Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.2014, 17:49
MartinaOE MartinaOE ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Beiträge: 109
Standard Uniform 2. WK

Hallo,
hat jemand eine Idee, weclhe Uniform abgebildet sein könnte und evtl. auch eine Anregung, was die Umgebung (hohe Zäune) bedeuten könnte?
Viele Grüße und danke vorab
Martina
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schoppe.jpg (109,8 KB, 103x aufgerufen)
__________________
Mynar/ Drössler im Raum Vratimov, Poprad, Botenwald/ Butovice, Hof/ Dvorce, Zabreh
Schoppe, Kühr im Raum Kr. Olpe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.04.2014, 17:59
Benutzerbild von Rolf Stichling
Rolf Stichling Rolf Stichling ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2011
Ort: seit 1994 im Westerwald
Beiträge: 791
Standard Was machen diese Soldaten?

Wer sind diese Soldaten? Und was machen sie?

Das sieht mir nach Heeressoldaten der Wehrmacht aus, die zur Ausbildung auf dem Schießstand sind. Die hohen Wälle und Mauern dienen der Sicherheit, damit ein fehlgehender Schuß nicht irgendwo in der Nachbarschaft Schaden anrichten kann.

Die Aufnahme muß nach 1934 gemacht worden sein, denn die Soldaten tragen den Wehrmachtsadler auf der Brust.
Vermutlich handelt es sich um eine Belehrung oder Vergatterung der Soldaten, bevor sie zum Schießen vortreten sollen.

Die Soldaten sind nicht mehr ganz jung, tragen aber alle noch keinerlei Dekoration. Offensichtlich waren diese Soldaten noch in keinen Einsätzen. Wenn die Aufnahme aus dem II. Weltkrieg stammt (kann man die Aufnahme datieren?), dann sind offenbar schon ältere, noch wehrfähige Männer einberufen worden und werden nun ausgebildet.
__________________
Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

Rolf Stichling

PS. Ich suche die Herkunft von

Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

Geändert von Rolf Stichling (22.04.2014 um 18:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.2014, 21:41
Stefan86 Stefan86 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Beiträge: 200
Standard

Hallo,

ich würde vermuten, dass es sich um Angehörige eines Ergänzungsbataillons handelt. In solchen Einheiten erhielten Männer älteren Jahrgangs eine 2-monatige Kurzausbildung. Das waren solche Männer, die zwischen 1901 und 1913 geboren worden waren ("Weiße Jahrgänge") und keine reguläre Ausbildung erhalten hatten, da es von 1919 bis 1935 (?) keine Wehrpflicht gegeben hat.

Ich würde auch sagen, dass das Foto auf einer Schießbahn entstanden ist. Hast Du eine Ortsangabe zu dem Foto?

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.04.2014, 11:22
Benutzerbild von Belmener Jong
Belmener Jong Belmener Jong ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2013
Beiträge: 192
Standard

Hallo Martina,

kannst du die Zahl auf den Schulterstücken erkennen? Vielleicht wäre es möglich, den zweiten Herrn von rechts (speziell das Schulterstück), in einer höheren Auflösung einzuscannen? Dann könnte man vielleicht die Nummer erkennen, die eine Zuordnung erleichtern würde.

Soweit ich es beurteilen kann denke ich auch, dass das Foto auf einer Schießbahn aufgenommen wurde. Zeitpunkt würde ich ebenfalls auf 1935 schätzen. Es scheint die alte Reichswehr Uniform für Mannschaften zu sein. Ab 1946 wurde die Uniform M36 (mit dunkelgrünem Kragen) eingeführt.

Ebenfalls fällt mir auf, dass die Männer eine sogenannte Breecheshose tragen, auch glaube ich an den Schulterstücken eine Litze zu erkennen. Sind das vielleicht Unteroffiziersanwärter?
__________________

Freundliche Grüße
Freddy
enne Belmener Jong

Geändert von Belmener Jong (23.04.2014 um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.04.2014, 12:01
Benutzerbild von karlha
karlha karlha ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Bad Lausick
Beiträge: 284
Standard

Hallo,
Die Soldaten befinden sich auf einer Schießbahn. Das ist sicher.
Auch könnte es sich um die Reichswehruniform handeln. Das Jahr 1946 stimmt aber nicht. Es muss wohl 1936 heißen.

Viele Grüße
Karl
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.04.2014, 13:58
Benutzerbild von Deisterjäger
Deisterjäger Deisterjäger ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2013
Ort: Amt Calenberg - Kgr. Hannover
Beiträge: 1.159
Standard

Moin Karl,

das ist nicht ganz richtig, die RW trug kein Hoheitsabzeichen in Form eines Adlers auf der re. Brustseite.Das Hoheitsabzeichen wurde erst 1935 mit Aufstellung der Wehrmacht eingeführt.
__________________
Viele Grüße vom Deisterrand
Harald
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.04.2014, 16:11
Stefan86 Stefan86 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Beiträge: 200
Standard

Zitat:
Zitat von Deisterjäger Beitrag anzeigen
Moin Karl,

das ist nicht ganz richtig, die RW trug kein Hoheitsabzeichen in Form eines Adlers auf der re. Brustseite.Das Hoheitsabzeichen wurde erst 1935 mit Aufstellung der Wehrmacht eingeführt.
Hallo,

aber gerade die Soldaten der Ergänzungsbataillone trugen oftmals Uniformen der Reichswehr oder der kasernierten Landespolizei, auf denen der Reichsadler nachträglich angebracht wurde. Dazu trugen sie meist auch die alten Stahlhelme aus Zeiten des 1. Weltkrieges. Übrigens tragen die Männer auf dem Foto die Feldmützen "M 1920" - auch ein "Überbleibsel" aus dem Reichsheer.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.04.2014, 10:08
MartinaOE MartinaOE ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.04.2010
Beiträge: 109
Standard

Hallo Männer!
Danke für die Kommentare! Ich bin irgendwie erleichtert, dass ihr alle die Zäune für einen Schießstand haltet. Ich hatte die Befürchtung, das Foto sei in einem "Lager" entstanden. Der zweite v.r. ist ein Verwandter und - sowie ich weiß - war er bei der ....Polizei. Leider lässt sich das Foto nicht höher aufgelöst scannen, es ist im Original noch viel kleiner
Viele Grüße
Martina
__________________
Mynar/ Drössler im Raum Vratimov, Poprad, Botenwald/ Butovice, Hof/ Dvorce, Zabreh
Schoppe, Kühr im Raum Kr. Olpe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.04.2014, 11:04
Benutzerbild von AnGr
AnGr AnGr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Wismar- MV
Beiträge: 1.021
Standard

Guten Morgen,

bei dem Unterfeldwebel, zweiter von rechts, meine ich auf der Schulterklappe eine 44 zu erkennen.
__________________
Schönen Gruß Andreas

https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.04.2014, 18:44
Stefan86 Stefan86 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Beiträge: 200
Standard

Hallo alle zusammen,

Polizei würde ich allerdings bei diesem Foto ausschließen, wegen der Reichsadler auf der Brust. (Die Polizei hatte glaube ich ausschließlich Ärmelabzeichen)

@ AnGr:

Das könnte wirklich eine 44 auf der Schulterklappe sein. Es gab von 1935 bis 1936 ein Ergänzungs-Bataillon 44 in Leobschütz.

Aber als Unterfeldwebel würde ich den 2. Mann von rechts nicht erkennen. Die Umrandung der Schulterklappe halte ich für die Paspelierung in der Waffenfarbe. Auch die Kragentressen fehlen.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.