GESUCHT: Karl Umgeher in/um Wien 1912-?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PosenEmser
    Erfahrener Benutzer
    • 23.02.2020
    • 339

    GESUCHT: Karl Umgeher in/um Wien 1912-?

    Hallo liebe Österreich-Experten,

    nach der Erforschung meiner preußisch/polnischen Namenslinie möchte ich mich nun meiner österreichischen Ahnenreihe widmen. Konkret suche ich meinen Ur-Großvater Karl Umgeher in bzw. um Wien.

    Folgendes konnte ich bereits herausfinden:
    • * 08.02.1912 (Ort unbekannt, aber vermutlich in Wien)
    • oo vor 1943/1944 unbekannterweise verheiratet (vermutlich in Wien)
    • 1. Kind: vor 1943/1944 geboren (Name unbekannt)
    • 1943/1944: Als Soldat in Berlin stationiert - Dort lernt Karl meine Ur-Großmutter kennen und aus dieser Bekanntschaft entsteht mein Großvater 1945
    • Nach dem Kriegsende: Rückkehr nach Wien
    • Das Berliner Jugendamt hat Karl als Erzeuger in Wien ausfindig gemacht (es gab wohl auch einen Vaterschaftstest) und er musste fortan Alimente zahlen
    • + nach 2005, da Karl nach dem Tod seiner Frau nochmal Kontakt mit meiner Ur-Großmutter aufgenommen hatte


    Nach ersten Suchen in ancestry und myheritage gab es wohl mehrere "Karl Umgeher" in Wien - sprich der Name ist eher nicht unüblich..

    Ich wäre Euch sehr dankbar für hilfreiche Informationen, Daten, Archivhinweise und Tipps. Leider kenne mich mit der Ahnenforschung in Österreich noch nicht sonderlich gut aus und befinde mich in diesem Gebiet auf meinen ersten Laufmetern.


    Viele Grüße und Gesundheit,
    Simon
    Zuletzt geändert von PosenEmser; 08.11.2020, 22:56. Grund: Anpassung Daten
    1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
    2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
    3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)
  • Sinhuber
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2016
    • 753

    #2
    Hallo Simon,
    auf genteam.at ist leider kein Karl Umgeher mit diesem Geburtsdatum, wobei auf genteam die meisten Einträge vor 1900 sind.
    Also wird nichts anderes übrigbleiben, als die einzelnen Pfarren durchzusuchen, die katholischen Kirchenbücher von Wien sind hier:

    LG
    Christine

    Kommentar

    • Kaisermelange
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2020
      • 969

      #3
      Im Lehmann Wr. Adressbuch von 1935 sind 2 Karl Umgeher verzeichnet.
      Karl Umgeher , Bäcker, II Handelskai 196
      Karl Umgeher, Installateur, V Margaretengürtel 24-34



      Die römischen Ziffern geben die Wr. Gemeindebezirke an.
      II = 2. Wr. Gemeindebezirk (Leopoldstadt)
      V = 5. Wr. Gemeindebezirk ( Margareten)

      Im Lehmann sind nur die Hauptmieter verzeichnet, war deine gesuchte Person Untermieter, ist er nicht verzeichnet
      Übersicht über die Wr. Adressbücher:
      Wienbibliothek / Retrodigitalisierung. Adolph Lehmann's allgemeiner Wohnungs-Anzeiger : nebst Handels- u. Gewerbe-Adressbuch für d. k.k. Reichshaupt- u. Residenzstadt Wien u. Umgebung. Wien, 1859-1922

      Viel Glück bei deiner Suche

      Kommentar

      • Kaisermelange
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2020
        • 969

        #4
        Hallo Simon
        Ich habe eine Heiratsanzeige gefunden von 1940, ob das dein gesuchter Vorfahre ist, kann ich dir leider nicht sagen.

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6064

          #5
          Hallo Simon,

          eine harte Nuss...

          Woher stammt das genaue Geburtsdatum?

          Bei der Verstorbenensuche gibt es keinen passenden Karl:



          Bei den historischen Meldezettel, die es auf family search gibt (1930-1940), konnte ich auch keinen passenden Karl finden (was aber nur heißt, dass er in diesem Zeitraum nicht umgezogen ist). Du könntest beim Wiener Stadt- und Landesarchiv eine Suche im gesamten Meldezettelarchiv in Auftrag geben, ist allerdings kostenpflichtig:
          https://www.wien.gv.at/amtshelfer/ku...nterlagen.html Das ist möglicherweise zielführender, als alle Kirchenbücher zu durchsuchen (weißt du überhaupt, welches religiöse Bekenntnis er hatte?), auch weil der Geburtsort Wien nicht gesichert ist.

          Liebe Grüße
          Zita

          Kommentar

          • PosenEmser
            Erfahrener Benutzer
            • 23.02.2020
            • 339

            #6
            Zitat von Sinhuber Beitrag anzeigen
            Hallo Simon,
            auf genteam.at ist leider kein Karl Umgeher mit diesem Geburtsdatum, wobei auf genteam die meisten Einträge vor 1900 sind.
            Also wird nichts anderes übrigbleiben, als die einzelnen Pfarren durchzusuchen, die katholischen Kirchenbücher von Wien sind hier:

            LG
            Christine
            Hallo Christine,

            danke für Deine Mühe! Dann habe ich ja schon eine Beschäftigung für das Jahresende! Und sollte ich es dann jenseits der 1900 schaffen, merke ich mir genteam für Karls Eltern direkt mal vor.

            Viele Grüße,
            Simon
            1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
            2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
            3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

            Kommentar

            • PosenEmser
              Erfahrener Benutzer
              • 23.02.2020
              • 339

              #7
              Zitat von Kaisermelange Beitrag anzeigen
              Im Lehmann Wr. Adressbuch von 1935 sind 2 Karl Umgeher verzeichnet.
              Karl Umgeher , Bäcker, II Handelskai 196
              Karl Umgeher, Installateur, V Margaretengürtel 24-34



              Die römischen Ziffern geben die Wr. Gemeindebezirke an.
              II = 2. Wr. Gemeindebezirk (Leopoldstadt)
              V = 5. Wr. Gemeindebezirk ( Margareten)

              Im Lehmann sind nur die Hauptmieter verzeichnet, war deine gesuchte Person Untermieter, ist er nicht verzeichnet
              Übersicht über die Wr. Adressbücher:
              Wienbibliothek / Retrodigitalisierung. Adolph Lehmann's allgemeiner Wohnungs-Anzeiger : nebst Handels- u. Gewerbe-Adressbuch für d. k.k. Reichshaupt- u. Residenzstadt Wien u. Umgebung. Wien, 1859-1922

              Viel Glück bei deiner Suche
              Hallo Kaisermelange,

              danke auch für Deine Mühe! Das ist interessant! Leider gibt es ja mehrere Karl Umgeher zu dieser Zeit in Wien. Dennoch: Ich werde mir die beiden Bezirke auf matricula mal genauer ansehen.

              Viele Grüße,
              Simon
              1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
              2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
              3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

              Kommentar

              • PosenEmser
                Erfahrener Benutzer
                • 23.02.2020
                • 339

                #8
                Zitat von Kaisermelange Beitrag anzeigen
                Hallo Simon
                Ich habe eine Heiratsanzeige gefunden von 1940, ob das dein gesuchter Vorfahre ist, kann ich dir leider nicht sagen.
                http://anno.onb.ac.at/cgi-content/an...search&seite=4
                Hallo Kaisermelange,

                das klingt äußerst interessant. Hier muss ich mal gucken, ob ich irgendwie an den Standesamteintrag kommen kann. Ggf. passt ja das Geb.-Datum von Karl.

                Danke für die heisse Spur!

                Viele Grüße,
                Simon
                1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                Kommentar

                • PosenEmser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.02.2020
                  • 339

                  #9
                  Zitat von Zita Beitrag anzeigen
                  Hallo Simon,

                  eine harte Nuss...

                  Woher stammt das genaue Geburtsdatum?

                  Bei der Verstorbenensuche gibt es keinen passenden Karl:



                  Bei den historischen Meldezettel, die es auf family search gibt (1930-1940), konnte ich auch keinen passenden Karl finden (was aber nur heißt, dass er in diesem Zeitraum nicht umgezogen ist). Du könntest beim Wiener Stadt- und Landesarchiv eine Suche im gesamten Meldezettelarchiv in Auftrag geben, ist allerdings kostenpflichtig:
                  https://www.wien.gv.at/amtshelfer/ku...nterlagen.html Das ist möglicherweise zielführender, als alle Kirchenbücher zu durchsuchen (weißt du überhaupt, welches religiöse Bekenntnis er hatte?), auch weil der Geburtsort Wien nicht gesichert ist.

                  Liebe Grüße
                  Zita
                  Hallo Zita,

                  vielen Dank für Deine Mühe! Das Datum stammt von meinem Opa bzw. dann wohl von meiner Ur-Großmutter. Wie valide dieses ist, kann ich leider nicht sagen...

                  Danke auch für Deine Tipps. Ich gehe davon aus, dass er katholisch war, sicher bin ich mir aber nicht. Ich versuche nochmal etwas dazu herauszufinden. Ich gucke auch mal bei Zeiten, ob es die Meldezettel ab 1944 gibt, da müsste er ja frühestens von Berlin wieder heimgekehrt sein und vielleicht hat er sich ja an- bzw. vorher abmelden müssen.

                  Viele Grüße,
                  Simon
                  1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                  2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                  3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                  Kommentar

                  • Erzsi
                    Neuer Benutzer
                    • 31.01.2021
                    • 2

                    #10
                    Hallo Simon,
                    mein Stiefgroßvater war ein K.U.
                    Manche deiner Angaben stimmen mit seinem Leben überein, andere nicht.

                    -"Meiner" ist 1908 geboren.
                    -Er war in dem Zeitraum in Berlin, hat zu dem Zeitpunkt geheiratet und eine Tochter gekriegt. 1945 ist er zurück nach Wien.
                    -Von einem Sohn in Berlin ist mir nichts bekannt, das muss aber nichts heißen.
                    -Er starb schon 1978. Seine zweite Frau (meine Großmutter) lebte noch bis 2008.

                    Sonst:
                    Er war der Installateur im Wiener Adressbuch. Umgeher kein sehr typischer Name in Wien, der Name findet sich häufig in Teilen Niederösterreichs westlich von Wien.

                    Mit lieben Grüßen aus Wien
                    E

                    Kommentar

                    • PosenEmser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.02.2020
                      • 339

                      #11
                      Hallo Erzsi,

                      das hört sich ja fantastisch an! Hast Du für die Geburts- u. Sterbedaten standesamtliche Belege?

                      Bzgl. meiner Geburts- u. Sterbeangaben kann es gut sein, dass diese Infos nicht valide sind. Ich verprobe deine "Alternative" spätestens bis zum Wochenende direkt mit meinem Großvater. Mal gucken, ich halte es gefühlt für relativ unwahrscheinlich, dass in dem relevanten Zeitraum mehr als ein Karl Umgeher aus Wien in Berlin war.

                      Aktuell befinde ich mich im mühseligen Austausch mit den Berliner Ämtern. Das Jugendamt hatte Karl ja seinerzeit ausfindig gemacht, eine Vaterschaft und Zahlungen festgesetzt. Vielleicht komme ich so auch nochmal an Daten oder Bestätigungen heran.


                      Viele Grüße,
                      Simon
                      Zuletzt geändert von PosenEmser; 01.02.2021, 22:28. Grund: Korrektur
                      1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                      2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                      3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                      Kommentar

                      • Erzsi
                        Neuer Benutzer
                        • 31.01.2021
                        • 2

                        #12
                        Hallo Simon!

                        Na, ich bin gespannt, das wäre schließlich auch in meiner Familie eine eindrucksvolle Neuigkeit!
                        Vorerst mach ich keine Pferde scheu und erfrage nicht, ob noch Dokumente aufgehoben wurden.
                        Hier der Geburtsbucheintrag meines Karls:


                        Für weiteren Informationsaustausch würde ich Direktkommunikation per mail bevorzugen.

                        Mit Grüßen aus Wien
                        E (erzsi.winter@gmx.at)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X