Zeitliche Einordnung von Fotos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LenaW
    Benutzer
    • 10.08.2021
    • 23

    Zeitliche Einordnung von Fotos

    Hallo,


    Bei diesen Fotos weiß ich leider nur zu welchem Familienzweig sie gehören müssen, daher ist zumindest die Region Bremen/Achim sicher. Außerdem denke ich, dass die Mädchen auf beiden Bildern dieselben sind und da sie auf dem einen Bild vor der ?-Handlung Focke stehen, vermutlich zu dieser Familie gehören.


    Aber wie alt mögen die Bilder sein? Ich kenn mich mit den unterschiedlichen Techniken nicht so aus, aber von der Art her sind die Bilder wie die Karten aus dem 1. WK, also auf harter Pappe.


    Wenn ich im Stammbaum so schaue, stoße ich auf eine Familie mit vielen Jungs, die zwischen 1891 und 1900 geboren wurden. Aber vielleiht ist es auch eine ganz andere Generation und das Bild ist eher aus den 1920ern?


    Freue mich auf eure Ideen hierzu!


    VG,
    Lena
    Angehängte Dateien
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    #2
    Hallo Lena,

    ich bin zwar kein Experte, würde aber wegen des Stils (und auch wegen der auf mich eher unkonventionell wirkenden Form der "Matrosenanzüge" der Kinder) eher auf die 1920er Jahre tippen, als auf die Kaiserzeit.
    Vielleicht hilft es Dir, wenn Du innerhalb Deiner Daten eine Familie mit zwei Mädchen und vier Jungen findest, bei denen das eine Mädchen das älteste (oder zweitälteste?) Kind ist und das andere das jüngste Kind...

    VG
    Giacomo
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

    Kommentar

    • Geschichtensucher
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2021
      • 733

      #3
      Für mich sind die Geburtsdaten vor und um 1900 stimmig. Besonders die Mädchenkleider habe ich genau so auf einem Familienbild von 1916, mit 1908 aufwärts geborenen Kindern.
      Beste Grüße, Iris

      Kommentar

      • LenaW
        Benutzer
        • 10.08.2021
        • 23

        #4
        Danke für den Hinweis! Ich werde mal schauen, wer da infrage käme.

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          Hallo Lena,
          also im Vergleich mit ähnlichen Fotos aus meinem Bestand schätze ich das Foto 1 bzw. 2 auf das Ende des 1. Weltkriegs oder kurz danach, Foto 3 (die gleichen Mädchen wie im 1. Bild) etwa 2 Jahre später.
          Solche Familienfotos schickte man oft an den Ehemann an der Front, oder es war das Foto einer Kriegswitwe mit ihren Kindern Anfang der 1920er Jahre.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • LenaW
            Benutzer
            • 10.08.2021
            • 23

            #6
            Vielen Dank Karl Heinz!
            Das klingt plausibel. Vielleicht finde ich ja noch eine Familie, die da infrage käme.


            VG,
            Lena

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              die taille rutschte nach dem ersten weltkrieg deutlich herunter, denke an die charleston kleider.
              die familie hat außerdem auffällig gute schuhe. gibt es einen schuhmacher papa oder opa?
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • LenaW
                Benutzer
                • 10.08.2021
                • 23

                #8
                Mmh, bisher habe ich da noch keinen Schuhmacher entdeckt. Nur Steinsetzer und Schlosser. Man sieht auf dem Bild mit dem Schild im Hintergrund ja auch leider nicht, was genau für ein Geschäft das ist, das wär ja auch interessant.

                Kommentar

                • katla
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.01.2023
                  • 241

                  #9
                  Ich habe mal in den Bremer Adressbüchern von 1916 und 1920 nachgeschaut. Da finde ich leider keine irgendwie geartete Handlung, die von einem Heinrich Focke geführt wird. Na ja, den Versuch war's wert.
                  Viele Grüße
                  Katharina
                  viele Grüße
                  Katharina

                  Kommentar

                  • Balthasar70
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2008
                    • 2644

                    #10
                    Hallo,

                    also ich lese Henrich Focke, vielleicht ist dies eine Recherche wert:
                    Gruß Balthasar70

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X