Auswanderung Familie Barth Plock/Schröttersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marsolvino
    Benutzer
    • 28.12.2009
    • 12

    Auswanderung Familie Barth Plock/Schröttersdorf

    Hallo,

    zwischen 1795 und 1810 haben sich die Vorfahren meiner Frau, eine Familie Barth, im damaligen Ostpreußen, in der deutschen Kolonie Schröttersdorf bei Plock an der Weichsel niedergelassen.

    Angeblich existieren Listen, über die im oben genannten Zeitraum nach Schröttersdorf eingewanderten deutschen Kolonisten.

    Mich interessiert hierbei die Frage, wann genau und woher die Familie Barth nach Schröttersdorf kam. Wie waren die Namen der eingewanderten Familienmitglieder?

    Vielen Dank für alle Rückmeldungen.

    Jürgen
  • forschung2011
    Neuer Benutzer
    • 15.03.2012
    • 2

    #2
    Hallo Jürgen,

    wer genau sind die Vorfahren Barth Deiner Frau (Eltern, Großeltern)?

    Ich kann wahrscheinlich helfen

    Gruß Wilfried

    Kommentar

    • roterklaus
      Benutzer
      • 08.06.2015
      • 39

      #3
      Hallo,

      auch in meinem Stammbaum spielt eine Familie Barth aus Schröttersdorf eine Rolle und weiss, dass meine Vorfahren aus Mecklenburg Vorpommern kamen. Aber die Spur verliert sich dort.
      Weiss da noch jemand mehr?

      Danke!

      Kommentar

      • forschung2011
        Neuer Benutzer
        • 15.03.2012
        • 2

        #4
        Die Familie ist um 1803 in das damalige Neuostpreußen (bei Plock) ausgewandert.

        Welche Namen und Daten aus Mecklenburg sind bekannt?

        Gruß

        Wilfried

        Kommentar

        • roterklaus
          Benutzer
          • 08.06.2015
          • 39

          #5
          Mein Vorfahr hieß Johann Christian Friedrich Barth und wurde etwa 1802 in Neugarten, Feldberger Seenlandschaft geboren

          Seine Eltern waren Christian Friedrich Barth, geboren um 1752/52 in Mecklenburg Strelitz und Eleonore Kardell geboren um 1769

          Das ist alles was ich habe.

          Kommentar

          • Cilian
            Benutzer
            • 03.10.2016
            • 92

            #6
            Zitat von roterklaus Beitrag anzeigen
            Mein Vorfahr hieß Johann Christian Friedrich Barth und wurde etwa 1802 in Neugarten, Feldberger Seenlandschaft geboren

            Seine Eltern waren Christian Friedrich Barth, geboren um 1752/52 in Mecklenburg Strelitz und Eleonore Kardell geboren um 1769

            Das ist alles was ich habe.
            Der Text ist komplett auf Polnisch - ich habe nur das wichtigste herausgeschrieben:

            Im Jahre 1810, am 27. Tag des Monats September ........ erschien vor uns der Kolonist usw. Christian Bart, 56 Jahre alt und der Arbeiter Christian Heydebrecher...
            ....
            am 26. September 1810 starb die Mutter des Christian Bart:
            Sophia verwittwete Bart, geborene Erich
            sie war gebürtig aus: Meczeltyn pod Prenzlau w Brandenburgskim Kraju
            (Meczeltyn? bei Prenzlau im Brandenburger Gebiet).
            Witwe des verstorbenen Christoph Bart.

            Sie war 97 Jahre alt.
            Viele Grüße,
            Cilian

            Kommentar

            • roterklaus
              Benutzer
              • 08.06.2015
              • 39

              #7
              Danke!

              Hatte den Sterbeeintrag in der Zwischenzeit online auch gefunden. Allerdings ist mein polnisch nicht gut und ich hatte tatsächlich übersehen, dass da das Wort "matka" steht.

              War das jetzt eine Fleißarbeit von Dir oder haben wir da gemeinsame Vorfahren?

              Kommentar

              • pepe271
                Neuer Benutzer
                • 17.04.2016
                • 1

                #8
                Auswanderung Schröttersorf

                Hallo,
                auch wenn ich hier falsch bin, würde mich interessieren, wo man die Einträge für Schröttersdorf findet, da ich auf Familysearch lediglich die katholischen Einträge für Plock gefunden habe.

                Meine Vorfahren, Familie Johann Christian Gottfriedrich BRUHN, später Braun, ist um 1803/04 nach Schröttersdorf ausgewandert ind von dort aus um 1815 nach Bessarabien.

                Vielen Dank im Voraus.

                Kommentar

                • roterklaus
                  Benutzer
                  • 08.06.2015
                  • 39

                  #9
                  Hallo Pepe271,


                  entschuldigung, dass ich Deine Frage übersehen habe, aber vielleicht kannst Du ja auch nach nach einem Jahr noch etwas mit der Antwort anfangen.


                  Die evangelischen Einträge für Schröttersdorf findest Du unter den folgenden Links. Leider beginnen die Aufzeichnungen erst um das Jahr 1808.






                  Kommentar

                  Lädt...
                  X