Krüger (Kröger / Krieger) und Riesenberg / Kirchenbücher Husum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holling
    Benutzer
    • 25.10.2013
    • 12

    Krüger (Kröger / Krieger) und Riesenberg / Kirchenbücher Husum

    Hallo!

    Mit diesen beiden Familiennamen komme ich nicht weiter (zurück):

    Krüger ( wohl auch mal als Kröger / nach 1800 auch zu Krieger)

    Husum 1768. Am freytag p. Dom: Cantate den 6 May ist in der kirche copuliret : Christian Krüger , Reuter vom leib: Regiment Cuirass , und der Esquadron des H: Majors von Angelij , des Christian Krügers abgedanckten Reuters und s. frau Gerderuth Maria gebl: Ohlsen eheleibl: Sohn , mit Jgfr: Helena Riesebergs , des weӱland Martin Riesebergs und Christina gebl: Petersen eheleibl: tochter.

    Eigentlich müßte es von Christian Krüger zahlreiche Nachkommen geben, so in Drage (Peter Christian) und dessen Söhne in Drage, Witzwort, Garding.

    Riesenberg findet sich in Husum als Sterbeeintrag von Eva Catharina Riesenberg am 22. März 1778. Ein Sohn Martin ist nicht erwähnt. Und für Husum nur die Ehe Augusta Hedewig Riesenberg mit Peter Müller.

    Ich weiss da nicht weiter, zumal die Sterbeeinträge von Husum erst 1761 beginnen. Warum eigentlich? Weiss das vielleicht jemand?

    Viele Grüße

    Holling
  • Micha
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2006
    • 189

    #2
    Krüger (Kröger / Krieger) und Riesenberg /

    Hallo Holling,

    warum die + Reg. erst 1761 anfangen, kann ich auch nicht sagen. Aber da gibt es sicherlich Stellen in Husum, um dieses zu erfahren.

    Vergessen darfst du nicht, das zu der Zeit, 1770, die Soldaten nicht in Kasernen lebten, sondern wurden bei der Bevölkerung im Haushalt untergebracht. Man kann auch nicht davon ausgehen, das diese länger an einem Ort lebten.

    Ich habe mir mal die Verlobungsurkunde in Husum bei Archion herausgesucht.
    17.April 1768/34 Husum, Bild 21 bei Archion
    Der Wortlaut ist zu 95 % indentisch mit der Heirat. Rieseberg ist dort Riesberg.
    Es werden aber 2 Zeugen benannt: "Johann Schulert und Niels Lund, beide Wachtmeister in der selben Exquadron"
    Ich würde versuchen herauszufinden wo diese Exquadron noch stadioniert war.

    Viel Erfolg
    Micha

    Kommentar

    • dizi
      Erfahrener Benutzer
      • 28.01.2010
      • 253

      #3
      Zitat von holling Beitrag anzeigen
      Hallo!

      Mit diesen beiden Familiennamen komme ich nicht weiter (zurück):

      Krüger ( wohl auch mal als Kröger / nach 1800 auch zu Krieger)

      Husum 1768. Am freytag p. Dom: Cantate den 6 May ist in der kirche copuliret : Christian Krüger , Reuter vom leib: Regiment Cuirass , und der Esquadron des H: Majors von Angelij , des Christian Krügers abgedanckten Reuters und s. frau Gerderuth Maria gebl: Ohlsen eheleibl: Sohn , mit Jgfr: Helena Riesebergs , des weӱland Martin Riesebergs und Christina gebl: Petersen eheleibl: tochter.

      Eigentlich müßte es von Christian Krüger zahlreiche Nachkommen geben, so in Drage (Peter Christian) und dessen Söhne in Drage, Witzwort, Garding.

      Riesenberg findet sich in Husum als Sterbeeintrag von Eva Catharina Riesenberg am 22. März 1778. Ein Sohn Martin ist nicht erwähnt. Und für Husum nur die Ehe Augusta Hedewig Riesenberg mit Peter Müller.

      Ich weiss da nicht weiter, zumal die Sterbeeinträge von Husum erst 1761 beginnen. Warum eigentlich? Weiss das vielleicht jemand?

      Viele Grüße

      Holling



      Im Kreisarchiv Nordfriesland findet sich im Nachlass des Dr. Hans Meyer aus Schwabstedt ein Stammbaum eines Friedrich Riesenberg aus Husum. Frag dort mal nach,


      Dirk

      Kommentar

      Lädt...
      X