12 Uhr nachmittags

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlumpf
    Erfahrener Benutzer
    • 20.04.2007
    • 355

    #46
    hallo

    Sorry, dass ich mich nocheinmal melde, aber eigentlich ist es gleich, was angenommen wird.
    Ich weiß nur, dass ich einige hundert Standesamtsurkunden 1798 - 1816 bearbeitet habe.
    Komisch nur, wenn auch mal "mittags", oder 1Uhr vormittags angegeben wird.

    Viel Spaß damit
    Schlumpf
    Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

    Kommentar

    • henrywilh
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 11784

      #47
      Zitat von Artsch Beitrag anzeigen
      Hallo,

      leider überzeugt mich der Beitrag 28 nicht.
      Denn das eigentliche Dokument aus dem Jahre 1905 im Thema ist in Amtsdeutsch abgefaßt.
      Diesen Einwand verstehe ich nicht. Der standesamtliche Eintrag musste doch verstanden werden, und warum sollte eine Uhrzeit-Angabe in einem standesamtlichen Eintrag ganz und gar anders definiert sein als z.B. eine solche in einem Fahrplan?
      Es ist natürlich logisch möglich, dass "12 Uhr nachmittags" manchmal so und manchmal so gemeint war, aber in der Tat haben wir bis jetzt keinen einzigen Beleg für eine Erwähnung im Sinne von: "12 Uhr nachmittags" = "12 Uhr nachts".
      Aber der Beleg in #28 ist einer für "12 Uhr nachmittags" = "12 Uhr mittags". Denn keine Kinderschule würde um Mitternacht stattfinden.
      Schöne Grüße
      hnrywilhelm

      Kommentar

      • henrywilh
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 11784

        #48
        Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
        oder 1Uhr vormittags angegeben wird.
        Kein Problem, denn das kann nur 1 Uhr nachts sein. Niemand bei Verstand kann 13 Uhr als "vormittags" ansehen.
        Schöne Grüße
        hnrywilhelm

        Kommentar

        • henrywilh
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 11784

          #49
          Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
          beginnt der Tag um 0 Uhr oder erst nach 24 Uhr?
          So rätselhaft ist das nicht.
          Der eine Tag endet mit "24 Uhr", und der folgende beginnt mit "0 Uhr".
          Wer sich wundert, dass das auf dem Zifferblatt einer Uhr ein und derselbe Punkt ist, muss sich in Erinnerung rufen, dass ein Punkt keine Ausdehnung hat.

          Wenn auf dem Kranz des Ziffernblattes 60 Punkte angebracht sind, und ein Sekundenzeiger ist einmal herum marschiert, so soll das 60 Sekunden gedauert haben. Woraus folgt, dass zwar die ganze Strecke 60 Sekunden bedeutet, jeder Punkt aber gar nichts. Denn anderenfalls würde der Umlauf des Zeigers ja mehr als 60 Sekunden bedeuten, nämlich 60 Sekunden plus die Punkte.
          Schöne Grüße
          hnrywilhelm

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28326

            #50
            Ihr Lieben,

            bitte nehmt es mir nicht übel, aber ich mache hier jetzt einen dicken PUNKT unter das Thema.

            Ich glaube es ist alles gesagt. Weltenwanderer hatte lange genug Zeit sich auch dazu zu äußern, hat er nicht, ist an diesem PUNKT vermutlich vollends verwirrt und wird sich nun selbst eine Meinung bilden müssen.


            (PUNKT)
            Viele Grüße .................................. .
            Christine
            sigpic .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Hibbeln
              Erfahrener Benutzer
              • 12.04.2008
              • 469

              #51
              Hallo, nach dieser endlos langen und teilweise verwirrenden Diskussion fürge ich nun einen kurzen, knappen und aussagekräftigen Beitrag bei:

              Quelle:
              Rechenbuch aus dem Jahre 1817
              Verfasser: Johann Peter Roscher

              Seite 23
              6. Bei der Zeit
              [...]
              "Der bürgerliche Tag, oder Datum, hat 24 Stunden. Die meisten Europäer rechnen Anfang und das Ende desselben, Nachts um 12 Uhr bis 12 Uhr des Mittags heißen Vormittags- und die übrigen Nachmittagsstunden."


              Dieter


              herzlichen Gruß aus Detmold

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28326

                #52
                Hallo,

                per PN hat mich folgende Erklärung erreicht, in der es zweifelsfrei erklärt wird.
                Das hat nun auch mich zur Gänze überzeugt.

                Zitat von salami
                Hallo,

                für Baden kann ich eine Lösung aus der Dienstanweisung für die Standesbeamten anbieten:
                "Vormittags umfaßt die Zeit von 12 Uhr nachts einschließlich bis 12 Uhr mittags ausschließlich, nachmittags die Zeit von 12 Uhr mittags einschließlich bis 12 Uhr nachts ausschließlich. Zur Bezeichnung der Mittagszeit kann der Vordruck "mittags" in den Formularen A und C unverändert benutzt werden."

                Quelle: Gesetzes- und Verordnungs-Blatt für das Großherzogtum Baden, 1906, Nr. LVI, Seite 835

                Das heißt, genau so, wie es die Englischsprecher heute noch machen.

                Zum Vergleich die vorherige Fassung, wo es missverständlich hieß:
                "Vormittags umfaßt die Zeit von 12 Uhr Nachts bis 12 Uhr Mittags, Nachmittags die Zeit von 12 Uhr Mittags bis 12 Uhr Nachts."

                Quelle: Gesetzes- und Verordnungs-Blatt für das Großherzogtum Baden, 1901, Beilage zu Nr. VI, Seite 22
                Viele Grüße .................................. .
                Christine
                sigpic .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                Lädt...
                X