Berufsangabe: Handarbeiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian12345
    Erfahrener Benutzer
    • 24.09.2014
    • 105

    Berufsangabe: Handarbeiter

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu einer Berufsbezeichnung. Ich habe die Suchfunktion schon verwendet, bin aber nicht auf etwas passendes gestoßen.

    Kann unter den Begriff Handarbeiter auch ein Zimmermann oder Zimmermannsgeselle fallen?

    Viele Grüße
    Sebastian
  • katrinkasper

    #2
    Guten Tag,
    nein.
    Hallo, ich weiß, dass ich sie schon hier gesehen habe, eine sehr ausführliche Liste sämtlicher (alten) Berufsbezeichnungen. Aber ich finde sie nicht wieder, bitte bitte :heul:!!! Grüße Catha-Tina

    Kommentar

    • Sebastian12345
      Erfahrener Benutzer
      • 24.09.2014
      • 105

      #3
      Wäre es dann möglich, dass man zuerst Zimmermannsgeselle war, dann Handarbeiter (weil die Ausbildung abgeschlossen war und man als Zimmermann keine Arbeit hatte) und danach dann Zimmermann?

      Der Grund meiner Frage ist der folgende.

      Bei der Heirat seines Sohnes wurde als Beruf des Vaters "Zimmermann" angegeben. Bei der eigenen Heirat dieses Vaters wurde er als "Zimmermannsgeselle" bezeichnet. So weit so gut. Aber zwischen diesen beiden Angaben, knapp ein 3/4 Jahr nach der eigenen Hochzeit des Vaters, steht bei der Geburt seines Sohnes bei ihm Handarbeiter als Beruf.

      Viele Grüße
      Sebastian
      Zuletzt geändert von Sebastian12345; 12.01.2017, 17:19.

      Kommentar

      • Forschi
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2011
        • 527

        #4
        Hallo Sebastian,

        hast du mal auf die Jahreszeit der verschiedenen Einträge geschaut?
        Oft hatten Handwerker im Winter keine Möglichkeit ihren Beruf auszuüben und mussten andere Tätigkeiten verrichten.
        LG Forschi

        Kommentar

        • Franzine123
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2011
          • 741

          #5
          Handarbeiter

          Hallo Sebastian,

          ja, ich denke Forschi könnte im doppelten Sinne Recht haben, in vielen Landschaften wurde "Handarbeiten" wie Weben auch von Männern (im Winter) ausgeführt.
          Hast du keine weiteren Hinweise?

          Ich wünsche jedenfalls viel Glück

          Franzine123
          Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
          und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

          Kommentar

          Lädt...
          X