Soldat im ersten Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emil Arnold
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2011
    • 247

    Soldat im ersten Weltkrieg

    Liebe Mitforscher,

    ich frage mich, ob jemand von euch weiß, wo ich Informationen über meine Vorfahren, die im ersten Weltkrieg dienten finde?

    Also zum Beispiel wann sie eingezogen wurden und wo sie wann waren? Welchen Rang?

    Hat jmd Erfahrungen mit so einer Suche?

    Besten Gruß
    Emil
    Suche Familie Schwarz aus Danzig, Familie Kipker und Kandelhardt aus Mettingen und Westerkappeln, Familie Vockamm aus Süderstapel, Familie Wehking aus Jenhorst/Friedewalde, Familie Schmidt/Kortum aus Osterloh.
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Hallo, Emil!

    Nein, wirkliche Erfahrung habe ich dabei nicht, ich bin aber von Grund auf neugierig und würde an Deiner Stelle zunächst mal in den Verlustlisten auf blauen Dunst hin nach konkreten Namen gucken bzw. da "herumspielen".

    In den Verlustlisten sind ja nicht nur diejenigen genannt, die leider gefallen sind. Findest Du einen Deiner Vorfahren als verwundet, hast Du in den meisten Fällen schon mal eine Einheit und kannst damit weiter "spielen".

    Klar, das ist kein hoch-wissenschaftliches Vorgehen, aber oftmals ein probates Mittel, wenn man ansonsten keine Ahnung hat

    P.S.: bei solchen "Spielereien" macht man manchmal interessante Entdeckungen. - Ich habe meinen Großvater schon vor langer Zeit in einer Verlustliste gefunden, dort ist zu lesen, dass er "schwerst verwundet" war.
    Ja, wir Enkel haben gewusst, dass er in/bei Sedan mehrere Tage verschüttet war; sicherlich ein tragisches Erlebnis, keine Frage.
    Was muss man sich andererseits unter einer "schwersten Verwundung" vorstellen? - Wir wissen, dass Opa nie in einem Lazarett gewesen ist. Obwohl ihn kein Enkel jemals in der Unterhose gesehen hat, sind wir 99,99999%-ig sicher, dass er keinerlei körperliche Gebrechen hatte, die auf seine Soldatenzeit zurückzuführen waren; er hatte überhaupt keine.
    Zuletzt geändert von scheuck; 19.10.2020, 18:03.
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Paulchen_DD
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2013
      • 690

      #3
      Rotes Kreuz

      Hallo Emil,
      falls in den Verlustlisten eine Gefangenschaft angegeben ist, dann schau mal hier:
      Archives 1914-1918: during the First World War, 10 million people, servicemen and civilians, were captured and sent to prisoner-of-war and Internment camps. The Belligerent Countries sent lists of prisoners of various nationalities to the ICRC. The ICRC set up alphabetical indexes. You can use them to search for a person.

      Man muss sich etwas einfuchsen, aber ich konnte alle Gefangenschaften finden.
      Wichtiger Hinweis: Die Namen sind nach phonetischem Alphabet sortiert, häufige Namen nochmals separat. Also nicht gleich aufgeben, wenn ein Name absolut nicht zu finden ist!

      Kannst mich ggf. auch fragen ...


      Viel Erfolg wünscht
      Paulchen

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4352

        #4
        Hallo

        Wieviel man herausfinden kann, hängt davon ab, wo deine Vorfahren geboren wurden bzw. wo sie wohnten, als sie in den Krieg eingezogen wurden.

        Waren sie in der preussischen Armee, dann gibt es zwar keine Stammrollen mehr, aber die bereits erwähnten Quellen. Hier ist noch der Link zu den Verlustlisten:



        sowie bzüglich Gefallenen die Gräbersuche des Volksbunds und das Denkmalprojekt.

        Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.




        Wenn du mal die Einheit kennst, kannst du nach Regimentsgeschichten suchen oder bei Genwiki den Eintrag zur Division lesen, da werden die Einsatzorte gelistet.

        Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        Lädt...
        X