Familie Hänsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobyWanKenobi
    Benutzer
    • 13.01.2021
    • 45

    Familie Hänsch

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nieder-Würgsdorf, Kreis Bolkenhain, Schlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): Evang.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, FamilySearch usw
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Bundesarchiv


    Hallo,

    Ich stecke seit Jahren bei der Ahnenforschung zur Fam. Hänsch fest. Der älteste Ahne den ich bisher finden konnte hieß Johann Karl Gottlieb Hänsch (angeblich Karl genannt). Dieser ist wohl zwischen 1800 und 1820 geboren und heiratete Johanne Eleonore geb. Hamann, dessen Familie aus Würgsdorf stammte. Das Paar hatte einen Sohn: Johann Karl Wilhelm Hänsch (*8.10.1840 in Nieder-Würgsdorf; †2.7.1906 in Klein Waltersdorf).

    Das Kirchenbuch aus dem Zeitraum 1840, welches ich online finden konnte, hat abgesehen von der Geburtsurkunde des Sohnes keine weiteren Einträge bzw. keine weiteren Kinder/Geschwister. Ich möchte unbedingt die Namen der Eltern von Karl finden um endlich weiterforschen zu können.

    Da die meisten Familien mit dem Nachnamen Hänsch aus Schlesien stammen (insbesondere Breslau, Bolkenhain und Umgebung), hoffe ich hier jemanden zu finden der mir weiterhelfen kann.

    MfG
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Zitat von TobyWanKenobi Beitrag anzeigen
    Das Kirchenbuch aus dem Zeitraum 1840, welches ich online finden konnte...
    Hallo,

    welches Kirchenbuch soll das sein? Laut den Quellenverzeichnisse die man so findet, existieren keine evg. KBs für (Nieder-)Würgsdorf für diesen Zeitraum. Oder doch?
    Слава Україні

    Kommentar

    • TobyWanKenobi
      Benutzer
      • 13.01.2021
      • 45

      #3
      Hallo Sonki,

      Das Kirchenbuch gibt es bei FamilySearch. Falls Du dort angemeldet bist, kannst Du die Seite hier abrufen:

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Leider ist dort nur der Eintrag zur Geburt des Sohnes. Heiratsurkunde und Geburtsurkunden der Eltern habe ich bisher noch nirgends gefunden

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Ach so, ich dachte das Niederwürgsdorf ein eigenes Kirchenbuch in der Zeit hatte und die Einträge nicht im Bolkenhainer KB waren.
        Слава Україні

        Kommentar

        • TobyWanKenobi
          Benutzer
          • 13.01.2021
          • 45

          #5
          Ah sorry, da hast Du recht. Nieder-Würgsdorf war wohl eine sehr kleine Gemeinde, die auch online meistens einfach bei Würgsdorf oder den Kreisen Bolkenhain o Jauer eingegliedert wird.

          LG

          Kommentar

          • Henriette-Charlotte
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2019
            • 161

            #6
            Guten Abend,

            Ich habe einen Urgroßvater Hänsch: der Postassistent Paul Gustav Hänsch,
            geboren am 22.11.1863 in Sorau, gestorben am 02.09.1935 in Halle/Saale.

            In seiner Geburtsurkunde wird er noch Haenisch geschrieben.
            Seine Eltern waren der Tagearbeiter Johann Karl Friedrich Hänsch und seine Frau Christiane geborene Schmidt.
            Taufpaten waren: 1. Jungfrau Marie Paulina, des Karl Benjamin Staken, Bauern in Laubnitz Tochter
            2. Frau Christiane, geb. Kallerbach, August Staut, Einwohners in Laubnitz Ehefrau
            3. Ernst Wilhelm Haenisch, Einwohner in Laubnitz
            4. August Haenisch, Maurer in Droskau (?)

            Weiter bin ich mit der Linie noch nicht.

            Vielleicht finden sich ja gemeinsame Vorfahren.
            schöne Abendgrüße!

            Dann hab ich noch aus den Gefallenen-Listen des 1. Wk Hänsch:

            1. Hänsch, Emil aus Schönwalde, Sorau, 06.07.1915
            2. Hänsch, Paul aus Zugkleibe, Sorau am 11.03.1915
            3. Hänsch, Paul aus Schönwalde, Sorau am am 16.02.1918
            4. Hänsch, Paul aus Schönwalde, Sorau am 06.11.1918
            5. Hänsch, Richard aus Zugkleibe, Sorau am 04.01.1918
            6. Hänsch, Richard aus Zugkleibe, Sorau am 16.10.1917
            7. Hänsch, Richard aus Grabig, Sorau am 12.01.1918

            Kommentar

            • TobyWanKenobi
              Benutzer
              • 13.01.2021
              • 45

              #7
              Guten Morgen

              Vielen Dank für diese Infos!

              In der Generation meines Ururgroßvaters sind einige Hänsch in Halle geboren/verstorben.

              Mein Ururgroßvater Richard Gustav Hänsch (21.5.1881 in Nieder-Würgsdorf; † 16.6.1928 in Reinerz) heiratete eine am 3.4.1890 in Halle geborene Frau Lina Marie geb. Oertel. Sein Bruder Wilhelm Alfred Oskar Hänsch ist am 17.11.1938 in Halle gestorben.

              Einen weiteren Bruder kann man der 1WK-Liste hinzufügen: Hermann Hänsch (7.11.1889 in Würgsdorf; † 1917)

              Die Familie ist also auch einige Male umgezogen. Mein Ururgroßvater lebte lange in Breslau, die Geschwister wie erwähnt meist in Halle. Hoffentlich vernetzt sich das ganze mal, den Namen Hänsch gibt es ja nicht so oft!

              LG

              Kommentar

              • Henriette-Charlotte
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2019
                • 161

                #8
                Danke für Deine Antwort. Wie geschrieben, ich bin noch nicht weiter in der Linie.
                Aber ich habe schon öfters überlegt, warum jemand von Sorau und Umgebung ausgerechnet nach Halle/S. gezogen ist.
                Wenn da schon Familienangehörige waren, würde das vielleicht der Grund für diesen Ortswechsel sein.

                Ich bin richtig gespannt auf diese Linie!!!

                Kommentar

                • Henriette-Charlotte
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2019
                  • 161

                  #9
                  Guten Tag, nochmal zu "unseren" Hänsch.

                  Du schreibst: "Sein Bruder Wilhelm Alfred Oskar Hänsch ist am 17.11.1938 in Halle gestorben."

                  Da er im November gestorben ist, waren die Einwohner-Melde-Bücher für 1939 sicherlich schon im Druck.
                  Und für 1939 ist ein Wilhelm Hänsch als Reichsbahn-Zugführer in der Wörmlitzer Str. 21 vermerkt.

                  Im gleichen Buch hab ich noch folgende Hänsch gefunden:

                  - Gustav, Feuerwehrbeamter, in der Dorfstraße. 771 (ob das Wörmlitz, Böllberg, Ammendorf usw. war, steht leider nicht dabei. Die ehem. Dörfer sind in den 1920er eingemeindet worden).

                  - Ida, Frau, Am Kirchtor 27

                  - Paul, Kaufmann, Ammendorfer Weg 50 (das sind damals neu gebaute Reihenhäuser gewesen. Die zuständige Kirchengemeinde ist "Gesundbrunnen" in der Diesterwegstr.)

                  - Willy, Eisenflechter, Hindenburgstr. 33

                  Dann noch 2 "Häntsch":

                  - Karl, Kraftwagenführer Lindenstraße 46, Haus 1

                  - Marie, Frl., Wörmlitz-Böllberg, Hauptstraße 25, I
                  Falls es eine ledige Ur-Ur.... von Dir ist: Die Kirchenbücher gehören 1939 auch zu Halle, zur Gemeinde Wörmlitz oder Böllberg.

                  So, und nun müssen wir nur noch auf die online-Stellung der Halleschen Kirchenbücher bei Archion warten.

                  Kommentar

                  • TobyWanKenobi
                    Benutzer
                    • 13.01.2021
                    • 45

                    #10
                    Vielen Dank!!

                    Mir sind eig. nur die Namen der Geschwister meines 2x Urgroßvaters bekannt abgesehen von Wilhelm, der in seiner Sterbeurkunde als Kraftwagenführer eingetragen ist. Könnte also sein, dass dies derselbe Wilhelm ist, den Du im Adressbuch gefunden hast.

                    Gustav dürfte auch richtig sein und Ida war die Frau eines weiteren Bruders Fritz. Passt also ebenfalls

                    Paul, Willy, Karl u Marie habe ich nicht in meinem Stammbaum. Dies werden aber wohl Kinder oder evtl. auch weitere Geschwister sein.

                    Danke

                    Tobias

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X