Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2020, 21:46
Skandinavierin Skandinavierin ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2019
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 45
Standard Stammbaum online oder in einem Software-Programm?

Hallo,

bestimmt gibt es ein Thema dieser Art bereits, ich habe allerdings noch keine genauen Informationen gefunden.

Ich beschäftige mich mit der Frage, ob man seinen Stammbaum besser online auf einer Webseite (z.B. MyHeritage, Ancestry) oder in einem Software-Programm (z.B. Ahnenblatt, Family Tree Builder) anfertigt.

Gibt es da gravierende Unterschiede oder lässt sich die Ahnenforschung auf beide Arten ebenso gut betreiben? Welche Vor- und Nachteile gibt es? Welche Weise ist sicherer und lassen sich die Daten überall gleich gut übertragen, falls man einmal den Anbieter wechseln sollte?

Ich freue mich auf Antworten.

Viele Grüße
Skandinavierin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.2020, 08:38
Chemnitzer Ahnenforscher Chemnitzer Ahnenforscher ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 475
Standard

Guten Morgen,

Warum Oder? Ich nutze beides. FamilyTree Maker erstellt diesen bei Ancestry gleich mit.
__________________
Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
Siegel - Schneeberg, Eibenstock - Sachsen
Richter - Frankenberg - Sachsen
--------
Tomaschewski - Usdau, Soldau - Ostpreußen
Orlowski - Przellenk - Ostpreußen
--------
Bittner - Königswalde, Beutegrund - Schlesien
Stull - Mittelbielau, Qualkau, Ströbel - Schlesien
Moser - Niedersteine, Wallisfurth, Pischkowitz - Schlesien
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.01.2020, 09:05
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.491
Standard

Guten Morgen, Skandinavierin!

Vor der gleichen Frage stand ich auch. Da ich zunächst nur meine Vorfahren erforscht habe, reichte mir meine selbstgebaute Excel-Tabelle, mit der ich auch schöne Auswertungen machen kann. Aber irgendwann dachte ich, es ist ja schade um die Geschwister der Vorfahren, die ich mitunter gezwungenermaßen miterforschen musste, um über sie mit meinen Vorfahren weiterzukommen. Für die Erfassung der Geschwister und aller Verknüpfungen war die Excel-Tabelle aufgrund ihrer Zweidimensionalität nicht ausgelegt
Also war ich an dem Punkt, an dem Du jetzt stehst. Eindeutige und klare Antworten gab es nicht. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben und Anforderungen, so daß Du vermutlich am Ende immer noch nicht wissen wirst, was zu tun ist.

Ich habe dann einfach gehandelt, mir MyHeritage gekauft und trage nun dort parallel zu meiner Excel-Tabelle die Altvorderen ein. Von Zeit zu Zeit synchronisiere ich mit dem Family Tree Builder. Die Eingabe als solche mache ich aber, wie gesagt, über MyHeritage, denn die Maske gefällt mir besser als die beim Family Tree Builder. Ich komme gut damit klar, habe aber auch keinerlei Vergleichsmöglichkeiten. Mir war auch wichtig, daß das System eine weite Verbreitung hat, damit es nicht eines Tages als Insellösung eingestampft wird.

Viele Grüße
consanguineus
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

Geändert von consanguineus (28.01.2020 um 09:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2020, 10:54
Benutzerbild von hmw
hmw hmw ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 1.371
Standard

Hallo Skandinavierin,

ich schließe mich den Vorrednern an und empfehle dir beides.

Einfach per Software-Export eine gedcom-Datei von deinem Stammbaum erstellen und diese beim Online-Anbieter deiner Wahl hochladen. Das hat den Vorteil, dass dein Stammbaum mit denen anderer Nutzer verglichen werden kann und du somit ggf. an neue Informationen gelangen kannst - die man allerdings, insbesondere bei Stammbäumen aus den USA, immer überprüfen und mit den entsprechenden Kirchenbüchern, Registern usw. abgleichen sollte. Gedcom ist das wohl verbreitetste Dateiformat, sodass du hiermit nicht Gefahr läufst, die Daten irgendwann nicht mehr auslesen zu können.

Falls es irgendwo mal zu einem Datenverlust kommen sollte, bist du mit Software + Online-Anbieter am besten abgesichert. Sollten gewisse Teile deiner Daten nicht für jeden im Internet sichtbar sein, kannst du das beim Erstellen der gedcom-Datei oder beim Upload einstellen.

Für die Erfassung per Software empfehle ich dir Gramps.
Es ist kostenlos, das Programm stellt auch große Stammbäume sehr übersichtlich dar, ist für alle Eventualitäten der Datenerfassung ausgerüstet und die Erfassung der Orte, deren hierarchische sowie zeitabhängige Zuordnung und der Kartenmodus gefallen mir besonders gut. Gramps läuft sehr stabil und macht viele Backups, sodass deine Daten hier sicher sind. Auf YouTube gibt es zudem ein sehr gutes Tutorial zu Gramps.
Einzig bei der Erstellung von Ahnenlisten bevorzuge ich Ahnenblatt - das übrigens auch eine gute Alternative ist. Die neueste Version von Ahnenblatt ist kostenpflichtig, der (ebenfalls gute) Vorläufer ist aber weiterhin kostenlos.

Die "beste" Software gibt es jedenfalls nicht, jeder hat da so seine eigenen Präferenzen - hier im Forum findest du sicher einige Beiträge, um herauszufinden, was deine Erwartungen am besten erfüllt. Und sonst einfach mal herunterladen und ausprobieren. Ich bin jedenfalls ein Fan von Gramps
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.01.2020, 10:54
Benutzerbild von Karla Hari
Karla Hari Karla Hari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Beiträge: 5.878
Standard

hola,


ich trage alles offline in ein Programm (gramps) ein. Und mache öfter Backup bzw. Sicherungen im programmeigenen Format und parallel exportiere ich nach gedcom (schon um in Stammbaumdrucker hübsche Grafiken erstellen zu können)
Einige Vorfahren trage ich bei ancestry ein. Und zwar solche, wo ich mir Hinweise erhoffe, die ancestry automatisch sucht (um User an sich zu binden).
Da ancestry das Sudetenland nicht indexiert hat, trage ich diese dort nicht ein. Ancestry muss ja nicht alles wissen.
__________________
Lebe lang und in Frieden
KarlaHari
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.01.2020, 11:24
Benutzerbild von fps
fps fps ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 2.139
Standard

Moin,

bei MyHeritage muss man bedenken, dass dort die Daten lebender Personen nicht absolut privat gehalten werden können. Unter Verwendung der (bequemen, aber viel Unsinn produzierenden) Techniken, die es ermöglichen, ganze Zweige von anderen Stammbäumen zu übernehmen, können auch die Profile lebender Personen transferiert werden.
Das ist bei Ancestry und bei geneanet.org nicht der Fall. Ich bin beim online-Programm daher auf Geneanet umgeschwenkt und aktualisiere dann und wann per gedcom-Datei.
__________________
Gruß, fps
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Kawlitzki, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.01.2020, 12:21
Skandinavierin Skandinavierin ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.01.2019
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 45
Standard

Danke für eure Antworten!

Ich habe bisher lange MyHeritage genutzt und dort einen Stammbaum erstellt. Da die Datensätze im Abo für mich allerdings nicht so hilfreich waren, nutze ich nun wieder die kostenlose Version, die jedoch eine Obergrenze für die Anzahl der Personen im Stammbaum hat. Daher werde ich wahrscheinlich zu Ancestry wechseln, da mir die moderne Oberfläche dort gefällt und ich schon einige interessante Dokumente gefunden habe. Außerdem behalte ich dort noch den vollen Zugriff auf meinen Stammbaum, falls ich das Abo einmal kündige.

Ich finde es auch immer praktisch, wenn man den Stammbaum auf einer App zur Verfügung hat. Daher werde ich mal sehen, ob ich mir mittelfristig auch ein Software-Programm zulege.

Bisher habe ich die Quellenangaben zu meinen Forschungen als Quellenverzeichnis in einem Word-Dokument angelegt.
Kann man bei Ancestry und bei den Programmen denn auch die Quellen zu den einzelnen Informationen wie Geburtsort, Heiratsdatum usw. eintragen? Das ist bei MyHeritage zum Beispiel nicht möglich. Lassen sich Quellen dann in einer Gedcom-Datei exportieren?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.01.2020, 12:25
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.491
Standard

Hallo fps,

habe ich Dich richtig verstanden, daß jeder Außenstehende die Daten lebender Personen bei MyHeritage einsehen kann? Ich sehe die lebenden Verwandten anderer Miglieder nicht, sondern nur den Hinweis "privat", frage mich aber auch, was man einstellen muß, damit dieses "privat" dort erscheint.
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.01.2020, 12:29
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.491
Standard

Zitat:
Zitat von Skandinavierin Beitrag anzeigen
Außerdem behalte ich dort noch den vollen Zugriff auf meinen Stammbaum, falls ich das Abo einmal kündige.
Entschuldige die naive Frage eines absoluten PC-Schwachmaten: könnte man den Stammbaum nicht auch woandershin exportieren? Konkret von MyHeritage nach wasweißichwo, um den nach einer Kündigung eintretenden Datenverlust zu vermeiden?
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.01.2020, 14:36
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.938
Standard

Zitat:
Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
um den nach einer Kündigung eintretenden Datenverlust zu vermeiden?

Das ist genau der Punkt, die Daten sind nicht weg, sondern bleiben bei MyH und du siehst sie nur nicht. Wenn du wieder ein Abo kaufst, sind sie wieder da.
Es gibt auch Benutzer die sagen sie können nach Aboablauf trotzdem auch mehr als 250 Personen sehen, kann ich selber nicht nachprüfen.
Aber natürlich kannst du sie exprotieren, das ist die oben genannte gedcom Datei. Die du dann woanders wieder hochlädst. Aber nur Daten keine Bilder und keine gespeicherten Dokumente usw.


Gruß
Oliver
__________________
Dauersuchen:

1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.