Hallo aus Bayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chki
    Neuer Benutzer
    • 17.11.2021
    • 1

    Hallo aus Bayern

    Hallo miteinander,


    nach einiger Zeit des Mitlesens möchte ich mich kurz vorstellen .
    Ich wohne in der Nähe von Nürnberg und widme mich seit den Studientagen (und damit auch schon seit über 30 Jahren) immer wieder mal schubweise dem Hobby der Ahnenforschung. Die zunehmende Onlineverfügbarkeit der Kirchenbücher auf Archion und auf Matricula hat es zwar leichter gemacht, an entsprechende Quellen zu kommen, ohne durch die Gegend fahren zu müssen und auf Öffnungszeiten angewiesen zu sein, aber Zeit ist nun mal nicht vermehrbar.


    Meine Eltern stammen aus Kirchenthumbach (Oberpfalz), den Stammbaum väterlicherseits konnte ich über die Zwischenstation Dörnlasmühle (jetzt Truppenübungsplatz Grafenwöhr) bis nach Riglashof (Eschenfelden) zu einem Michael Kießling (+1643) und dem dortigen Beginn der Kirchenbuchaufzeichnungen, die leider nicht auf Archion verfügbar sind, zurückverfolgen. Hier bin ich erst mal an einem toten Punkt angelangt.
    Die Vorfahren meiner Mutter (Bernhardt) hatte ich damals bei meinen Besuchen in Regensburg nicht weiterverfolgt, hier hoffe ich auf die baldige Veröffentlichung der Kirchenbücher der Bistums Regensburg auf Matricula.
    Die Vorfahren meiner Frau stammen väterlicherseits aus Oberkrumbach (Kirchensittenbach) und Umgebung (Stief, Greisinger, Walther, Sörgel, ...).


    Vor zig Jahren hatte ich einmal einen y-DNA-Test gemacht, hieraus ergaben sich zwei Treffer, die die bislang nicht mit meinen Daten verknüpfen ließen - aber dazu mehr bei Gelegenheit in den entsprechenden regionalen Unterforen.


    Sollte jemand in denselben Ecken forschen (insbesondere Kirchenthumbach,Riglashof, Oberkrumbach und Umgebung) würde ich mich über einen Austausch sehr freuen.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Christian
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #2
    Hallo Christian,
    herzlich willkommen hier im Forum!
    Mit Dir warte ich und eine Menge Anderer auf die Regensburger kath. Kirchenbücher! Das wird meiner Forschung vieles leichter machen: mein unbekannter Großvater hat dort seine Wurzeln (durch DNA-Genealogie erhärtet).
    Mich interessiert auch, in welcher Entfernung Deine y-DNA-Treffer sind. Bei meinem Vater, dessen Wurzeln bis 1782 nach Pommern zurückgehen, hat sich eine gemeinsame Herkunft mit Männern aus Südengland ergeben, die vermutlich auf die angelsächsische Einwanderung/Eroberung zurückgehen.


    Freundliche Grüße aus Oberfranken



    Cornelia

    Kommentar

    Lädt...
    X