Bitte um Lesehilfe in fünf Dokumenten (Geburts- u. Sterbeurkunde 1907/1918)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herThurstan
    Benutzer
    • 16.10.2018
    • 56

    [gelöst] Bitte um Lesehilfe in fünf Dokumenten (Geburts- u. Sterbeurkunde 1907/1918)

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort und Gegend der Text-Herkunft:
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

    Bitte um Lesehilfe in fünf Dokumenten (Geburts- u. Sterbeurkunde 1907/1918


    Hallo Liebe Forscher/innen,


    alles was ich mit Punkten und Fragezeichen gekennzeichnet habe kann ich beim Besten Willen nicht Entziffern.


    Erstes Dokument: (Geht wohl um den Nachlass)


    ich habe hier ein, ich Nenne es mal „Frage – Antwort – Blatt erhalten.


    Frage 24 sind schleunige Verfügungen usw. - ja, …...? Kind ist 16 Jahre alt
    Frage 25 a) Beträgt der Wert des Nachlasses mehr als 500 Mark? …...? Antwort könnte „ja“ lauten oder?
    Frage „b) Wie viel beträgt der ganze Nachlass etwa und in wessen Händen befindet er sich?“ kann ich den Namen nicht Entziffern. Antwort (ihr? ….. ?)


    Und bei den Unterschriften hätte ich sehr gern Gewusst wer in der „Linken/Frage – Spalte“ Unterzeichnet hat. …..? ….? Otto (Unterschrift der Heimbürgerin)


    Zweites Dokument: (Geht nur um die Unterschrift „Name der Hebamme)


    Auf diesem Dokument kann ich beim Besten Willen den Namen der „Hebamme“ nicht Entziffern.


    Drittes Dokument: (Geburtsurkunde A. Nr. 102 von 1907)


    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach be kannt, Der Gutsbesitzer Heinrich Traugott Vogel, Wohnhaft in Radebeul, Thalstraße Nr. 4, evangelisch-Lutterischer Religion, und zeigte an daß von der Elisabeth Martha Vogel, geborenen Ottos .........? .......?, _____________ evangelisch lutherischer Religion, wohnhaft (bei ihm)?, zu Radebeul in seiner Wohnung __________


    …........? (Name des Standesbeamten)




    Viertes Dokument: (C) Nr. 80 Radebeul 6. Mai 1918 - Sterbeurkunde Elisabeth Martha Vogel)


    Vor dem Unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach auf Grund …...........................................…..... ..? kannt, …...................................? Martha Vogel,
    Rest kann ich wieder Lesen bis: Wohnhaft in Radebeul, Altserkowitz 18,
    Geboren zu …......? (Anfangsbuchstabe des Ortes könnte O oder Qu sein), …...............................? Otto …................................................. ..............?
    am fünften Mai des Jahres tausend neunhundert …...........? (achtzehn? Evtl. 1918?) ______________.......?
    mittags um fünf …....? Uhr Verstorben sei.


    Vorgelesen, genehmigt und Unterzeichnet Martha Vogel


    Der Standesbeamte …......................................?


    Fünftes Dokument: (F. Sterbefall Jahr 1918 - ist wieder so ein Frage-Antwort-Blatt)


    Gemeinde Radebeul …......? 80.?


    Frage 1. Wochentag, usw. Antwort: Montag den 5. Mai 1918
    ….? mittags ½ 6 Uhr
    Frage 2. Geburtsort des Verstorbenen usw. Antwort: ….......? Nr.2 …......?
    Frage 3. Geburtstag usw. Antwort: 19. August 1881.
    Alter 36 Jahre 8 Monate 16 Tage
    Geschlecht Weiblich
    5. ledig Antwort: …..? 1918. 5.8.
    verheiratet, usw. Antwort …? 1981 oder 87 ? 8 …? 19. ?
    …? 6. ? 8. 16 ?


    Verwitwet (ist Unterstrichen) Antwort: …................................................. .....................? 18??
    ….....................in Radebeul.


    Glaubensbekenntnis: evangelisch-lutherisch
    Stand, Beruf: Gutsbesitzerin


    8. Todesursache: ….....................?
    9. beglaubigt ja …..........?
    10. ist Todesursache usw. nein
    11. nein






    17. Wohnort desselben …..................?
    18. Alle Vornamen ….........................?
    19. Wohnort …....................................?
    20. Falls das familienoberhaupt krank oder usw. …..........................?
    Radebeul
    21. ja Altserkowitz 18


    Ich konnte die Dokumente jeweils nur zur Hälfte Kopieren, da sie größer als DIN A4 waren.


    Danke für Eure Hilfe und Mühe im Voraus und einen lieben Gruß Torsten
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von herThurstan; 06.12.2018, 21:25.
    +nnDnn+
    _____________________________________________


    Suche:

    Westpreußen: Vorfahren von Albert Dering Wohnhaft zu Klempin, Dirschau ca. 1889.

    Brandenburg, Elbe-Elster, Amt Schradenland: Vohrfahren von Gottlieb Winkler und Maria Elisabeth Haubold (Vater: Otto Hauboldt) Wohnhaft zu Großthiemig ca. 1854.
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28378

    #2
    Hallo Thorsten!


    Es ist doch oben ganz dick zu lesen!

    WarnungBitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen!


    Bitte halte Dich daran und mache für jedes Schriftstück ein eigenes Thema auf, sonst gibt es mit den Antworten ein heilloses Durcheinander!


    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    Lädt...
    X