Familienamen: PALFI, FEUERSTEIN und SCHMIDT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moniqui
    Benutzer
    • 02.05.2007
    • 13

    Familienamen: PALFI, FEUERSTEIN und SCHMIDT

    Hallo alle zusammen!

    Ich komme bei dem Namen PALFI, Feuerstein und Schmidt nicht unbedingt weiter.

    Ich weiß das diese aus Ungarn stammen, habe auch schon einen Brief an die dafür zuständigen Archive geschrieben, warte also gespannt auf Antwort.

    Ich schreibe mal was ich weiß, das ist aber nicht viel, vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen.

    Johann PALFI (auch Hans genannt) geb.14.09.1926 aus KAKASD/Ungarn vertrieben nach Holdenstedt/Sachsen Anhalt; gest. 19.08.1996

    Mutter: Katharina SCHMIDT geb. 17.02.1904 gest. 24.12.1981 in Holdenstedt/Sachsen Anhalt; hat nach Scheidung ihren Namen wieder angenommen

    Vater: auch Johann PALFI, nach der Scheidung mit Katharina ist er zurück nach Ungarn hat dort neu geheiratet und einen Sohn gezeugt der auch Johann PALFI heißt(oder hieß) ganz schön verwirrend

    Eva SCHMIDT geborene FEUERSTEIN ist die Mutter von Katharina Schmidt

    Ja, das wars auch schon was ich von dieser Seite weiß!

  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1031

    #2
    RE: Familienamen: PALFI, FEUERSTEIN und SCHMIDT

    Hallo Monique, hier auch

    Also, einige links und Infos damit du vielleicht Anfangen kannst zu forschen:
    1.) http://www.familysearch.org/Eng/Libr...k%C3%B6nyvek++

    (Legend: Születtek = Geborene, Házasultak = Verheiratete, Halottak = Gestorbene)

    2.) http://www.familysearch.org/Eng/Libr...k%C3%B6nyvek++

    (die sind römisch-katholische Kirchenbücher. Legend: Kereszteltek = Getaufte, Házasultak = Verheiratete, Halottak = Gestorbene)

    Diese Films sind an der Forschungstellen (Family History Centers) der Mormon Kirche erreichbar, oder bestellbar um zu forschen. Es gibt sicher in Deutschland mehrere FHC-s. Die Filme sind in Frankfurt/Main und/oder in Salt Lake City (USA) lagert.

    Was über die ungarischen Matrikeln wissen soll:
    bis 1.10.1895 waren nur die Kirchenbücher, seit unterschiedlichen Zeiten (nachdem wegen der 150 Jahre Türkenzeit in Ungarn hatten nicht zu viele Pfarrer gearbeitet also die Verordnung des Papstes in 1563 konnten die ungarischen Bischöfe an Pfarrern nicht weiterleiten und diese konnten das Schreiben der Kirchenbücher nicht anfangen).

    ab 1.10.1895 gibt es staatliche Matrikeln, diese kann man mit folgenden Beschränkungen forschen:
    Geburte: von 1.10.1895 bis (laufendes Jahr - 90 Jahre)
    Heirate: von 1.10.1895 bis (laufendes Jahr - 60 Jahre)
    Tode: von 1.10.1895 bis (laufendes Jahr - 30 Jahre)
    Das Fotografieren dieser Stammbüchern von Mormonen geht permanent weiter.

    Erstens würde ich die Heiratsantrage durchlesen:
    wenn Johann Pálfi nicht sicher, Katarina Schmidt mit großer Wahrscheinlichkeit in Kakasd (ungarndeutsch: Kokrsch oder Kockrsch, weiss ich nit mehr genau, aber am Freitag kann ich lesen, nachdem ich fahre nach Heim durch Kakasd) geboren ist, nachdem Heirate wurden regelmäßig beim Haus der Frau gefeiert. Dieser Antrag wird sicher die folgende Daten beinhalten:
    Namen, Geburtsdaten oder Alter, Geburtsort, Beruf, Eltern der Beiden.

    Nachdem dein vorfahren Johann im Jahre 1924 geboren ist, kann man auch vermuten, dass sein Vater konnte auch nach 1.10.1895 geboren - also, wenn mit dem Heiratsantrag nichts anfangen kannst (weil z.B. nicht findest) solltest die Geburtsakten von z.B 1908 in die Richtung nach 1895 durchsuchen. Wenn er auch in Kakasd geboren ist, kannst ihn sicher finden.

    Katarina Schmidt auch.

    Dann hast die Eltern diesen, dann kannst wieder mit dem Ehe von diesen und dann wieder mit dem geburt von diesen Eltern weiter in der Vergangenheit deine Ahnen finden.

    Ein alphabetischer Namensregister findest beim staatlichen Stammbüchern sicher nicht, beim kirchlichen wahrscheinlich nicht...

    Anderes:
    Pálfis in Kakasd heute:
    - § Pálfi Gábor Cím: Kakasd 7122, Dózsa György utca Telefon: (74) 431-071
    - Pálfi János Cím: Kakasd 7122, Ifjúság utca Telefon: (74) 431-903
    - § Pálfi József Cím: Kakasd 7122, Széptölgyes Telefon: (74) 431-308
    - § Pálfi László Cím: Kakasd 7122, Kossuth Lajos utca Telefon: (74) 431-847
    - § Pálfi László Cím: Kakasd 7122, Kossuth Lajos utca Telefon: (20) 334-9380

    (Legend: Cím = Adresse, utca = Strasse;
    Gábor = Gabriel, János = Johann, József = Josef, László = Ladislaus)

    Schmidt in Kakasd heute:
    § Schmidt Józsefné Cím: Kakasd 7122, Deák Ferenc utcaTelefon: (74) 431-184
    (né bedeutet: Frau von jemandem, hier, Frau von Josef Schmidt)

    Feuerstein gibt es im Telefonbuch keine.

    Hoffe, etwas helfen zu können.

    Gruß:
    Krisztián aus Budapest
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

    Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

    Kommentar

    • Moniqui
      Benutzer
      • 02.05.2007
      • 13

      #3
      RE: Familienamen: PALFI, FEUERSTEIN und SCHMIDT

      Hallo Krisztiàn!!!


      Vielen Dank für die vielen Infos. Ich werde mich gleich mal ran machen das hilft mir bestimmt weiter!

      Schönen Abend noch!

      Freundliche Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X