Ort Velpke in Archion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 656

    Ort Velpke in Archion?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Velpke
    Konfession der gesuchten Person(en): evang.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):





    Hallo zusammen,
    bei der Suche nach Kirchenbüchern von Velpke bei Helmstedt drehe ich mich ein wenig im Kreise.
    Mit "Velpke" allein erhalte ich bei Archion keine Treffer, über die Suche mittels "Landeskirche Braunschweig" oder "Landeskirche Hannover" ebenfalls nicht,

    einige ältere Beiträge hier im Forum erwähnen Wolfenbüttel als Archivstandort, diese Beiträge sind aber schon etliche Jahre alt und Archion bietet zu Wolfenbüttel nichts passendes.
    Wikipedia nennt zur evang.-lutherischen Kirche in Velpke die Probstei Vorsfelde, bei Archion ebenfalls nicht auffindbar, soweit ich richtig liege.

    Wie ist grundsätzlich der Stand bezgl. evang. Kirchenbücher zu Velpke?

    Vielleicht kann mich jemand hier auf das richtige Pferd setzen?


    Vielen Dank im Voraus
    Manfred
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5525

    #2
    Hallo Manfred,

    die Velpker Kirchenbücher werden nie bei Archion online gehen, da sie nicht im Braunschweigischen Landeskirchlichen Archiv aufbewahrt werden. Sie liegen im Landesarchiv und das hat keinen Vertrag mit Archion. Traurig, aber wahr....

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • wfn
      Erfahrener Benutzer
      • 07.12.2014
      • 1122

      #3
      kleine Korrektur, im Landesarchiv Wolfenbüttel bis 1814, danach im Landeskirchl, Archiv Wolfenbüttel "Velpke mit Grasmühle" von 1815 - 1907 als Orginal. Oder ich habe das völlig falsch gelesen. vg wfn

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5525

        #4
        Nein, da hast Du natürlich vollkommen recht! Ich habe die neueren Kirchenbücher ab 1815 nur irgendwie nie auf dem Schirm, da ich sie selten benötige. In der Tat liegen die Originale ab 1815 im Landeskirchlichen Archiv. Deren Informationsgehalt ist oft höher als der der Abschriften im Landesarchiv.

        Viele Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • ManHen1951
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2012
          • 656

          #5
          Moin,
          vielen Dank euch beiden!
          Eine Nachfrage:
          gibt es Erfahrungen mit dem Zugriff auf die Bestände im Landeskirchlichen Archiv in Wolfenbüttel?


          Gruß
          Manfred
          FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
          FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

          FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
          FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
          FN Mattner, Brettschneider
          in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5525

            #6
            Hallo Manfred,

            das Landeskirchliche Archiv in Wolfenbüttel ist großartig! Als die Landesarchive wegen Corona bereits ihre Pforten schließen mussten, konnte man den Lesesaal bei den Kirchenarchivaren noch nutzen. Allein zwar, und mit Voranmeldung, aber immerhin. Super hilfsbereites Personal. Sie holen Dir alles auf Zuruf aus dem Regal. Es gibt keine festen Aushebezeiten. Sie helfen Dir kompetent bei Fragen. Leider darf man keine Fotos machen. Das ist der einzige zu bemängelnde Punkt, aber für den können die Angestellten ja nichts.

            Vielen Grüße
            consanguineus
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • ManHen1951
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2012
              • 656

              #7
              Hallo consanguineus,
              vielen Dank!


              Ein Ortstermin ist auf Grund der Entfernung leider nicht möglich bzw. praktikabel.
              Der Blick auf die Gebührentabelle soeben zeigt mir, dass ich meiner Tante, für die ich gerade die Nachforschungen zu ihrer Linie vorzubereiten versuche, einen Such- und Kopierauftrag nicht vermitteln kann.

              Aber irgendwann müssen wieder bessere Zeiten kommen, dann werde ich sicher mal auf dem Weg in den Norden dort einen Stopp einlegen und ein paar Stunden investieren.


              Danke noch einmal
              Manfred
              FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
              FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

              FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
              FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
              FN Mattner, Brettschneider
              in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

              Kommentar

              Lädt...
              X