Nachname mit Deutscher oder Tschechischer Herkunft? Was meint ihr? (WICHTIG)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3618

    #16
    Zitat von OutOfKvass Beitrag anzeigen
    Hab mal auf so n link draufgeklickt, können da kaum was entziffern.Dir dorothea pellant,können,wencelqis Mohelsky,polak etc sind also quasi auch mit mir verwendet? Könnte man also jz auch nach Polak,Pellant,Hobelant weiter schon woher deren vorfahren komme? Wie ich es verstanden habe,sind die Polak etc auch mit mir sozusagen verwandt oder?
    In den Kirchenbüchern (im katholischen Habsburgerreich sind es dann katholischen Bücher) sind oft schon ab dem 17. Jahrhundert so gut wie alle Taufen, Trauungen und Begräbnisse aller Bewohner einer Pfarre eingetragen. Natürlich haben die Bewohner öfters auch ihre Wohnorte gewechselt bzw. kamen die Ehepartner manchmal aus anderen Dörfern. In der Regel ist das aber mit den Kirchenbüchern - soweit sie nicht zwischenzeitlich durch gewisse Ereignisse zerstört wurden - nachvollziehbar.
    Man muss es aber systematisch (Generation für Generation) angehen und ja, an die verschedenen Handschriften und Fremdsprachen muss man sich gewöhnen bzw. seine Kentnisse erweitern.

    Also, wenn die Josepha Deine Vorfahrin ist (lt. Ariernachweis), dann sind alle deren Vorfahren auch die Deinen und Du könntest sie alle suchen und erfassen.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • OutOfKvass
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2018
      • 100

      #17
      Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
      In den Kirchenbüchern (im katholischen Habsburgerreich sind es dann katholischen Bücher) sind oft schon ab dem 17. Jahrhundert so gut wie alle Taufen, Trauungen und Begräbnisse aller Bewohner einer Pfarre eingetragen. Natürlich haben die Bewohner öfters auch ihre Wohnorte gewechselt bzw. kamen die Ehepartner manchmal aus anderen Dörfern. In der Regel ist das aber mit den Kirchenbüchern - soweit sie nicht zwischenzeitlich durch gewisse Ereignisse zerstört wurden - nachvollziehbar.
      Man muss es aber systematisch (Generation für Generation) angehen und ja, an die verschedenen Handschriften und Fremdsprachen muss man sich gewöhnen bzw. seine Kentnisse erweitern.

      Also, wenn die Josepha Deine Vorfahrin ist (lt. Ariernachweis), dann sind alle deren Vorfahren auch die Deinen und Du könntest sie alle suchen und erfassen.

      Viele Grüße, Peter
      Weißt du vlt wo die andere Mohelsky,bestenfalls die Polak und Pellent geboren wurden? Polak ist ja n polnischer Name und bedeutet "aus polen",wäre ja also möglich das ich seitens der Polak polnische wurzeln habe

      Kommentar

      • OutOfKvass
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2018
        • 100

        #18
        Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
        Hallo OutOfKvass,
        da wird aber wild spekuliert! Das muss nicht sein, auch ohne kostenpflichtige Anfragen irgendwo.

        Also, für das Dorf Vitanovice/Wit(t)anowitz ist die katholische Pfarre Vlastibořice/Wlastiboritz im Archivbereich Leitmeritz zuständig (vor 1789 war es die Pfarre Loukov/Laukow im Archivbereich Prag-Umgebung), und ein Blick in die Bücher (Indexe) zeigt uns, dass der Suchname Mohelský dort häufiger vorkommt.

        Als Beispiel verlinke ich Dir den Geburts- und Taufeintrag der Josepha Mohelsky am 2.3.1845 in Wittanowitz Nr. 14.
        Die Eltern waren der Bauer Waclaw Mohelsky und Barbora Hobelant.
        Die Eltern des Waclaw - Johann, Sohn des Wentzl Mohelsky [32 J. alt, ledig, kath.] und Katharina Tochter des Wentzl Polak [24 J. alt, ledig, kath] aus Lazan/Lažany [ein deutscher Eintrag] - heirateten am 21.10.1798 in der Pfarre Přepeře/Přepeř im Archivbereich Zamrsk.
        Dieser Joannes legitimus filius Wenceslaus Mohelsky et Uxoris ejus Dorothea wurde am 22.7.1766 in Wittanowitz geboren und in der Pfarre Laukow getauft.
        Wenceslaus Mohelsky und Dorothea Pellant wurden am 16.11.1762 in der Pfarre Laukow getraut.
        Der Wenceslaus P: Mathias Mohelsky M: Dorothea wurde am 21.10.1738 in Wittanowitz geboren und in der Pfarre Laukow getauft.
        Die Eltern Mathias Mohelsky und Dorothea Sunkowa (aus Padařowitz) wurden am 18.11.1736 in der Pfarre Laukow getraut.

        In dieser Gegend findet man auch schon im 17. Jahrhundert den Namen. Ich sage das wertfrei und möchte auch einen jüdischen Hintergrund nicht ausschließen, aber zuerst solltest Du Dich auf die katholischen Kirchenbücher stürzen und die Familien erfassen.
        "Mohel" ist auch ein Bestand einiger tschechischer geographischer Bezeichnungen (Füsse und Orte wie Mohelnice, Mohelka, ...), und zwar auch genau im Suchgebiet ...

        Viele Grüße, Peter

        Ergänzung:
        Mit der genauen tschechischen Schreibweise des Namens das Internet durchuchen -> Mohelský
        Gegen schluss blick ich nicht mehr durch,wer war nun mathias Mohelsky,wer dorothea pellant? Was bedeutet das "P:" hinter wencelaus? Und wer ist nun Dorothea Sunkowa?? Und Weißt du vlt wo padařowitz liege?
        Zuletzt geändert von OutOfKvass; 24.08.2018, 13:42.

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3618

          #19
          Zitat von OutOfKvass Beitrag anzeigen
          Gegen schluss blick ich nicht mehr durch,wer war nun mathias Mohelsky,wer dorothea pellant? Was bedeutet das "P:" hinter wencelaus? Und wer ist nun Dorothea Sunkowa?? Und Weißt du vlt wo padařowitz liege?
          Hallo,
          P: ... pater -> lateinisch für Vater, M: ... mater -> Mutter
          Padařovice auf der Karte
          Dorothea Sunkowa ist die Ehefrau vom Mathias und damit die Mutter vom Wenzel.

          Viele Grüße, Peter

          Kommentar

          • OutOfKvass
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2018
            • 100

            #20
            Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
            Hallo,
            P: ... pater -> lateinisch für Vater, M: ... mater -> Mutter
            Padařovice auf der Karte
            Dorothea Sunkowa ist die Ehefrau vom Mathias und damit die Mutter vom Wenzel.

            Viele Grüße, Peter
            Kannst du mir vlt dein link schicke wo du das alles her bist? Finde ich da auch daten überspringen Sunkowa,polak etc? Oder muss ich da schon besaßen in die stadt fahren?
            Edit:Und Wenzel war wer? Tut mir leid,sind grad bisschen viele infos,im keinen ariernachweis (den Großen gibt es nichtmehr) bin ich nur bis zu dein Eltern mit Namen von Josepha/Josepha gekommen
            Zuletzt geändert von OutOfKvass; 24.08.2018, 14:24.

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3618

              #21
              Zitat von OutOfKvass Beitrag anzeigen
              Kannst du mir vlt dein link schicke wo du das alles her bist? Finde ich da auch daten überspringen Sunkowa,polak etc? Oder muss ich da schon besaßen in die stadt fahren?
              Edit:Und Wenzel war wer? Tut mir leid,sind grad bisschen viele infos,im keinen ariernachweis (den Großen gibt es nichtmehr) bin ich nur bis zu dein Eltern mit Namen von Josepha/Josepha gekommen

              Hallo,
              Du mußt es langsam angehen. Skizzen machen. Ich habe Dir eine Ahnenreihe der Josepha hingeschrieben (Kind-Eltern-Vater-dessen Eltern- ...)
              Für das Wochenende sind die Bücher der Pfarre Laukow etwas zum Blättern, ansonsten Googeln (Latein in Kirchenbüchern, ...) bzw. Linksammlungen (z.B. Familia-Austria) wälzen. Ich habe jetzt schon an die 30 Jahre Erfahrung, da flutscht so manches, was einem "Anfänger" unüberwindlich erscheint.

              Viele Grüße, Peter

              Kommentar

              • OutOfKvass
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2018
                • 100

                #22
                Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                Hallo,
                Du mußt es langsam angehen. Skizzen machen. Ich habe Dir eine Ahnenreihe der Josepha hingeschrieben (Kind-Eltern-Vater-dessen Eltern- ...)
                Für das Wochenende sind die Bücher der Pfarre Laukow etwas zum Blättern, ansonsten Googeln (Latein in Kirchenbüchern, ...) bzw. Linksammlungen (z.B. Familia-Austria) wälzen. Ich habe jetzt schon an die 30 Jahre Erfahrung, da flutscht so manches, was einem "Anfänger" unüberwindlich erscheint.

                Viele Grüße, Peter
                Ersteinmal Danke ! Wäre soweit wohl nicht alleine vorran gekommen.Uns (meiner Mum und ich) ist auch aufgefallen das es immer nur über die Mutter geht im kleinen Ariernachweis (judentum wird ja über die Mutter weitergegeben.Ich denke deshalb das das Jüdische aus der Familie Mohelsky kommt.Die Polak etc interessieren mich aber gerade auch,woher die kommen).
                Können wir weiterhin im Kontakt bleiben das ich dich fragen kann falls ich nicht mehr weiterkomme ?


                Edit: Da das Judentum ja über die Mutter weitergegeben wird,kann es vlt sein das die Mutter von Josepha Mohelsky Jüdin war,und man über ihr deshalb nichts im Kirchenbuch finden konnte ?
                Zuletzt geändert von OutOfKvass; 24.08.2018, 15:29.

                Kommentar

                • assi.d
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2008
                  • 2676

                  #23
                  Hallo,

                  ich habe jetzt nur bis posting #13 gelesen: aber hier fehlt es mir doch etwas an echter AhnenFORSCHUNG. Es ist wirklich ein wildes Spekulieren:

                  ich habe auch (katholische) Vorfahren, die Seidl heißen. Kommt aber von Seidler/Zeidler und bezeichnet einen Imker....

                  Geht doch einfach in der Ahnenfolge rückwärts und dann wird es sich schon klären.

                  Möge es helfen

                  Astrid (die auch eine Rebekka in der AL hat, die trotzdem erzkatholisch war)

                  Kommentar

                  • OutOfKvass
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.08.2018
                    • 100

                    #24
                    Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    ich habe jetzt nur bis posting #13 gelesen: aber hier fehlt es mir doch etwas an echter AhnenFORSCHUNG. Es ist wirklich ein wildes Spekulieren:

                    ich habe auch (katholische) Vorfahren, die Seidl heißen. Kommt aber von Seidler/Zeidler und bezeichnet einen Imker....

                    Geht doch einfach in der Ahnenfolge rückwärts und dann wird es sich schon klären.

                    Möge es helfen

                    Astrid (die auch eine Rebekka in der AL hat, die trotzdem erzkatholisch war)
                    Stimmen die Vorfahren der Josepha Mohelsky,bzw die Eltern von ihren Eltern trz ? Einer aus unserer Familie sucht seit glaube 15-25 Jahren nach Vorfahrn,vor einem Jahr fand er dann uns.Er hat aber über "Voh" die Mohelsky gefunden,das war der beweis den er braucht um zubeweisen das er jüdische vorfahren hat.Allerdings wusste er die Eltern nicht.Viele andere Verwandte leben auch nicht mehr,und Dokumente (Auf Fritsch (kam nach Voh) wurde es ja so langsam Deutsch,und alle Deutschen dokumente wurden zu in Tschechien nach der vertreibung vernichtet,weshalb ich eben unbedingt ab Mohelsky/Polak etc suchen möchte


                    Wie meinst du das mit rückwärts suchen ?


                    Edit:Bei uns wurde eben von ner Synagoge bestätigt das die Seidl Juden waren
                    Zuletzt geändert von OutOfKvass; 24.08.2018, 16:07.

                    Kommentar

                    • assi.d
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2008
                      • 2676

                      #25
                      Also das geht so:

                      1. Du
                      2. deine Eltern oder halt deine Mutter, wenn du die mütterliche Linie erforschen willst
                      3. deine Großeltern (oder eben die Eltern der Mutter)
                      4. deine Urgroßeltern
                      5. deine Ururgroßeltern

                      Und was meinst du mit "die Namen veränderten sich von Voh zu Fritsch, Seidl und Mann?"

                      Mach doch mal ne saubere Aufstellung, wie es dir schon geraten wurde.

                      Und mich stört etwas die Vermutungen " Polak ist ja n polnischer Name und bedeutet "aus polen",wäre ja also möglich das ich seitens der Polak polnische wurzeln habe"

                      Das heisst manchmal GAR NICHTS. Denn die Pfarrer schrieben die Namen wie sie sie gehört hatten....

                      Also, fang mit einer ordentlichen Aufstellung an und wir helfen dann gerne weiter.

                      Astrid

                      Kommentar

                      • OutOfKvass
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.08.2018
                        • 100

                        #26
                        Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
                        Also das geht so:

                        1. Du
                        2. deine Eltern oder halt deine Mutter, wenn du die mütterliche Linie erforschen willst
                        3. deine Großeltern (oder eben die Eltern der Mutter)
                        4. deine Urgroßeltern
                        5. deine Ururgroßeltern

                        Und was meinst du mit "die Namen veränderten sich von Voh zu Fritsch, Seidl und Mann?"

                        Mach doch mal ne saubere Aufstellung, wie es dir schon geraten wurde.

                        Und mich stört etwas die Vermutungen " Polak ist ja n polnischer Name und bedeutet "aus polen",wäre ja also möglich das ich seitens der Polak polnische wurzeln habe"

                        Das heisst manchmal GAR NICHTS. Denn die Pfarrer schrieben die Namen wie sie sie gehört hatten....

                        Also, fang mit einer ordentlichen Aufstellung an und wir helfen dann gerne weiter.

                        Astrid
                        DIe ELtern meiner Mutter ist nur noch mein Opa,und der will darüber nicht Reden,alle anderen Verwandten sind Tot.
                        Mit dem Verändern meine ich:Wir haben nur noch den kleinen Ariernachweis (Meine Uroma meinte damals das der große bei einem Bombenangriff verbrannt wurde).In dem Nachweis ist das älteste die Josefa Mohelsky auf Wittanowitz,danach kommt eine Lücke (kein Name),der nächste Name dann Voh,sprich die Nachfahren von Mohelsky nannten sich dann Voh.
                        Der nächste Name ist dann Fritsch,gefolgt von einer Lücke.Nach Fritsch (Theresia Fritsch) gin der Name bis 1920 mit Seidl weiter (lebten dann allesamten in Deutschenstädten im Sudetenland.


                        Weiter Dokumente gibt es eben nicht,und lassen sich über Fritsch,Seidl und vlt Voh auch nichtmehr wirklich finden




                        Aber zu der einen Frage:Kann man mit den Namen die PeterS genannt hat arbeiten um weiter herauszufinden ?


                        PS:Meine Mutter und meine Uroma haben mal einen groben Stammbaum gemacht (der von meiner Uroma ist aber irgendwie nur Deutsch von der Herkunft her),wenn ich sie finde stelle ich sie noch rein
                        Zuletzt geändert von OutOfKvass; 24.08.2018, 16:39.

                        Kommentar

                        • assi.d
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2008
                          • 2676

                          #27
                          Aber du weißt doch, wie dein Opa heißt. Und sicher auch, wann und wo er geboren wurde. Wenn du es nicht weißt, laß dir halt mal seinen Personalausweis zeigen.

                          Und er wird dir doch sicher auch mal gesagt haben, wie seine Eltern (deine Urgroßeltern) hießen.

                          So und nun zum häufig zitierten kleinen Ariernachweis:

                          Gib uns doch mal alle Daten zu Josepha Mohelsky, die im Ariernachweis stehen. Oder hat Peter schon alle Daten rausgesucht? Ist das DIE Josepha?

                          Und alle Daten zu Theresia Fritsch.

                          Astrid

                          Kommentar

                          • OutOfKvass
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.08.2018
                            • 100

                            #28
                            Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
                            Aber du weißt doch, wie dein Opa heißt. Und sicher auch, wann und wo er geboren wurde. Wenn du es nicht weißt, laß dir halt mal seinen Personalausweis zeigen.

                            Und er wird dir doch sicher auch mal gesagt haben, wie seine Eltern (deine Urgroßeltern) hießen.

                            So und nun zum häufig zitierten kleinen Ariernachweis:

                            Gib uns doch mal alle Daten zu Josepha Mohelsky, die im Ariernachweis stehen. Oder hat Peter schon alle Daten rausgesucht? Ist das DIE Josepha?

                            Und alle Daten zu Theresia Fritsch.

                            Astrid
                            Der Vater von meinem Opa ist Deutscher und hieß Hans Mann,seine Mutter (meine Uroma) hieß Hildegard Seidl und Jüdin.
                            Theresia Fritsch:Geboren am 25.12.1836

                            Tauftag am:26.12.1836
                            Geboren in:Oberleutensdorf
                            Tochter des Vaters:Josef Fritsch
                            und der Mutter:Josefa Fritsch geb. ??? (werde ich später dazu schreiben wenn ich es weiß
                            Pfarramt:Oberleutensdorf


                            Josef Fritsch fehlt leider im Ariernachweis


                            Und Ja: Das ist DIE Josefa Mohelsky die PeterS rausgesucht hat,hier stehen genau die selben Daten,ahbe von ihr auch eine Geburts.und Taufurkunde
                            Zuletzt geändert von OutOfKvass; 24.08.2018, 17:17.

                            Kommentar

                            • assi.d
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2008
                              • 2676

                              #29
                              Theresia Fritsch:Geboren am 25.12.1836

                              Tauftag am:26.12.1836 Katholisch
                              Geboren in:Oberleutensdorf
                              Tochter des Vaters:Josef Fritsch, Beruf Spinner in der .....fabrik, derzeit wohnhaft in Oberleutensdorf Nr. 130, ehelicher Sohn des Joseph Fritsch, Maurermeister in Weipert Nr. 335 und der Anna Reisseg in Weipert Nr. 320(unsicher)
                              und der Mutter:Josefa Fritsch geb. ??? uneheliche Tochter der Rosina Horn in Oberleutensdorf Nr. 130(werde ich später dazu schreiben wenn ich es weiß
                              Pfarramt:Oberleutensdorf




                              ein Anfang....
                              Astrid

                              Kommentar

                              • OutOfKvass
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.08.2018
                                • 100

                                #30
                                glaube das uneheliche wusste ich.Nun:Kann ich die Namen die Peter zu Mohelsky gefunden hat benutzen um was rauszufinden ? Oder bezieht das das Spekulieren eher auf die aussage das Polak wie ich sagte Polnisch ist ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X