Stammbaum auf Familysearch, aber wie importieren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael999
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2011
    • 1925

    Stammbaum auf Familysearch, aber wie importieren ?

    Hallo,


    hat jemand seinen Stammbaum auf Familysearch und kann mir sagen

    - ob es lohnt

    - und wie ich meine Gedcom da rein bekomme


    habe gerade mal geguckt aber nichts gesehen.


    Danke und Gruß



    Micha :-)
    Dauersuche nach: Broy & Kranz aus Militsch,
    KÜHN Oberau-Obora, Peglau Marggrabowa-Treuburg,
    Heitzmann aus Berlin,
    Freienwalde an der Oder - Rietz, Engel, Wähler & Bartel
    Aus THORN Dröse & Peglau
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hi Micha,

    musste etwas suchen:

    Frage: Kann ich bei FamilySearch.org eine GEDCOM-Datei hochladen, um einen Stammbaum zu ergänzen?

    Wir haben eine Menge hervorragender Fragen und Anmerkungen von unseren FamilySearch-Benutzern erhalten. Vielen Dank! Wir freuen uns über Ihr…


    Hier der Link: https://www.familysearch.org/mytrees/trees

    Liebe Grüße
    Doro
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Michael999
      Erfahrener Benutzer
      • 11.06.2011
      • 1925

      #3
      Super ! Ich danke Dir !


      LG vom Micha :-)
      Dauersuche nach: Broy & Kranz aus Militsch,
      KÜHN Oberau-Obora, Peglau Marggrabowa-Treuburg,
      Heitzmann aus Berlin,
      Freienwalde an der Oder - Rietz, Engel, Wähler & Bartel
      Aus THORN Dröse & Peglau

      Kommentar

      • SteffenHaeuser
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2015
        • 939

        #4
        Das Problem beim GEDCOM-Import auf familysearch ist, dass man jeden Vorfahren EINZELN "überprüfen und bestätigen" muss im Import-Prozess. Wenn man da mal 1000-2000 Vorfahren hat (die man schön brav mit Quellenangaben abgelegt hat), muss man die trotzdem nochmal einzeln bearbeiten, obwohl man das alles schon getan hat.


        Macht den familysearch-Import zu einer wahren Syssiphos-Arbeit. Und wenn man dann paar Monate später ein Update reinstellen will - das ganze nochmal von vorn...

        Kommentar

        • fps
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2010
          • 2160

          #5
          Zitat von SteffenHaeuser Beitrag anzeigen
          Das Problem beim GEDCOM-Import auf familysearch ist, dass man jeden Vorfahren EINZELN "überprüfen und bestätigen" muss im Import-Prozess.
          Tatsächlich? Wie gut, dass ich niemals der Versuchung erlegen bin, derartiges zu versuchen.
          Und wenn ich mir nun vorstelle, was für ein Aufwand für die teilweise schrottigen Stammbäume, die man dort findet!

          Andererseits: nichts ist so schlecht, als dass es nicht auch etwas Gutes bewirken kann. Ich fand für eine Urahnin, die ich jahrelang nicht zuordnen konnte, die Eltern in einem FS-Baum angegeben. Diese Angabe war zwar unzutreffend, aber sie hat dazu geführt, dass ich mich dieses Themas noch einmal angenommen habe. Und siehe da, bei der Falsifizierung der Angaben stieß ich über den Vergleich von Paten-Nennungen auf die richtigen Eltern, und schwupps! konnte ich diese Linie gleich um mehrere Generationen verlängern, denn dieses Elternpaar hatte ich als angeheiratete Verwandtschaft schon aufgenommen.
          Unverhofft kommt oft. Diesen Spruch muss mal ein Ahnenforscher aufgebracht haben.
          Gruß, fps
          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2856

            #6
            Hallo zusammen,

            da es hier noch nicht verlinkt wurde möchte ich zunächst auf die ausführliche Anleitung zum Hochladen einer GEDCOM-Datei in den FamilySearchFamilienstammbaum verweisen.
            vgl. https://familysearch.org/ask/salesfo...y-Tree&lang=de

            Zweifelsohne ist es sehr mühsam und nicht komfortabel, wenn beim Import von GEDCOM-Dateien in den FamilySearchFamilienstammbaum jede Person einzeln überprüft und bestätigt werden muss.

            Dies ist aber m.E. aus der Sicht der Systemstruktur heraus logisch und nachvollziehbar.
            Denn die Basis des Bestandes im FamilySearchFamilienstammbaum ergab sich aus den indexierten Daten.

            Nehmen wir einmal an, dass im Ort XY ein Hans Müller eine Anna Schmidt geheiratet hatte. Aus der Ehe sind 5 Kinder hervorgegangen. Die Trauung und die Taufen wurden indexiert. Möglicherweise wurde Hans Müller dabei auch Hans Mueller oder Hans Muller und Anna Schmidt auch Anna Schmid oder Anna Schmitt geschrieben.
            Dann ist es denkbar, dass bei Übernahme in den FamilySearchFamilienstammbaum für jeden Datensatz eine Person Hans Müller angelegt wurde und dieser bis zu sechsmal eine neue ID-Nummer [besteht immer aus einer Kombination von 7 Buchstaben und Ziffern] erhalten hat und die Anna Müller ebenfalls.

            Sofern nicht für alle Taufen schon Personen im FamilySearchFamilienstammbaum angelegt wurden, können diese als Quelle verknüpft werden, wobei dann auch fehlende Daten (z.B. Geburtsdatum) übernommen werden können. Aber schon beim Verknüpfungsvorgang müssen Fragen beantwortet werden und muss entschieden werden, ob eine neue Person erstellt werden soll oder eine bestehende Person verknüpft werden soll. Diese Notwendigkeit des Überprüfens ist sinnvoll. Gleichwohl besteht durch vorschnelles Handeln eine relative Fehleranfälligkeit, die aber – wenn auch mühsam – wieder korrigiert werden kann.

            Die mehrfach angelegten Personen können dann verschmolzen werden, wobei die Trennung von falsch verschmolzenen Personen viel schwieriger und trickreicher ist.

            Dies vorausgeschickt wird nun verständlich, dass eine GEDCOM-Datei nicht einfach übernommen werden kann.

            Zwar wäre es sicherlich möglich alle Personen einer GEDCOM-Datei im FamilySearchFamilienstammbaum mit neuer ID-Nummer anzulegen, so dass dieser Datenbestand losgelöst von allen anderen vorhandenen Person quasi ohne Verbindung „frei im Raum schwebt“.
            Dies kann theoretisch beim Import auch dadurch erreicht werden, indem stets auf „neue Person hinzufügen“ geklickt wird.

            Da es aber das erklärte Ziel ist, die neu importierten Personen nach Möglichkeit mit den im FamilySearchFamilienstammbaum schon existenten Personendaten zu verknüpfen (obwohl dort derzeit eine Vielzahl von nicht verknüpften Einzelpersonen vorhanden sind), kann dies nur durch entsprechende Abfrage und Entscheidung zu jeder Person im Einzelfall erreicht werden.

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • Michael999
              Erfahrener Benutzer
              • 11.06.2011
              • 1925

              #7
              Hallo

              und danke für Eure Kommentare !

              Jetzt gehen wir mal davon aus ich wäre so blöd gewesen
              ( OMG ich war so blöd )
              meine Gedcom hoch zu laden.

              Wo und wie finde ich diesen Stammbaum wieder ?

              FS sagte es dauert ca. 15 min. bis er dargestellt wird.
              ich hatte, warum auch immer, gleich danach 3 Personen
              die ich abgleichen sollte. Hab ich gemacht und den Baum bis heute nie gesehen.

              Kann ich den Baum, wenn ich ihn je finden sollte, wieder komplett löschen ?

              Danke und Gruß vom Micha :-)
              Dauersuche nach: Broy & Kranz aus Militsch,
              KÜHN Oberau-Obora, Peglau Marggrabowa-Treuburg,
              Heitzmann aus Berlin,
              Freienwalde an der Oder - Rietz, Engel, Wähler & Bartel
              Aus THORN Dröse & Peglau

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Hallo Micha, das wird wohl nichts mit dem Entfernen - siehe Zitat unten.
                Dein Stammbaum ist jetzt Teil der Menschheitsgeschichte. Freue Dich daran, dass Andere sich darüber freuen, dass ihnen Deine Daten helfen. Lebende Personen, bzw. Personen die noch leben könnten, werden nicht veröffentlicht.

                Falls Du einzelne Einträge Deines Stammbaums verändern (korrigieren) möchtest, kannst Du dies tun: du gibst unter "Stammbaum" --> "Suche" den entsprechenden Namen und weiter Daten Deines Ahnen ein, dann erscheint in den Suchergebnissenn auch Dein Stammbaum.
                Auf diesem Wege kannst Du vielleicht auch Personen einzeln aus Deinem hochgeladenen Stammbaum löschen, oder zumindest dahingehend verändern, dass Du einzelne Daten der Personen entfernen kannst


                Zitate:
                "There is no way to delete a tree. Any and all information you enter into FamilySearch is now FamilySearch's property"
                "This is a collaborative tree, so 'your tree' is not, in fact, 'your tree', but the tree of anyone who is related to you or who has added information about those people as well. You can remove yourself from familysearch, but the collaborative tree remains."
                "FamilySearch FamilyTree is a single tree that is a collaborative effort, built around an open-edit model, allowing any person, including yourself to add to and make changes on any person who lived throughout history, including all of our deceased relatives.
                There is no "my tree" in FamilySearch FamilyTree. it is a tree for all mankind."
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 23.06.2019, 00:18.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Julchen53
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2015
                  • 426

                  #9
                  Hallo zusammen,


                  nochmal gefragt zum Verständnis:


                  Ich habe vor kurzen auch eine recht große GEDCOM hochgeladen und arbeite mich jetzt Stück für Stück durch die Abgleichung.
                  Ist also 'mein' Tree erst dann für die Allgemeinheit sichtbar, wenn dieser Vorgang komplett abgeschlossen ist? Oder lassen sich Personen unter 'Genealogien' auch jetzt schon von anderen finden?

                  Da ich ja immer eingeloggt bin, kann ich das nicht überprüfen.


                  Mir wird angezeigt, wie mein eingereichter Tree heisst, die Personenzahl stimmt, aber die Datei ist angeblich nur 1 MB groß. Und wenn ich dort auf 'Ansehen' gehe, komme ich von mir als Startperson nur bis zur Urgroßeltern-Generation.
                  Ich kann also auch als Einreicher nicht durch meinen kompletten Bestand scrollen?


                  Viele Grüße
                  Julchen
                  -----------------------------------------------
                  Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

                  Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    Zitat von Julchen53 Beitrag anzeigen
                    ... Ist also 'mein' Tree erst dann für die Allgemeinheit sichtbar, wenn dieser Vorgang komplett abgeschlossen ist? Oder lassen sich Personen unter 'Genealogien' auch jetzt schon von anderen finden?
                    Da ich ja immer eingeloggt bin, kann ich das nicht überprüfen. ...
                    Meiner Meinung nach kann man die von anderen Nutzern eingereichten Stammbäume nur einsehen wenn man selber eingeloggt ist.
                    Der Bereich der User-Stammbäume befindet sich im Menübereich "Stammbaum" (englisch "Tree"), dort muss man als user angemeldet sein um es nutzen zu können: https://www.familysearch.org/tree

                    Der Bereich, wo man als unangemeldeter Gast recherchieren kann, ist der Bereich, wo sich die indexierten Kirchenbücher befinden, Menübereich "Suche" ("Search"): https://www.familysearch.org/search/


                    Hintergrund ist, dass man ja im Bereich Stammbaum ("Tree") Änderungen an den genealogischen Daten aller zig Millionen Ahnen vornehmen könnte. Deshalb muss man sich durch das Registrieren bei familysearch.org verpflichten, dort nicht Schindluder zu treiben, weil man sonst gesperrt werden kann.
                    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 23.06.2019, 11:03.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Julchen53
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.09.2015
                      • 426

                      #11
                      Hallo Anna Sara,


                      ich meinte, ob bereits mein 'nur' hochgeladener, aber noch nicht komplett abgeglichener Tree bereits auch für andere angemeldete User sichtbar und durchsuchbar ist.
                      Oder ob das nur mir als Einreicher möglich ist.



                      Viele Grüße
                      Julchen
                      -----------------------------------------------
                      Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

                      Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #12
                        Nachtrag:
                        Auch im Bereich "Suche" ("Search") bekommt man in der Ergebnisliste einer Suche, am unteren Rand angezeigt, Ergebnisse aus Stammbäumen angezeigt. Dies sind allerdings Stammbäume die schon vor vielen Jahren angelegt worden waren, und bei familysearch in einem anderen Daten-System gespeichert vorliegen, als die Stammbäume, die von Nutzern in jüngerer Zeit eingebracht wurden, auf die man nur unter "Stammbaum" ("Tree") zugreifen kann.
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15113

                          #13
                          Zitat von Julchen53 Beitrag anzeigen
                          ... ich meinte, ob bereits mein 'nur' hochgeladener, aber noch nicht komplett abgeglichener Tree bereits auch für andere angemeldete User sichtbar und durchsuchbar ist. Oder ob das nur mir als Einreicher möglich ist. ...
                          Nenn doch eine Person aus dem Stammbaum, wonach ich dann testweise suchen kann, dann werden wir sehen ob es funktioniert. Du kannst es mir per PN mitteilen.
                          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 23.06.2019, 11:14.
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • Julchen53
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.09.2015
                            • 426

                            #14
                            Ich habe gerade versucht, selber eine Person aus meinem eingereichten Tree zu finden, Fehlanzeige.
                            Genaue Schreibweise bei mir:
                            Margarethe Westheiden 13.Feb.1859 Eppinghofen, Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen

                            Eltern Heinrich Westheiden und Anna Blum


                            Werden die Daten also erst nach dem kompletten Abgleich freigegeben?
                            -----------------------------------------------
                            Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

                            Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

                            Kommentar

                            • Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 15113

                              #15
                              Ja, sieht so aus. Ich bekomme auch kein Treffer.
                              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 23.06.2019, 11:37.
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X