Verlustlisten 1. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter G.
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2006
    • 497

    Verlustlisten 1. WK

    Schönen guten Abend
    in den Verlustlisten des ersten Weltkrieges habe ich vermutlich meinen Ur-Großvater Karl Willumeit gefunden. Jedoch finde ich da dreimal den Karl. Wie kann ich jetzt herausfinden welcher der dreien mein Vorfahre ist.
    Bei den dreien handelt es sich mindestens um zwei verschiedene Personen.
    Der erste steht in der Verlustliste vom 19.11.1915 als gefallen. Der zweite in der Verlustliste vom 20.02.1915 als leicht verwundet und der dritte in der Liste 29.1.1916 als schwer verwundet.

    Mit lieben Grüßen
    Peter G.
    Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1905

    #2
    grüß dich Peter,


    der Ort, der in den Verlustlisten angegeben ist, entspricht dem Geburtsort des Soldaten.
    Wenn du also den Geburtsort deines Urgroßvaters kennst, ...


    Für den Karl aus Dopönen gibt es auch noch einen Eintrag als "Carl" - dort ist auch das Geburtsdatum 14.3. angegeben.



    lg, Waltraud
    Zuletzt geändert von WeM; 23.11.2018, 18:57.

    Kommentar

    • Peter G.
      Erfahrener Benutzer
      • 05.06.2006
      • 497

      #3
      Hallo Waltraud



      Vielen Dank für diesen Hinweis. Werde nachschauen ob ich da ne Verbindung hinbekomme.
      Der Ort wo da angegeben ist hatte ich eher gedacht, dass das der Ort der Verwundung bzw. des Todes ist.
      Gut dass es dieses Forum gibt.
      Wünsche dir/euch ein schönes Wochenende.


      Gruß

      Peter G.
      Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Peter,
        die Ortsangabe in den Verlustlisten sollten eigentlich den Geburtsort bezeichnen, ist es aber desöfteren auch nicht!
        Möglich ist z. B. auch mal der Wohnort, bei kleinen Städten manchmal sogar die nächst größere Stadt (oder Region).
        Ist Dir das Geburtsdatum und der Geburtsort bekannt? Und in welche Stadt oder Region lebte Dein Ur-Großvater um 1914/18?
        Gruß Jens

        Kommentar

        • Peter G.
          Erfahrener Benutzer
          • 05.06.2006
          • 497

          #5
          Hallo Jens
          "Mein" Karl ist am 29.4.1874 in Alt Budupönen/Stallupnen geboren. Wo er während des Krieges gewohnt hat das weiß ich nicht. Ich weiß jedoch dass seine Tochter (meine Oma) 1903 in Barmen/Wuppertal gebohren wurde. Daraus sollte man schließen können, dass auch er er dort wohnte.



          Gruß
          Peter G.
          Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Hallo Peter,
            da er kein Berufssoldat war und dem Geburtsjahrgang 1874 sollte er (vom Alter mit ca. 40 um ca. 1914) eigentlich schon dem Landsturmpflicht unterstanden haben: Die Wehrpflicht.
            Für den Geburtsort “Alt Budupönen/Stallupnen“ war damals das I. Armeekorps zuständig, für den möglichen Wohnort „Barmen/Wuppertal“ war damals das VII. Armeekorps zuständig* (in der Regel).
            Er kann aber auch im Verlauf des Krieges (z. B. nach einem Lazarettaufenthalt) zu einem ganz anderen (auch von der „Heimatregion“ unabhängigen) Truppenteil versetzt worden sein!??


            Zu den (bisher gefundenen) Einträgen in der Verlustliste:

            > Verlustliste Nov. 1915: „KARl … Krausen, Stallupönen … beim Inf.-Rgt. Nr. 376 - gefallen …“ - da Dein Urgroßvater den Krieg überlebte, kann man diesen Eintrag wohl ausschliessen.

            > Verlustliste 1916 zu: „KARL … - Dopönen, Stallupönen ..“ (Gefreiter beim Inf.-Rgt. Nr.45) und aus der Verlustliste 1918 zu: „CARL … - 14.3. Dopönen, Stallupönen ..“ (Unteroffizier - ohne Angaben eines Truppenteils) - könnten beide Einträge evtl. zur gleichen Person sein???
            Da der angegebene Geburtstag & Monat nicht zur gesuchten Person passt, dürfte man zumindestens den Eintrag von 1916 auf jeden Fall ausschliessen!?

            > Verlustliste Febr. 1915: „KARL … Krausen, Stallupönen … Musk. beim Inf.-Rgt. Nr. 376“ - im Alter von ca. 41 Jahren ein Musketier (z. B. kein: Wehrmann, Landsturmpflichtiger, etc. ..), ok - kann evtl. möglich sein ???
            Aber vermutlich hat Dein Urgroßvater sein Pflichtdienstzeit evtl. vor ca. 1900 (im Alter von ca. Anfang/ Mitte 20) geleistet und dürfte vor dem Krieg schon einige Wehrübungen abgeleistet haben!???
            Ausser er wurde ausgemustert (ohne Pflichtdienst), dann aber zum Krieg (mit über 40 Jahren) evtl. eher einer Landsturm-Einheit zugeteilt? Wegen den erheblichen Verlusten, wurden aber auch noch „rüstige“ Landsturm-/Wehrmänner teilweise auch noch aktiven Truppenteilen zugeteilt.

            Mal ganz, ganz unverbindlich, ich vermute eher das keiner der „KARL/CARL“-Einträge in den Verlustlisten zu Deinem Urgroßvater sind??? Vermutlich gab es einige „Karl’s“ (Karl-Friedrich, Karl-Heinrich, etc. ..) Willumeit in der Region/Familie!?
            Ohne genauere Angaben der Geburtsdaten (oder z. B. eines zweiten Vornamens) kann man leider natürlich nichts wirklich gesichertes dazu sagen!
            Sind evtl. noch Briefe, Dokumente, Postkarten, Fotos in der Familie erhalten geblieben?
            Gruß Jens


            * (Die Truppenteile aus der Verlustliste: Inf.-Rgt. Nr.376 (= I. Armeekorps); Inf.-Rgt. Nr.45 (= VII. Armeekorps); Inf.-Rgt. Nr.13 (= I. Armeekorps).

            Kommentar

            Lädt...
            X