Personen der Darstellenden-Kunst in Riga von ca. 1700 bis 1890

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Junah
    Neuer Benutzer
    • 23.10.2018
    • 2

    Hallo, AlAvo, guten Tag!

    Zuerst einmal Dank für Deine fleißig eingeschriebene Liste!
    Ich bin neu im ahnenforschung.net angemeldet und unterwegs und direkt auf Dich gestoßen, weil auf der Zusatzseite obiger Liste der Name "Großberg, Ed." auftaucht.
    Mein Großvater ist Siegfried Bergengruen (1901-1942) - meine Großmutter hatte den Familiennamen Groß/s/ssberg - ihre Tochter Liv (meine Mutter) wurde 1924 in Riga geboren, nicht-ehelich. Mit der Schwester meiner Großmutter ist zusammen mit Siegfried Bergengruen ein Sohn entstanden (dessen Namen ich nicht ungeschützt sagen möchte) - er wurde ein Jahr später, 1925, ebenfalls in Riga geboren wurde.
    Meine Großmutter soll Pianistin / Konzertmeisterin gewesen sein. Und meine UR-Großmutter Großberg ist wohl recht spät erst mit Liv und ihrem Halbbruder nach Deutschland gegangen. Kann sein, dass sie Martha hieß. Ihr Mann war wohl Gutspächter oder Gutsbesitzer, starb in Lettland.
    Meine Mutter starb sehr jung, viel mehr Auskunft habe ich deshalb nicht.
    So fange ich an, mir alles, was Großberg heißt, anzuschauen und bitte Dich herzlich, mir zunächst mal zu jenem gelisteten Großberg, Ed. die Dir mögliche Auskunft zu geben.
    Wenn Dir aber noch andere Großbergs über den Weg gelaufen sind, wäre ich natürlich auch froh um solche Auskünfte.
    Vielen, vielen Dank
    und alles Gute Dir.

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      Hallo Junah,

      zunächst einmal, herzlich willkommen in unserem Forum!

      Zu Deiner Mutter fand sich in den Lettischen Umsiedlerlisten 1939/1940, Seite 482, nachfolgender Eintrag:
      Grosbergs, Līve-Helga, dzim. (geboren) 1925. g. 18. febr. Rīga, dzīv.(letzte Anschrift) Rīga, Ģertrūdes ielā 3, 16. dz (Wohnungsnr.), (Antrag auf Entlassung aus der lettischen Staatsbürgerschaft) 7. XI. (November), (Familien- bzw. Buch-Nr.) 255., 1939. g. 11. XI. (Entlassung aus der lettischen Staatsbürgerschaft)

      Ihr Namen und die Geburtsdaten ebenfalls unter den Einwohnern Lettland 1918-1940

      Da Du den Namen Deiner Grossberg-Großmutter nicht genannt hast, konnte ich dazu noch nicht recherchieren.

      Zu Deinem Großvater Siegfried Bergengruen fand ich im Deutsch-Baltischen Gedenkbuch "Unsere Toten der Jahre 1939-1947, Bearbeitet von Karin von Borbèly, 1991, Seite 37 nachfolgenden Eintrag:

      Bergengruen, Siegfried, * 16.04.1901 in Riga, † 16.04.1942 in Berlin, Journalist, Vater Alexander Bergengruen.

      Hinsichtlich Deiner bisher möglich genannten, jedoch unbestätigten, Urgroßmutter Martha konnte ich deren Taufeintrag aus dem Jahr 1901 finden. Leider ist dieser in Kyrillisch verfasst. Dieser befindet sich (vorsorglich) im Anhang.
      Quelle: Raduraksi, Inhalt»Kirchenbücher»Ev. luth.»Gemeinden»Riga, Martin (Rīgas Mārtiņa)»1896-1900 Lettische, Geborene

      Raduraksti-Seite 265/301

      Die Nutzung des lettischen Online Portals Raduraksti und der genannten Links bedarf einer kostenfreien Registrierung.

      Zu jenem von Dir angesprochenen Ed. Grossberg findet sich ebenfalls eine Info im Anhang. Ob dieser zu Deinen Vorfahren gehört, lässt sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststellen.

      Da der Familienname Grossberg/Großberg in lettischen und deutschen Familienlinien vertreten war/ist, würde eine Aufzählung aller mir vorliegender Familienangehörigen, über mehrere Generationen hinweg, den Rahmen des Forums sprengen und auch nicht ohne erkenn- und belegbare familiäre Zusammenhänge weiterhelfen.

      Liegen Dir noch irgendwelche Familiendokumente vor, die weitere mögliche Informationen enthalten?

      Ich hoffe, mit diesen Angaben dennoch ein wenig zu helfen?


      Viele Grüße
      AlAvo
      Angehängte Dateien
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • Marina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2006
        • 830

        [QUOTE=AlAvo;1134380]
        Zu Deinem Großvater Siegfried Bergengruen fand ich im Deutsch-Baltischen Gedenkbuch "Unsere Toten der Jahre 1939-1947, Bearbeitet von Karin von Borbèly, 1991, Seite 37 nachfolgenden Eintrag:

        Bergengruen, Siegfried, * 16.04.1901 in Riga, † 16.04.1942 in Berlin, Journalist, Vater Alexander Bergengruen.

        Hinsichtlich Deiner bisher möglich genannten, jedoch unbestätigten, Urgroßmutter Martha konnte ich deren Taufeintrag aus dem Jahr 1901 finden.

        Glaubst Du, dass der Grossvater und die Urgrossmutter in einem und demselben Jahr geboren sein konnten? Koennte die 1901 geborene Urgrossmutter im Jahre 1925 die Enkelin bekommen?

        Marina

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          Hallo Marina,

          vielen Dank für Deinen Hinweis bezüglich der Urgroßmutter Martha.


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • Junah
            Neuer Benutzer
            • 23.10.2018
            • 2

            Marina und AlAvo - so, so herzlichen Dank für Eure Auskünfte.
            Freue mich sehr darüber.
            Ich schaue sie mir jetzt in Ruhe an.
            Unabhängig davon habe habe ich konkrete Fragen, die ich gestern noch nicht stellen mochte, weil ich mir ein bisschen unverschämt vorgekommen wäre.
            Wie gesagt, nun schaue ich mir Eure Info erst einmal an und sortiere danach die nächsten Fragen.
            Danke, dass Ihr so willkommen damit umgeht!
            Gute Grüße Euch.
            Junah.

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              Hallo Junah,

              vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.

              Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

              Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne jederzeit zur Verfügung.


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • Marina
                Erfahrener Benutzer
                • 16.03.2006
                • 830

                Guten Abend Junah!

                Ehrlich gesagt, habe ich nicht alles von Deiner Erzaehlung verstanden, sonst koennte ich wohl tatsaechlich etwas helfen. Das einzige, was ich verstanden habe, Dich interessieren alle Großbergs in Riga? Wer noch interessiert Dich konkret?

                HG

                Marina

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  Hallo AlAvo,

                  da ich gerade in dem Forum https://forum.ahnenforschung.net/sho...31#post1143731
                  für ein anderes Mitglied nach dem Namen Benois geforscht habe. Wenn es sich um die "Künslerisch-begabte" Benois-Familie handeln sollte, dann kann man ja auch mal in Riga schauen -
                  Ist sicherlich die Pianistin gemeint

                  Benois, Marie

                  Danke und liebe Grüße
                  Doro
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    Hallo Doro,

                    im Anhang findet sich eine kleine Ergänzung zur Biografie von Marie Benois aus dem Jahr 1890.

                    Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    Angehängte Dateien
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      Hallo AlAvo,

                      Vielen Lieben Dank.
                      Konntest auf jedem Fall helfen.

                      Liebe Grüße
                      Doro
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        Hallo Doro,

                        vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.

                        Bitte schön, ein wenig helfen zu dürfen ist stets ein Vergnügen.


                        Ebenso liebe Grüße
                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        • Autumn63
                          Benutzer
                          • 27.06.2019
                          • 5

                          Luplau

                          Hallo AlAlvo

                          Auf deine Namenliste befindet sich ein(e) Luplau. Kannst du mir sagen, welche Luplau es geht um?

                          Vielen Dank im Voraus.


                          Freundliche Grüßen
                          Autumn63
                          Mit freundliche Grüßen,
                          Pia P.

                          Ich entschuldige alle grammatische und andere Fehler - Ich bin aus Dänemark.

                          Immer auf der Suche nach die Herkunft den Luplau'en aus Blankenburg/Niedersachsen und Cordes aus Niedersachsen.

                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6186

                            Hallo Pia,

                            leider ist die Erwähnung zum FN Luplau nicht sehr ergiebig.
                            Dennoch findest Du den entsprechenden Eintrag im Anhang.


                            Viele Grüße
                            AlAvo
                            Angehängte Dateien
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar

                            • Autumn63
                              Benutzer
                              • 27.06.2019
                              • 5

                              Luplau

                              Hallo, AlAlvo

                              Vielen Dank für dein Antwort. Dieser Luplau kann Ich noch nicht im Stammbaum plazieren, aber er ist Basis für weitere Forschung.
                              Mit freundliche Grüßen,
                              Pia P.

                              Ich entschuldige alle grammatische und andere Fehler - Ich bin aus Dänemark.

                              Immer auf der Suche nach die Herkunft den Luplau'en aus Blankenburg/Niedersachsen und Cordes aus Niedersachsen.

                              Kommentar

                              • AlAvo
                                • 14.03.2008
                                • 6186

                                Hallo Pia,

                                vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                                Bitte schön, obgleich ich ja damit nicht so richtig helfen konnte.


                                Viele Grüße
                                AlAvo
                                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X