Kosten einer Überfahrt nach USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlies
    • Heute

    Kosten einer Überfahrt nach USA

    Hallo,

    ich habe ein paar sehr reiselustige Personen unter den Vorfahren, die alle paar Jahre die Reise "über den großen Teich" unternahmen (1904 - 1936) Nun denke ich mir, dass eine solche Überfahrt ja nicht gerade billig gewesen ist, auch dann nicht, wenn man die einfachste Klasse nimmt.

    Hat jemand von Euch eine Ahnung, was so eine Überfahrt gekostet hat?

    Schönen Gruß
    Marlies
  • Stefan Wessel
    Erfahrener Benutzer
    • 02.04.2006
    • 269

    #2
    RE: Kosten einer Überfahrt nach USA

    Hallo Marlies,

    hier ein netter Bericht zu den Atlantiküberfahrten:



    Da steht drin, dass die Preise 1880 von 120 Mark auf 80 Mark sanken.

    Das muss man nochmal auf die heutige Zeit umrechnen.

    Noch was gefunden:

    Sehnsucht nach der Fremde: Auf der Suche nach einem besseren Leben verlassen so viele Deutsche ihre Heimat wie nie zuvor. Ihre Hoffnungen ähneln denen von Auswanderern vor hundert Jahren. Ein modernes Museum in Hamburg lässt ihre Träume lebendig werden.


    Da steht, dass für 130 Reichsmark, das halbe Jahresgehalt eines Arbeiters, die Überfahrt und die Unterkunft in der Ballinstadt vor der Abreise inclusive waren. Proviant musste aber selbst bezahlt werden.

    Viele Grüße

    Stefan Wessel
    An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

    Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2298

      #3
      RE: Kosten einer Überfahrt nach USA

      Hallo Stefan,
      Dankeschön für die Infos.
      Ich hatte mir auch schon meine Gedanken darüber gemacht, was es gekostet haben könnte. Vorallem sind ja auch recht oft Familien mit drei und mehr Kindern ausgewandert.
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      • Stefan Wessel
        Erfahrener Benutzer
        • 02.04.2006
        • 269

        #4
        RE: Kosten einer Überfahrt nach USA

        Hier könnt Ihr den durchschnittlichen Jahresverdienst von Arbeitern in einzelnen Jahren sehen:

        Unsere gegenwärtige Kultur ist nur vor dem Hintergrund unserer Vergangenheit zu verstehen. Wenn wir uns mit Geschichte befassen, so können wir Vorgänge der


        (Am Besten erst ganz nach unten auf die Seite und dann hochscrollen). Tabelle befindet sich ganz unten.

        Viele Grüße

        Stefan Wessel
        An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

        Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

        Kommentar


        • #5
          RE: Kosten einer Überfahrt nach USA

          Original von Stefan Wessel
          Da steht, dass für 130 Reichsmark, das halbe Jahresgehalt eines Arbeiters, die Überfahrt und die Unterkunft in der Ballinstadt vor der Abreise inclusive waren. Proviant musste aber selbst bezahlt werden.
          Hallo Stefan,

          auch von mir ein herzliches
          Da wird so manche Familie lange im Voraus gespart haben, um sich diesen "Traum" erfüllen zu können.

          Grüße aus dem naßkalten Niederbayern
          Marlies

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4337

            #6
            Hallo zusammen

            In meinem Forschungsgebiet (Ägerital im Kanton Zug in der Schweiz) erhielten die Auswanderer gegen Verzicht auf den Allmendnutzen (Landnutzung) von der Korporationsgemeinde einen Auswanderungsbeitrag. Dieser betrug 12 Louis d’Or (Fr. 280.00) pro männliche und 4 Louis d’Or (Fr. 90.00) pro weibliche Person.

            Falls jemand mehr zur Auswandererpolitik im Ägerital in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts wissen möchte, findet er/sie hier mehr Informationen (man muss ziemlich weit nach unten scrollen).

            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • Luise
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2007
              • 2298

              #7
              RE: Kosten einer Überfahrt nach USA

              Oder es war ein Gauner, der bekam die Überfahrt kostenlos. Habe ich nämlich in einer Dorfchronik gelesen. Die Gemeinde wollte einen unliebsamen Dieb loswerden und bezahlte ihm deshalb die Überfahrt.
              Liebe Grüße von Luise

              Kommentar

              • Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2464

                #8
                RE: Kosten einer Überfahrt nach USA

                Hallo, in Amerika angekommen - kamen meistens ja noch weitere Kosten auf die Auswanderer zu.
                Anbei ein Beispiel (leider nur von vor 1900) - aber man kann evtl. etwas ableiten.
                Gruss Jens

                Fahr-Preise (1853), nach Gulden (fl.) und Kreuzern (kr.) rheinisch
                und Thalern (Thlr.) und Silbergroschen (Sgr.) gerechnet.

                Von New-York bis Buffalo, auf der Eisenbahn 10 fl. oder 5 Thlr. 21, 5 Sgr.
                50 Pfund Gepäck sind frei. 100 Pfund Uebergewicht zahlen 2 fl. 30 kr. oder 1 Thlr. 13 Sgr.
                Billets erhält man auf dem Bahnhof der Hudson-Strom-Eisenbahn,
                an der Ecke der Washington-Straße und Canal-Straße in New-York.

                New-York nach Dunkirch, auf der Eisenbahn 10 fl. oder 5 Thlr. 21,5 Sgr.
                50 Pfund Gepäck sind frei. 100 Pfund Uebergewicht zahlen 2 fl. 30 kr. oder 1 Thlr. 13 Sgr.
                New-York nach Cleveland (von Dunkirch auf dem Dampfboot), 11 fl. 15 kr. oder 6 Thlr. 13 Sgr.
                50 Pfund Gepäck sind frei. 100 Pfund Uebergewicht zahlen 2 fl. 30 kr. oder 1 Thlr. 13 Sgr.
                New-York nach Sandusky, Toledo, Detroit, 12 fl. 30 kr. oder 7 Thlr. 4,5 Sgr.
                New-York nach Chicago oder Milwaukee, 17 fl. 45 kr. oder 10 Thlr.

                New-York nach Cincinnati, 18 fl. 45 kr. oder 10 Thlr. 21,5 Sgr.
                50 Pfund Gepäck sind frei. 100 Pfund Uebergewicht zahlen bis Sanbusky 3 fl. 45 kr. oder 2 Thlr. 4 Sgr.,
                bis Cincinnati 5fl. oder 2 Thlr. 26 Sgr., bis Chicago 5 fl. oder 2 Thlr. 26 Sgr., bis Milwaukee 5 fl. oder
                2 Thlr. 26 Sgr.. Auf dem Bahnhof am North-River oder Hudson-Strom. am Ende der Reade-Straße,
                erhält man Billets; solche können auf die ganze Reise bis Cincinnati oder Chicago genommen werden;
                für das Gepäck, das schon in New-York gewogen wird, erhält der Einwanderer einen Empfangsschein,
                gegen dessen Vorzeigung es ihm am Ort seiner Ankunft wieder abgeliefert wird.

                Buffalo nach Chicago, über den Erie-, Huron- und Michigan-See 7 fl. 30 kr. oder 4 Thlr. 8,5 Sgr.
                oder über den Erie-See nach Detroit und von da über Marshall per Eisenbahn 5 fl. oder 2 Thlr. 26 Sgr.
                Buffalo nach Cincinnati 8 fl. 45 kr. oder 5 Thlr.
                Philadelphia nach Pittsburh, Eisenbahn 10 fl. oder 5 Thlr, 21,5 Sgr.
                Pittsburg nach Cincinnati (Ohiofluß) 5 fl. oder 2 Thlr. 21,5 Sgr.
                Cincinnati nach St. Louis 6 fl. 15 kr. oder 3 Thlr. 17,5 Sgr.
                Chicago nach St Louis 10 fl. oder 5 Thlr. 21,5 Sgr.

                Quelle: Auswanderer-Karte und Wegweiser nach Nordamerika, worin die europäischen Abfahrtshäfen,
                die Wege, welche die Schiffe auf dem Meer zu fahren haben, die Landungsplätze in Nordamerika,
                die Land- und Wasserstraßen von den Landungsplätzen nach Innen Amerika's, bis Entfernungen der
                Hauptorte Amerika's von einander nach deutschen Stunden, und die Fahrpreise der Hauptrouten in
                rheinischen Gulden- und in Thalerpreisen - leicht verständlich dargestellt sind für Jedermann
                insbesondere für auswandernde Handwerker und Bauern von Gotthelf Zimmermann, zweite
                unveränderte Auflage, Stuttgart. Verlag der J. B. Metzler'schen Buchhandlung 1853.

                Ach ja, evtl. Interessant - hier wurde die Kaufkraft schonmal angesprochen:
                500 Taler - 1819 - Was waren die wert?

                Kommentar


                • #9
                  RE: Kosten einer Überfahrt nach USA

                  Original von Luise
                  Oder es war ein Gauner, der bekam die Überfahrt kostenlos.
                  Hallo,

                  nicht nur Gauner, sondern auch so manche arme Familie: man befürchtete, dass die Armenkasse der betroffenen Gemeinde irgendwann in Anspruch genommen werden müsse und dachte wohl nach dem Motto: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende

                  Schönen Gruß
                  Marlies

                  Kommentar

                  • carinthiangirl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.08.2006
                    • 1608

                    #10
                    RE: Kosten einer Überfahrt nach USA

                    Bei den SHIPMANIFESTS beim Einwandererhafen New York

                    kann ich Beträge im Bereich 20 - 70 Dollar pro Person feststellen....
                    Ich habe mir gerade ein paar Schiffslisten angeschaut.

                    Kommentar


                    • #11
                      RE: Kosten einer Überfahrt nach USA

                      Hallo,

                      hier ein paar interessante Antworten

                      Schöne Grüße

                      Astrid

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X