner Mutter zu beschaffen, ist nicht möglich?


Hier findest Du die noch vorhandenen Urkunden:


https://www.schlawe.de/familienforsc...e.htm#kummerow


Wenn Deine Eltern nach dem 01.01.1958 geheiratet haben, gibt es beim entsprechenden Standesamt noch das Familienbuch. Darin finden sich auch die Eltern der Eheleute. Da dieses 2007 abgeschafft wurde, weiß ich nicht, ob das Standesamt noch einfache Kopien davon erstellt. Frag doch dort mal nach, vielleicht hast Du Glück.



Viele Grüße


Zetteltante
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.12.2018, 19:42
BerndFa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Zetteltante.
Danke für deine Antwort. Meine Mutters Unterlagen wurden nicht ausgehändigt (durch Oma aus DDR) und heute nach ihrem Tode am 12.6.2017 sind keine Unterlagen gefunden worden.
Meine Eltern haben 1951 geheiratet, aber nicht in Pommern sondern bei Berlin.

Geburtseinträge von 1933 gibt es in Kummerow auch nicht

Das Familienbuch bekomme ich morgen, aber das ist nach der Hochzeit erst erstellt. Das meiner Großeltern, wie gesagt, ist weg.

Geändert von BerndFa (09.12.2018 um 19:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.12.2018, 20:38
Zetteltante Zetteltante ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Weilerswist
Beiträge: 614
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFa Beitrag anzeigen

Das Familienbuch bekomme ich morgen, aber das ist nach der Hochzeit erst erstellt.

Du meinst wahrscheinlich das Familienstammbuch. Das Familienbuch ab 1958 wurde beim Standesamt geführt und liegt dort. Da aber die Heirat vor 1951 stattgefunden hat, gibt es keines.


Warte erst einmal ab, bis Du das Stammbuch hast. Vorher zu Suchen, bringt Dich nicht weiter.


Da Deine Großmutter überall in Pommern geboren sein kann, solltest Du dann auch hier mal schauen:


http://www.ptg.gda.pl/index.php/ptgn...on/basesearch/


Viele Grüße
Zetteltante
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.12.2018, 21:30
BerndFa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielen Dank Zetteltante.

Das Stammbuch kann eigentlich nur die Heiratsurkunde von Vater und Mutter beinhalten, aber es kann auch die Daten der Großeltern verzeichnet sein (Heiratsurkunde). Klar ich warte morgen ab.

Dein Link ist sehr umfangreich und überwiegend auf Polnisch. Meinst ich sollte mich mal anmelden und was mache ich dann dort???
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.12.2018, 22:07
Zetteltante Zetteltante ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Weilerswist
Beiträge: 614
Standard

Du mußt Dich nicht anmelden.
Bei mir steht das wichtigste auf deutsch: Taufen, Eheschließungen, Bestattungen.
Klickst Du eines davon an, öffnet sich eine Suchmaske. Diese braucht nicht komplett ausgefüllt zu werden. So kann man einen Ort beispielsweise in einem bestimmten Jahr durchsuchen, ohne Namen anzugeben. Oder Du gibst bei Taufen nur die Nachnamen der Eltern ein. Wenn Du fündig geworden bist, kannst Du Dir die Urkunde bei Metryki.GenBaza aufrufen. Dort muß man sich anmelden ( kostenlos ).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.12.2018, 18:40
BerndFa
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln

Zitat:
Zitat von sonki Beitrag anzeigen
Hallo,

hmm, ja weißt du denn nicht wann deine Großeltern verstorben sind? In den jeweiligen Sterbeurkunden müsste dann das genaue Geburtsdatum und der Geburtsort stehen. Wie hieß der Großvater Sauder denn mit Vornamen? Kannst du nicht deine Mutter fragen (falls noch am Leben)? Hat sie keine Geburtsurkunde mit dem Namen des Vaters?

P.S. Vielleicht hast du hier Glück. Mal nach Erna Knop gesucht und einige Ergebnisse bekommen - gab da viele mit dem Namen - eine kurze Stichprobe hat allerdings keinen Fund für einen 14.9.xxxx gebracht - nur einmal in einem Nachbarort von Bosens eine Erna Johanne Wilhelme Knop, geb. 25.09.1897, aber oio 1937 und + 1941. Also wohl jemand anderes...
Link: http://www.ptg.gda.pl/index.php/cert...ction/searchB/
Habe heute das Familienbuch meiner Eltern bekommen und da steht nur der Geburtseintrag meiner Mutter drin: Geb. 28.11.1933 Standesamt Kummerow Nr. 27/1933. Das lässt vermuten, das auch meine Großeltern und evtl Urgroßeltern (Albert Knop) dort eingetragen sind.
Mein Großvater ist im Krieg vermisst und von dem weiss ich nur den Namen Ernst Sauder. Die Daten meiner Grußmutter habe ich bei meinem Onkel angefordert.

Geändert von BerndFa (10.12.2018 um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.