Fehlende Bücher beim Standesamt I in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arwen84
    Neuer Benutzer
    • 27.02.2020
    • 1

    Fehlende Bücher beim Standesamt I in Berlin

    Guten Tag zusammen,

    vor kurzem habe ich mich auf die Suche nach der Geburtsurkunde bzw. Geburtenregisterauszug meines Großvaters mütterlicherseits gemacht.

    Sein Name war Hans Artur Flöreke, geboren am 24.05.1929 in Breslau, Standesamt Breslau II, Registernummer 762/1929.

    Meines Wissens müsste das Buch beim Standesamt I in Berlin verwahrt sein. Nun habe ich die Urkunde beim Standesamt I in Berlin angefordert. Als Antwort habe ich nur erhalten, dass das Personenstandsregister des betreffenden Standesamts nicht beim Standesamt I in Berlin vorliegt.
    Laut Auskunft der Internetseite http://www.christoph-www.de liegt dieses Buch aber auch nicht beim Standesamt II Breslau vor.

    Wie komme ich nun an die Urkunde oder ist die Suche zwecklos, weil das Buch einfach "weg" ist?

    Liebe Grüße
  • sRtz
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2019
    • 538

    #2
    Hallo Arwen84,
    hier der link zum "Landesarchiv Berlin, http://landesarchiv-berlin.de/wp-con...Ostgebiete.pdf ,dort lagern die Dokumente aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten. Der link zeigt die vorhandenden Dokumente . Dort ist auch das Breslauer Standesamt II angegeben. Leider nicht dein Zeitraum der Geburten , denn es sind laut Liste die Geburten nur bis 1905 aufgeführt. Wie weit die Liste aktuell ist, kann ich nicht sagen. hier der link vom Landesarchiv Berlin zu den ehemaligen deutschen Ostgebieten http://landesarchiv-berlin.de/stande...ostgebiete-neu
    Aus der Beschreibung wirst du erfahren, dass diese 2015 vom Landesarchiv übernommen wurden . Somit solltest du dich dort hinwenden. Am besten mal telefonisch erfragen. Ich kann mir vorstellen , dass diese Liste nicht auf aktuellen Stand ist. Ferner können Dir vielleicht die Angestellten dort weiter helfen.
    Gruß sRtz
    Zuletzt geändert von sRtz; 27.02.2020, 17:44.

    Kommentar

    • Davido
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2015
      • 344

      #3
      Zitat von sRtz Beitrag anzeigen
      Aus der Beschreibung wirst du erfahren, dass diese 2015 vom Landesarchiv übernommen wurden . Somit solltest du dich dort hinwenden. Am besten mal telefonisch erfragen. Ich kann mir vorstellen , dass diese Liste nicht auf aktuellen Stand ist. Ferner können Dir vielleicht die Angestellten dort weiter helfen.
      Gruß sRtz
      Das Standesamt I Berlin folgt als Standesamt den normalen deutschen Datenschutzfristen; ein Geburtsregister 1929 kann von dort also allerfrühestens im Jahr 2040 an das Landesarchiv abgegeben werden.

      Beim Landesarchiv muss man demzufolge auch nichts betreffend der Geburt 1929 nachfragen; Ansprechpartner ist das Standesamt und wenn die mitteilen, dass das entsprechende Register nicht vorliegt, wird das wohl so sein.

      Davido
      Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

      Kommentar

      Lädt...
      X