Höbelt-Mende, Böhmen-Mähren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fluki
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2015
    • 182

    #16
    Liebe Ingrid

    Ich weiss nicht wo Eugenia geheiratet hat. Sie hat am 20.10.1873 Josef Ludwig Hübner geheiratet. Allerdings sind diese beiden in die Schweiz ausgewandert. Könnte sein, dass sie hier geheiratet haben.

    Auch wo Karl und Maria abgeblieben sind, habe ich noch nicht heraus gefunden.

    Zur Info: Die Hübner-Linie habe ich fast komplett.

    Liebe Grüsse

    Michaela

    Kommentar

    • Kretschmer
      Erfahrener Benutzer
      • 28.12.2012
      • 1991

      #17
      Hallo Michaela,

      jetzt habe ich den Sterbeeintrag von Georg Höbelt in Reichenau Nr. 118 gefunden....
      + Nov. 1839 mit 58 Jahren - Geburtsjahr also 1781 (wie der bereits gefundene
      Georg Michael aus Fleyh)

      (Buch L138/28 - Seite 245)
      Das ist der der halbe Beweis, dass wir auf der richtigen Spur sind!!

      Liebe Grüße
      Ingrid

      Liebe Grüße
      Ingrid
      dass

      Kommentar

      • Fluki
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2015
        • 182

        #18
        Liebe Ingrid

        Du bist ja wahnsinnig gut. Suchst du da jetzt alles ab? Ich kann dir gar nicht genug für deine Arbeit danken.

        Liebe Grüsse

        Michaela

        Kommentar

        • Kretschmer
          Erfahrener Benutzer
          • 28.12.2012
          • 1991

          #19
          Hallo Michaela,

          ....schau mal, was ich in GEDBAS gefunden habe...


          Da heißen sie zwar Hebelt und das Kind Georg Michael fehlt, aber diese Familie
          ist auf jeden Fall identisch und die anderen aufgeführten Kinder von Friedrich Höbelt
          und Anna Maria Suhr hatte ich auch bereits gefunden....

          Liebe Grüße
          Ingrid
          Zuletzt geändert von Kretschmer; 21.07.2015, 23:58.

          Kommentar

          • Fluki
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2015
            • 182

            #20
            Oh wie toll. Ja, ab Friedrich Höbelt und älter werden sie wohl Hebelt geschrieben. Das habe ich auch bei Hübner, vorher Hibner.
            Nun aber erst mal ins bett.

            Vielen Dank

            Kommentar

            • Fluki
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2015
              • 182

              #21
              Liebe Ingrid

              Aaaah diesen Andreas Höbelt (Hebelt) mit Magdalena (Eltern von Friedrich) hatte ich mir vor kurzem schon einmal notiert, da ich eine Geburt eines Joanny Fridercus gefunden hatte. Die Daten stimmen mit dem Eintrag auf GEDBAS überein. Dein Fund ist klasse. Nur eben hatte ich diesen Anton nicht (muss ich nochmals nachschauen) und Georg ist nicht aufgelistet. Aber es muss stimmen.

              Liebe Grüsse

              Michaela

              Kommentar

              • Fluki
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2015
                • 182

                #22
                Anton gefunden. 38/3 -25

                Kommentar

                • Fluki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2015
                  • 182

                  #23
                  Nun habe ich eine Frage. Die Daten des Caspar Hebelt (Urgrossvater des Friedrich Hebelt, kommen mir "spanisch" vor. Die Daten sind von einem Caspar Hegewalt o.ä.
                  Wurde der Nachname so stark abgeändert?

                  Hochzeit Caspar und Catharina 38/2 -44 16.10.1673

                  Geburt Christoph 38/1 -28, 1.2.1677

                  Kommentar

                  • Kretschmer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.12.2012
                    • 1991

                    #24
                    Zitat von Michaela Wilde Beitrag anzeigen
                    Liebe Ingrid

                    Du bist ja wahnsinnig gut. Suchst du da jetzt alles ab? Ich kann dir gar nicht genug für deine Arbeit danken.

                    Liebe Grüsse

                    Michaela
                    Hallo Michaela,

                    diesen Beitrag von dir habe ich doch tatsächlich übersehen....

                    Nein, ich suche nicht alles durch. Auf Reichenau kam ich, weil
                    im Heiratseintrag von Karl u. Maria steht, dass + Georg Höbelt
                    Revierförster in Reichenau 118 war.


                    Warum aus dem FN Hegewalth o.ä. später Hebelt/Höbelt wurde,
                    kann ich dir auch nicht sagen.

                    Liebe Grüße
                    Ingrid

                    Kommentar

                    • Kretschmer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.12.2012
                      • 1991

                      #25
                      Zitat von Michaela Wilde Beitrag anzeigen
                      Liebe Ingrid

                      Ich weiss nicht wo Eugenia geheiratet hat. Sie hat am 20.10.1873 Josef Ludwig Hübner geheiratet. Allerdings sind diese beiden in die Schweiz ausgewandert. Könnte sein, dass sie hier geheiratet haben.

                      Auch wo Karl und Maria abgeblieben sind, habe ich noch nicht heraus gefunden.

                      Zur Info: Die Hübner-Linie habe ich fast komplett.

                      Liebe Grüsse

                      Michaela

                      Guten Morgen Michaela,

                      wenn du die Hübner-Linie fast komplett hast..... ist dir dann evtl.
                      der Geburtsort des o.a. Josef Ludwig bekannt?


                      Liebe Grüße
                      Ingrid

                      Kommentar

                      • Fluki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2015
                        • 182

                        #26
                        Liebe Ingrid

                        Josef Ludwig Hübner wurde am 21.7.1840 in Vesec geboren. Er ist der Stiefonkel von Eugenia, die er geheiratet hat.

                        Ich habe die Geburt von Caspar Hebelt gefunden. Dort steht wirklich Hebelt. 48/18 -2. Wieso jetzt bei der Hochzeit Hegewalth steht ist mir ein Rätsel. Hat der Pfarrer nicht richtig hingehört? Jedoch steht auch bei der Geburt von seinem Sohn Christoph "Hegewalth". Der Geburtseintrag über Christoph ist ein Hebelt.

                        Ich bin immer noch verwirrt und suche nach allen möglichen Einträgen, ob sich nicht doch noch Hebelt statt Hegewalth findet.

                        Liebe Grüsse

                        Michaela

                        Kommentar

                        • Kretschmer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.12.2012
                          • 1991

                          #27
                          Hallo Michaela,

                          so wie ich das gesehen habe, ist bei allen von mir gefundenen
                          Geburtseinträgen seiner Kinder der FN Hegewalt eingetragen.....
                          erst bei der Heirat von Christoph ist der FN wieder Hebelt!!

                          Liebe Grüße
                          Ingrid

                          Nachtrag:
                          Ich habe übrigens im Archiv Brünn, in der Pfarre Chlum, im Ort Radoschau/
                          Radosov 1793 noch einen Geburtseintrag einer Antonia Menda(e)
                          (Vater Ignatz - Mutter Josepha) entdeckt (Buch 10294 - Seite 87)
                          sowie deren Sterbeeintrag (Buch 10301 - Seite 58)
                          Zuletzt geändert von Kretschmer; 24.07.2015, 13:49.

                          Kommentar

                          • Fluki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2015
                            • 182

                            #28
                            Liebe Ingrid

                            Hach überall sind ein paar Steine im Weg. Ja, wie soll man das verstehen... von Hebelt zu Hegewalt, zu Hebelt, zu Höbelt... grrrrrrr Aber ich denke die Spur stimmt. Habe mich mit der Erstellerin von GEDBAS (deinem Link) in Verbindung gesetzt.

                            OMG Menda (e) wird wohl auch wieder so ein DING. Kein Wunder wollte ich schon oft alles abbrechen. Zudem komme ich mit der mährischen KB-Seite nicht so klar. Ich muss da wohl noch einige Zeit investieren.
                            Vielen Dank für deinen Fund. Ich sehe ihn mir heute Abend an, wenn die Kids im Bett sind. Ist ja schon wieder eine andere Ortschaft. Diese Jäger sind ja schlimmer, als die Weber (vom Wandern her).

                            Liebe Grüsse

                            Michaela

                            Kommentar

                            • Kretschmer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.12.2012
                              • 1991

                              #29
                              Zitat von Michaela Wilde Beitrag anzeigen
                              Liebe Ingrid

                              Hach überall sind ein paar Steine im Weg..........
                              Diese Jäger sind ja schlimmer, als die Weber (vom Wandern her).

                              Liebe Grüsse

                              Michaela

                              Hallo Michaela,

                              die Jäger ziehen zwar mehrfach um, aber manchmal bekommen sie
                              mehrere Kinder in einem Ort.....sei froh, dass du keine fahrenden
                              Künstler erforschen musst. Da wird jedes Kind in einem anderen
                              Eck des Sudetenlandes geboren. Auch geheiratet wird kreuz und
                              quer.... Sterbeeinträge finde ich von den Vorfahren meines Stiefopas
                              überhaupt keine.... Es ist zum Verzweifeln!!

                              Liebe Grüße
                              Ingrid
                              Zuletzt geändert von Kretschmer; 24.07.2015, 16:15.

                              Kommentar

                              • Steffen1
                                Neuer Benutzer
                                • 06.09.2015
                                • 1

                                #30
                                Höbelt-Familien

                                Hallo Michaela,
                                ich fand heute deine Konversation zum Thema Höbelt-Mende. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Familiennamen Höbelt (ich selbst bin ein Höbelt). Tatsächlich lassen sich alle heute vorkommenden Höbelt-Linien meist schon nach wenigen Generationen nach Nordböhmen zurückverfolgen. Dabei spielt das Osterzgebirge um den Ort Fleyh eine zentrale Rolle. Ja, die Nennung des Namens Höbelt, Hebelt und HEGEWALDT für ein und dieselbe Person ist mir schon vor einigen Jahren aufgefallen und kommt im 17.Jhdts mehrmals vor. Erklärbar ist mir das bisher allerdings auch nicht. Ein Zusammenhang mit dem (im benachbarten Sachsen verbreitet anzutreffenden) Familiennamen Haubold wäre viel einleuchtender - ist aber nicht nachweisbar.
                                Meine Linie lässt sich zwar nur bis 1682 sicher zurückverfolgen und zwar nach Holtschitz (nahe Brüx) und eine Verbindung zur "Höbelt-Hochburg" in den Dörfern Fleyh, Georgendorf, Willersdorf ist bisher nicht feststellbar. Dennoch nehme ich an, dass alle Höbelt-Familien zu einem einzigen Stamm gehören, dessen Stammvater am Ende des 16.Jhdts. zu den Neusiedlern auf den rauen Höhen den Osterzgebirges gehörte. Ich habe sehr viele Namensträger Höbelt/Hebelt vor allem aus dem Leitmeritzer Archiv und mit Hilfe von Kontakten zu den heute "in der ganzen Welt verstreuten" Höbelts zusammengetragen und freue mich natürlich sehr, wenn andere das Interesse an unserem schönen Hobby teilen !
                                Als Spezialist in Sachen Familien- und Ortsgeschichte im böhmischen Osterzgebirge empfehle ich Günter Kallinovsky aus Wien (Verein Sudetendeutscher Familienforscher).
                                Bist Du eine Nachkommin der Eugenia Hübner, geb.Höbelt aus Pasek ?
                                Das ist ein sehr interessanter Höbelt-Ast ! Der bei der Google-Suche sofort auftauchende Wiener Uni-Prof. Lothar Höbelt gehört übrigens auch zu den Nachkommen des Georg Michael Höbelt (geb.30.09.1781 in Fleyh).

                                Herzliche Grüße von Steffen in Thüringen !

                                P.S.: Leider bleibt mir aktuell wenig Zeit für Familienforschung, deshalb auch nicht wundern, falls ich mich hier im Forum längere Zeit nicht melde ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X