Ahnensuche in Vorwerk Zwangshof / Gut Penken / Familie Marienberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Benutzer
    • 14.02.2004
    • 24

    Ahnensuche in Vorwerk Zwangshof / Gut Penken / Familie Marienberg

    Hallo liebe MitgliederInnen,

    ich komme leider bei meinen Forschungen nicht weiter:

    am 28.02.1828 wurde nach meinen Unterlagen ein August Marienberg in
    Vorwerk Zwangshof - Gut Penken geboren. Die Eltern und zwangsläufige Daten der Eltern sind mir leider nicht bekannt. August Marienberg hat dann eine Luise Hermann geheiratet.

    Ein Kind, Marie Luise Marienberg / Margenberg ist am 02.02.1870 in Tiefenthal (Wyssokoje)
    geboren, ein weiteres Kind (August Karl) am 02.11.1907 - ebenfalls in Tiefenthal, ein weiteres Kind (Friedrich Wilhelm) ist am30.08.1898 in Königsberg geboren.

    Wer kann mir hier weiterhelfen? Was ist "Vorwerk Zwangshof"? Das Gut Penken soll zum Kirchspiel Dollstädt im Kreis Preussisch Eylau liegen??

    Manfred Albersmann
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1910

    #2
    Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    Was ist "Vorwerk Zwangshof"? Das Gut Penken soll zum Kirchspiel Dollstädt im Kreis Preussisch Eylau liegen??
    Hallo,

    das Vorwerk Zwangshof lag hier:



    Das Gut Penken lag weiter südwestlich, jenseits von Dollstädt. Die Kirchenbuchbestände von Dollstädt sind hier aufgeführt.

    Gruß,
    Andre_J
    Zuletzt geändert von Andre_J; 28.02.2021, 16:49.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • podenco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2011
      • 1507

      #3
      Hallo Manfred,

      deine Angaben scheinen so nicht ganz korrekt zu sein.

      Bei Ancestry findet man die Heirat eines August Karl Marienberg am 21.09.1897 in Königsberg mit Wilhelmine Auguste Gudde.
      Der Bräutigam ist geboren am 19.12.1871 in Tiefenthal, Kr. Preußisch Eylau. Die Mutter Louise geb. Herrmann ist zu dem Zeitpunkt bereits verstorben, zuletzt in Tiefenthal. Einer der Trauzeugen ist Gustav Marienberg, 29 J., Königsberg.

      ein weiteres Kind (Friedrich Wilhelm) ist am30.08.1898 in Königsberg geboren.
      Der am 30.08.1898 in Königsberg geborene Friedrich Wilhelm ist der Sohn des o.g. Paares Marienberg/Gudde

      Sterbeeintrag für einen August Marienberg, auch Margenberg +15.01.1917 Königsberg, 78 J., Witwer, geb. zu Penken, Kr. Preußisch Eylau, Näheres zu den Eltern nicht bekannt. Das könnte der Gesuchte sein, allerdings stimmt dann *1828 nicht.

      ein weiteres Kind (August Karl) am 02.11.1907
      Wenn der 1828 geborene August M. der Vater wäre, müsste er bei der Geburt dieses Kindes bereits 79 Jahre alt gewesen sein. Ziemlich unwahrscheinlich...

      Gruß

      Gaby
      ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
      SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
      HAUGH in Mettmann und Wülfrath
      KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
      JÄGER in Zellingen
      RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

      Kommentar

      Lädt...
      X