Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jen89
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 359

    Ich habe gestern weiter nach den Ahnen meines Mannes gesucht und dabei herausgefunden, dass wir im 17.Jh einen gemeinsamen Vorfahren haben.

    Als Ahnenforscherin ist mir klar, dass das eigentlich nichts so Außergewöhnliches ist. Immerhin stammt halb Europa von Karl dem Großen ab und mein Mann und ich kommen beide aus Sachsen-Anhalt. Somit sind unsere Vorfahren ziemlich regional vertreten.

    Trotzdem ist es aufregend, wenn man das Ganze schwarz auf weiß vor sich hat.
    Außerdem haben mein Mann und ich uns fern der Heimat in Hannover über eine Singlegruppe eines sozialen Netzwerks kennen gelernt.
    Es muss also schon mehr als ein Zufall nötig gewesen sein, damit wir uns über den Weg gelaufen sind.

    Nunja, das Ergebnis daraus ist jetzt 5 Monate alt und liegt gerade friedlich schlafend neben mir auf dem Sofa.


    Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
    1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
    2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

    Kommentar

    • Octavian Busch
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2021
      • 857

      Zitat von Jen89 Beitrag anzeigen
      Ich habe gestern weiter nach den Ahnen meines Mannes gesucht und dabei herausgefunden, dass wir im 17.Jh einen gemeinsamen Vorfahren haben.

      Als Ahnenforscherin ist mir klar, dass das eigentlich nichts so Außergewöhnliches ist. Immerhin stammt halb Europa von Karl dem Großen ab und mein Mann und ich kommen beide aus Sachsen-Anhalt. Somit sind unsere Vorfahren ziemlich regional vertreten.

      Trotzdem ist es aufregend, wenn man das Ganze schwarz auf weiß vor sich hat.
      Außerdem haben mein Mann und ich uns fern der Heimat in Hannover über eine Singlegruppe eines sozialen Netzwerks kennen gelernt.
      Es muss also schon mehr als ein Zufall nötig gewesen sein, damit wir uns über den Weg gelaufen sind.

      Nunja, das Ergebnis daraus ist jetzt 5 Monate alt und liegt gerade friedlich schlafend neben mir auf dem Sofa.

      Sehr spannend.
      Die Vorfahren meiner Frau und meine Vorfahren stammen teilweise auch aus gleichen Orten (auch teilweise gleiche Nachnamen). Ich habe aber noch keine Verwandtschaft nachweisen können. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis ich da entsprechende Treffer lande.

      Ansonsten habe ich heute bei Ancestry von einem Grossonkel die Gefallenenmeldung (1941) gesehen. Diese Urkunde hatte ich noch nicht.
      Liebe Grüsse
      Thomas
      Ave

      gesucht in:
      Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

      Kommentar

      • ahnenforscherin52
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2016
        • 451

        Ich "sammle" direkte Vorfahren unserer Kinder. Da bei ARCHION die KB von Coburg seit einigen Tagen online sind, konnte ich dort einige Lücken füllen und habe soeben den 1500. Vorfahr in meine Liste eintragen können.
        Viel mehr werden es leider nicht werden, weil ich bei den meisten Linien das Ende (also den zeitlichen Anfang) der KB erreicht habe.
        Beste Grüße, ahnenforscherin52

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5535

          Zitat von Jen89 Beitrag anzeigen
          Immerhin stammt halb Europa von Karl dem Großen ab...
          Auch wenn diese Aussage regelmäßig kolportiert wird, ist sie dennoch von der Wirklichkeit weit entfernt.
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2551

            Zitat von Jen89 Beitrag anzeigen
            Ich habe gestern weiter nach den Ahnen meines Mannes gesucht und dabei herausgefunden, dass wir im 17.Jh einen gemeinsamen Vorfahren haben.

            Als Ahnenforscherin ist mir klar, dass das eigentlich nichts so Außergewöhnliches ist. Immerhin stammt halb Europa von Karl dem Großen ab und mein Mann und ich kommen beide aus Sachsen-Anhalt. Somit sind unsere Vorfahren ziemlich regional vertreten.

            Trotzdem ist es aufregend, wenn man das Ganze schwarz auf weiß vor sich hat.
            Außerdem haben mein Mann und ich uns fern der Heimat in Hannover über eine Singlegruppe eines sozialen Netzwerks kennen gelernt.
            Es muss also schon mehr als ein Zufall nötig gewesen sein, damit wir uns über den Weg gelaufen sind.

            Nunja, das Ergebnis daraus ist jetzt 5 Monate alt und liegt gerade friedlich schlafend neben mir auf dem Sofa.
            Hallo.

            Gratuliere zum Ahnenschwund mit deinem Mann und zum Nachwuchs.
            Na dann ist ja die nächste Generation schon gesichert.

            -

            Ich habe heute noch nichts unternommen, weil es so heiß ist, doch der Tag hat ja noch ein paar Stunden und ich bin eher abends aktiv.

            Mal sehen, ob ich heute alte Linien sortiere oder neue Linien erforsche. Carpe diem bzw. Carpe noctem, so mich meine Lateinkenntnisse nicht komplett im Stich lassen.

            Kennt ihr das auch, dass ihr etwas bei der Ahnenforschung beginnt bzw. fortsetzt z.B. eine Recherche nach einem Namen/einem Beruf/einem Ort und dabei beinahe die Zeit überseht ? So dass aus "heute" , schnell "morgen" wird.

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Zuletzt geändert von Andrea1984; 12.08.2021, 19:36.
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • Alter Mansfelder
              Super-Moderator
              • 21.12.2013
              • 4681

              Hallo zusammen,

              momentan komme ich leider kaum dazu, viel in Sachen Ahnenforschung zu unternehmen.

              Heute habe ich Kopien aus einigen Handschriften beim Staatsarchiv Nürnberg bestellt (u.a. Hallerbuch, andere Geschlechterbücher, Hochzeitsbüchlein), um den frühen Angaben zu meinen Nürnberger Vorfahren weiter auf den Zahn zu fühlen. Eigentlich müsste ich mal in eines der adeligen Privatarchive vor der Stadt, weiß aber nicht, wann ich das schaffen soll und ob man mich dort überhaupt einlässt.

              Daneben arbeite ich gerade eine große sächsische Ahnenliste durch (Prof. Arno Lange, online) und habe darin auch schon einiges für mich gefunden (vermutlich sogar um die 100 neue Vorfahren, hauptsächlich aus den Gerichtsbüchern der Vor-KB-Zeit). Das lässt für andere Linien in diesem Raum sehr hoffen.

              Es grüßt der Alte Mansfelder
              Gesucht:
              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
              - Tote Punkte in Ostwestfalen
              - Tote Punkte am Deister und Umland
              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2551

                Ein paar Daten sortiert und - durch bloßen Zufall - einen Sterbeeintrag eines Mannes gefunden. Fehlt nur noch der Taufeintrag dazu. Wer weiß, ob das Alter im Sterbeeintrag stimmt.

                Ich buddle dann mal weiter. Und habe gerade den Sterbeeintrag der Frau des Mannes gefunden. Beim Taufeintrag wird die Suche komplizierter, doch ich habe jetzt zumindest eine ungefähre Zeit- und Ortsangabe, wo ich suchen kann.

                Ich habe schon wieder was gefunden: Nämlich ein Kind einer Nebenlinie, wobei ich gar nicht gezielt danach gesucht habe. Und noch drei Kinder, was die Summe dieser Linie auf 11 Kinder erhöht, statt 7, wie ich bisher gedacht habe.

                Wer zum Geier hat festgelegt, dass zwei Brüder an der selben Adresse gemeldet sind und auch noch Nachkommen im gleichen Alter habe ? Wie soll ich da herausfinden, welche Kinder zu welchem Bruder gehören ? *haare rauf*
                Das ist eine Puzzlearbeit.

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Zuletzt geändert von Andrea1984; 13.08.2021, 19:43.
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2551

                  Ein paar neue Daten gesucht und gefunden. Mit der Lesehilfe hier, gleich zwei Taufeinträge und einen Trauungseintrag, sowie Daten der Eltern des Brautpaares. Ich freue mich sehr darüber.

                  Das erste Kind ist ein Jahr vor der Eheschließung der Eltern geboren worden - macht nichts - doch der Vater steht beim Taufeintrag dabei.
                  Vielleicht hat es ihm so ähnlich geschaut, dass er die Vaterschaft nicht verleugnen hat können.

                  Insgesamt hat die Familie vier Kinder gehabt. So, die Nebenlinie ist fertig. Nächste Haupt- oder Nebenlinie, ich komme.

                  Herzliche Grüße

                  Andrea
                  Zuletzt geändert von Andrea1984; 14.08.2021, 20:46.
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2551

                    Nicht viel, dafür gerade einen Taufeintrag gefunden. Es ist derjenige welche, weil die Namen der Eltern mit jenen im Trauungseintrag übereinstimmen.

                    Etwaige Geschwister und die Trauung der Eltern suche ich morgen bzw. habe die Trauung der Eltern gerade gefunden. Na das nenn ich ja Dusel.

                    Einer der Trauzeugen: Balthasar Schendl, einer meiner Ahnen der Schendl-Linie. Der andere Trauzeuge: Johann Neuhuber, vielleicht ein Bruder des Bräutigams, doch ich bin mir noch nicht ganz sicher.

                    Bräutigameltern: Martin und Elisabeth - Neuhuber
                    Brauteltern: Johann und Susanna - Schrempf - was vielleicht zu meiner Schrempf-Linie führen kann, nicht muss.

                    Heute ist es zu spät zum weitersuchen, ich bin müde und meine Konzentration schwindet.

                    Gute N8, allerseits.

                    Herzliche Grüße

                    Andrea
                    Zuletzt geändert von Andrea1984; 15.08.2021, 22:18.
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2551

                      Ein paar neue Neuhuber Taufeinträge gefunden.
                      Langwath statt Langbath. Wieviel Messwein hat der Pfarrer da konsumiert ?
                      In anderen Taufeinträgen heißt es korrekt: Langbath.

                      Ich buddle dann mal dort weiter, wer weiß, wie viele Kinder dieser Linie ich noch finden werde. Im Moment sind es 4.

                      Nachtrag : 9 Kinder, 7 Buben und 2 Mädchen. Nicht schlecht, Frau und Herr Specht.
                      Leider sind 2 Kinder früh gestorben.

                      Und - durch Zufall - eine weitere Spur zu diesen Neuhubers gefunden, doch ich muss die Daten noch überprüfen. Die Linie führt sehr, sehr weit zurück. Morgen kümmere ich mich darum.

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Zuletzt geändert von Andrea1984; 16.08.2021, 21:33.
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • fajo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2351

                        Ich habe eine Hanserl Pause eingelegt und versucht beim Laminieren der schon fertigen Seiten neue Erklärungen, für das noch übrige kleine Knäul zu finden ... aber ich heute allem Anschein nach etwas fantasielos. Mal sehen wann und ob mir die morgen besser leuchtet.
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2551

                          Wie wäre es damit, die Glühbirne auszuwechseln, wenn das Licht nicht mehr leuchtet ?
                          Oder einen Schritt zurücktreten, bevor man zu lange auf der Leitung steht ?

                          Gute N8, herzliche Grüße

                          Andrea
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2351

                            Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                            Wie wäre es damit, die Glühbirne auszuwechseln, wenn das Licht nicht mehr leuchtet ? Habe ich schon gemacht!
                            Oder einen Schritt zurücktreten, bevor man zu lange auf der Leitung steht ? Auch das ist geschehen!

                            Gute N8, herzliche Grüße

                            Andrea
                            Sehe mich jetzt erst einmal intensiv trauern, nachdem ich meine Nase noch einmal zusätzlich in das Kirchenbuch von Abertham gestecken habe, hier waren Ja ein paar Jahre keine Aufzeichnungen, wieso auch immer... Und wieder gibt es ein Problem. Das steckt ein Jacob, der eine Rosina 1614 geheiratet hat .... aber Pustekuchen wieder nichts....

                            Ich glaube ich muss akzeptieren das nun wirklich erst einmal Ende Gelände ist! Hat mal einer ein Taschentuch für mich? -
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • Sbriglione
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.10.2004
                              • 1177

                              Ich habe heute endlich (nach einem Forschungstermin vor einem Monat und einer anschließenden mehrwöchigen Fahrradtour auf den Spuren meiner Vorfahren) meine letzten Ergebnisse in meine diversen Bestands- und Suchlisten eintragen können.
                              Es ist schon etwas deprimierend, wenn man nach jahrzehntelanger Suche eine bestimmte Familie mal einen Ort weiter verfolgen kann, aber dort lediglich eine Heirat, einen Taufeintrag und vier Sterbeeinträge weiter kommt: Sowohl die Eltern, als auch die Großeltern meines dort gefundenen Täuflings wurden an unbekannten anderen Orten geboren und die eine gefundene Großmutter mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar in einer komplett anderen Region (siehe meine aktuellen Suchanfragen)...

                              Um heute wenigstens noch etwas Positives in Sachen Genealogie zu tun zu haben, werde ich wohl im Laufe des Abends damit anfangen, die vielen Fotos meiner Sommerradtour (leider komplett ohne direkte Bezüge zu meinen Familien, aber immerhin mit vielen schönen Aufnahmen von Landschaften, Tieren, Pflanzen und Bauwerken) zu beschriften...
                              Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                              - rund um den Harz
                              - im Thüringer Wald
                              - im südlichen Sachsen-Anhalt
                              - in Ostwestfalen
                              - in der Main-Spessart-Region
                              - im Württembergischen Amt Balingen
                              - auf Sizilien
                              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                              Kommentar

                              • hessischesteirerin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.06.2019
                                • 1333

                                über die Taufzeugen des ersten Kindes bin ich endlich auf die Spur der Hochzeit gekommen und plötzlich hatte ich danke diverser OFB (Rambach, Sonnenberg, Kloppenheim) 20 neue Vorfahren.

                                Da ich die Ersteller genannter Bücher persönlich kenne und weiß, dass sie sehr gewiesenhaft arbeiten (und auch immer wieder Korrekturen beifügen) muss ich diesmal nicht nachschauen, ob die Daten stimmen.

                                jetzt muss ich mich nur noch mit der Geschichte der Dörfer auseinandersetzen, um mehr über die Zeit meiner Ahnen zu erfahren

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X