WEIGT aus Rawitsch, Posen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • foxtrott_romeo
    Neuer Benutzer
    • 05.01.2009
    • 16

    #31
    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    Dieses in einem anderen Beitrag genannte Buch eines WEIGT-Nachfahren der seine Sippe, auf die von Ihnen genannten Erbschulzen "Weigt" in Gr.Saul zurückführt, habe ich leider noch nicht eingesehen, da es in nur wenigen Bibliotheken auszuleihen ist.
    Um welches Buch handelt es sich denn?
    (Oder leide ich an Gedächtnisschwund und habe selbst irgendwo etwas von einem Buch geschrieben? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen..)

    Das wäre für mich und meine Familie von höchstem Interesse!

    Mit der Tänzer-Theorie liegen sie übrigens genauso falsch wie mit den Annahmen Herr und Romeo

    Liebe Grüße!
    Suche nach:
    Frenkler, Fritsch(e), Gagnus, Garn, Gräwer, Haak, Hasenfuß, Hermann, Hesse, Johannsohn, Kortsch, Kruschat, Kunzendorf, Kurell, Lohsberg, Lutz, Mietens, Mix, Petroll, Pietsch, Raß, Schenderlein, Scheuermann, Schlafke, Schliebitz, Schulz, Schwechheimer, Spengel, Stoltz, Thamm, Tschuschke, Weigt

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      #32
      Hallo Romeo Foxtrott,

      ok., Buch scheint etwas hochgegriffen zu sein. Ich hatte die Publikation in einem anderen Faden in der Posen-Rubrik demnach erwähnt. Ohne diese bis jetzt gelesen zu haben.

      Ich meinte folgende Schrift:

      Per Google findet man einen Link zur Bestandsliste des Roland in Dortmund:



      Enthält:

      GW 28
      Weigt, Arnold:
      Weigt. 300 Jahre Erbscholzen-Geschlecht aus Gross-Saul Niederschlesien 1650-1950. - Sonderdruck aus .... -
      Mönchen-Gladbach-Neuwerk; Göttingen 1950. - S.238-259

      Bei nur 20 Seiten sollte man vielleicht doch nicht von einem Buch reden. Wo dieser Arnold WEIGT sonst noch seine genealogischen Forschungen veröffentlicht hat, ist mir nicht bekannt.

      Auch Dirk Steinbach-Sabbath verweist auf seiner Web-Seite auf diese Publikation.

      Gruss Juergen

      P.S.
      Also sind Sie kein Foxtrott tanzender Romeo? Bin ich ins Fettnäpfchen getreten! ;-(
      Aha, Google spuckt was zum Film "Apokalypse now" aus.

      Guter Film mit der Titelmusik der Doors + Wagner-Musik.

      Kommentar

      • foxtrott_romeo
        Neuer Benutzer
        • 05.01.2009
        • 16

        #33
        Mensch, vielen Dank!

        Das klingt prima. Ich habe eine weiter Bibliothek ausfindig gemacht und hoffe, dass ich das als Fernleihe bekommen kann.

        Da bin ich ja mal gespannt...
        Ich bin auf dem Gebiet ja noch Neuling. Bisher hat sich nur mein Großvater, der nun mit dem Internet nicht per Du ist, damit beschäftigt und ein Verwandter in den USA (der sowas auf Deutsch eher nicht findet).

        Liebe Grüße!

        PS: Lohnt sich der Film? Den kenne ich garnicht... Ist ja auch älter als ich.
        Der Nick bezieht sich einfach nur auf meine Initialen
        Suche nach:
        Frenkler, Fritsch(e), Gagnus, Garn, Gräwer, Haak, Hasenfuß, Hermann, Hesse, Johannsohn, Kortsch, Kruschat, Kunzendorf, Kurell, Lohsberg, Lutz, Mietens, Mix, Petroll, Pietsch, Raß, Schenderlein, Scheuermann, Schlafke, Schliebitz, Schulz, Schwechheimer, Spengel, Stoltz, Thamm, Tschuschke, Weigt

        Kommentar

        • foxtrott_romeo
          Neuer Benutzer
          • 05.01.2009
          • 16

          #34
          Hallo Jürgen!

          Mithilfe des Buches habe ich nun meiner Ahnentafel 4 (in Worten: vier!) Generationen anfügen können. Danke für den Tipp!

          Weiterhin suche ich im Posener und niederschlesischen Grenz-Raum nach RIEDEL, ROLLE, SCHOLTZ und OTTE bei Oels
          Vielleicht stolper' ich ja über einen der Namen, das könnte ich mir glatt vorstellen.
          Suche nach:
          Frenkler, Fritsch(e), Gagnus, Garn, Gräwer, Haak, Hasenfuß, Hermann, Hesse, Johannsohn, Kortsch, Kruschat, Kunzendorf, Kurell, Lohsberg, Lutz, Mietens, Mix, Petroll, Pietsch, Raß, Schenderlein, Scheuermann, Schlafke, Schliebitz, Schulz, Schwechheimer, Spengel, Stoltz, Thamm, Tschuschke, Weigt

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #35
            Guten Abend F.R.,

            freut mich, dass dich das Buch bei deiner Familienforschung weitergebracht hat. Wo hast Du es eigentlich per Fernleihe bestellt?

            Hat das Heft tatsächlich nur 20 Seiten? Falls Du einen Scanner oder
            eine Digitalkamera hast, hätte ich eine tolle Idee, wie Du mir die Fernleihe ersparen könntest. ;-).

            Vielleicht finde ich auch einen Anknüpfungspunkt, zu meine WEIGT-Linie.

            Welche Namen Du im Posener Gebiet noch in Deinem Stammbaum hast, willst Du wohl nicht verraten :-(

            Gruss Juergen

            P.S.
            Ob sich der Film "Apocalypse Now" lohnt, ist halt Geschmackssache.
            Mir war der Film etwas zu langatmig d.h. überhaupt zu lang. Das soll zwar ein Antikriegsfilm sein, letztendlich ist es aber ein Kriegsfilm (Vietnamkrieg). Nicht jeder mag sowas.
            Zuletzt geändert von Juergen; 22.01.2009, 21:47.

            Kommentar

            • foxtrott_romeo
              Neuer Benutzer
              • 05.01.2009
              • 16

              #36
              Guten Abend!

              Es handelt sich wirklich nur um 20 Seiten, die sind aber ziemlich klein bedruckt.

              Ich habs aus Düsseldorf, von der Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus.

              Und ich hab tatsächlich einen Scanner. Der liefert nur zum Teil brauchbare Ergebnisse, aber ich kanns mal probieren. Theoretisch funktioniert das sogar mit Texterkennung. Praktisch stürzt der PC dann meistens ab.

              Vielleicht probier ich das noch heute Abend...

              Ich müsste lügen, wenn ich jetzt irgendwelche Namen aus dem Posener Raum nennen wollte, ich hab keine weiteren Unterlagen in der Nähe. Und ich will ja nichts falsches nennen, die Orte hab ich einfach noch nicht im Kopf. Beschäftige mich ja auch erst seit Weihnachten mit der Familiengeschichte.

              Liebe Grüße
              Franziska
              Suche nach:
              Frenkler, Fritsch(e), Gagnus, Garn, Gräwer, Haak, Hasenfuß, Hermann, Hesse, Johannsohn, Kortsch, Kruschat, Kunzendorf, Kurell, Lohsberg, Lutz, Mietens, Mix, Petroll, Pietsch, Raß, Schenderlein, Scheuermann, Schlafke, Schliebitz, Schulz, Schwechheimer, Spengel, Stoltz, Thamm, Tschuschke, Weigt

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6044

                #37
                Hallo Franziska (F.R.),

                wollte Dir gerade eine Nachricht privat senden, ging aber dummerweise über das Forum.

                Also nochmal der Versuch Dir die Nachricht als Privatnachricht zukommen zu lassen.

                Ich will hier nämlich auch meine Email-Adresse nicht einstellen (Spam-Schutz)

                Also schaue mal unter private Nachrichten.

                Gruss Juergen

                Kommentar

                • Ferdinand W.
                  Neuer Benutzer
                  • 16.02.2009
                  • 4

                  #38
                  Gruß an Dich aus dem Ruhrgebiet Jürgen, auch ich suche in zeitlichen Abständen immer wieder in Bojanowo, Görchen und Rawitsch, wo ich einen Großteil meiner Vorfahren fand unter WERDA. Durch Zufall fand ich heute in Ebay unter dem Suchbegriff "Bojanowo" jemanden, der nach seiner Meinung Steuermarken von 1936 aus Ostpreussen (5 Stück) versteigert, wobei es sich aber um beglaubigte Geburts-und Taufscheine von der ev. Kirche Bojanowo handelt. Ich meine, auf allen den Namen "WEIGT" gelesen zu haben. Lasse Dir das nicht entgehen. Alle stehen bei 1 € und laufen bis zum 22.02.09. Ich hoffe, Dir damit eine Freude gemacht zu haben. beste Grüße Ferdinand

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6044

                    #39
                    Hallo Ferdinand,

                    danke für Deinen Hinweis auf die Ebay-Versteigerung.

                    Ich habe mir die Urkunden bei Ebay angeschaut.

                    Wenn ich nicht irre wegen der niedrigen Auflösung der Bilder,
                    enthalten die Urkunden des Anbieters die Namen WEIGT, RAUHUT, LAUBE, DECKERT, THAMKE, GÜHNTER ua. im Raum Bojanowo.

                    Die Urkunden könnten aus einer Haushaltsauflösung einer Familie LAUBE stammen. Sieht jedenfalls so aus.

                    Insofern wäre es am Sinnvollsten alles komplett zu ersteigern.

                    Ob mir diese Sammlung für meine eigene Forschung hilft, ist fraglich.

                    Ich habe noch kein Konto bei Ebay und daher auch noch nicht dort mitgesteigert. Man hat ja noch 5 Tage Bedenkzeit.

                    Vielleicht kann man den Einsteller direkt kontaktieren und nachfragen ob die Sachen aus einem Haushalt kommen.

                    Dann wäre es schade wenn Fotos und Urkunden auseinandergerissen werden. (Sofern sich überhaupt Interessenten finden)

                    Viele Grüsse

                    Juergen

                    PS.
                    Ich hoffe es handelt sich tatsächlich um Originale.

                    Kommentar

                    • Maria-Janina
                      Neuer Benutzer
                      • 04.05.2009
                      • 2

                      #40
                      Weigelt, Breslau

                      [quote=Juergen;15861]Hallo Forscher,

                      ich forsche auch, nach den Namen WEIGT, aus Rawitsch (Rawicz) bzw. Bojanowo, beides Provinz Posen.

                      Zunächst handelt es sich um:

                      Johanne Dorothea WEIGT
                      geb.: 29.01.1841 zu Rawitsch (Rawicz) Posen
                      Konfirmantion: 05.04.1855 in ev. Kirche zu Bojanowo
                      unverheiratet
                      gest.: 25.11.1923 in Berlin
                      eine Tochter, Pauline Ida WEIGT geb.: 31.08.1868 in Posen Stadt

                      Die Provinzgrenze zu Schlesien, liegt bei erst genannten Orten nicht weit,
                      daher interessieren mich auch Forscherdaten zum Familiennamen WEIGT oder auch WEIGELT aus Schlesien.

                      Mit freundlichen Grüssen, Jürgen!

                      Hallo Jürgen,
                      ich bin neu hier, ob ich "Forscherdaten" liefern kann, weiß ich ncht. Aber mein Urgroßvater in Breslau hiess Otto Theodor Alfred Weigelt, war katholisch, starb mit 37 Jahren am 13.02.1916. Sein Vater Louis Weigelt.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Maria-Janina

                      Kommentar

                      • ThomasJ
                        Benutzer
                        • 06.05.2009
                        • 15

                        #41
                        Jabs, Polee

                        Hallo,

                        ich bin neu hier und habe vor kurzem festgestellt, dass ich wohl Vorfahren aus Rawitsch bzw. der Nähe von Rawitsch habe. Evtl. sind euch ja bei der Suche mal die Namen Jabs, Polee, Schulz oder Sommerfeld in Rawitsch aufgefallen.
                        Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.

                        Gruß

                        Thomas

                        Kommentar

                        • Armin Weigt
                          Benutzer
                          • 27.09.2009
                          • 45

                          #42
                          Ahnenforschung Weigt, Familienwappen

                          Wer ein Familienwappen zu Weigt sucht könnte es bei mir finden, wenn er in die selbe Sippe Weigt hineinpasst. Ich benötige dazu die Vorfahren Weigt so weit wie möglich zurück, meine reichen bis vor 1650 in Groß Saul Kr. Guhrau / Niederschlesien. - Armin W.

                          Kommentar

                          • wolf
                            Benutzer
                            • 24.08.2007
                            • 69

                            #43
                            Moin moin am Abend,
                            schau mal in dem "Posen Projekt nach! Da stehen allein 133 Bräute. Bei den Bräutigamen habe ich gar nicht erst nachgesehen.
                            Liebe Grüße,
                            Wolf

                            Kommentar

                            • wolf
                              Benutzer
                              • 24.08.2007
                              • 69

                              #44
                              Ach noch was: Das Projekt ist für alle Posen Forscher interessant, kostet nix und da steht nicht nur Weigt drin.

                              Kommentar

                              • Juergen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.01.2007
                                • 6044

                                #45
                                Hallo Armin Weigt,

                                ich fand leider bisher nicht den für mich entscheidenen
                                Heiratseintrag WEIGT - RIEDEL vor 1840 wahrscheinlich
                                in der Region Rawicz-Bojanowo, Provinz Posen oder
                                im nahen niederschlesischen Grenzgebiet.

                                Biegnitz bei Glogau könnte eine vage Spur sein.

                                Der Name WEIGT war in der Provinz Posen weit verbreitet.
                                Ob sich alle WEIGT-Namensträger in dieser Gegend, auf
                                das genannte Erbscholzengeschlecht aus Gross Saul zurückführen
                                lassen, kann ich nicht einschätzen.

                                Da ich selbst nicht den Familiennamen WEIGT führe, bin ich
                                an einem nachträglich gestifteten Wappen nicht so interessiert.

                                Das Erbscholzengeschlecht aus Gross Saul dürfte sicher kein Wappen
                                gestiftet haben.


                                Viele Grüsse

                                Juergen
                                Zuletzt geändert von Juergen; 02.10.2009, 11:42.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X