Wilster und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThoreL
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2018
    • 198

    #31
    Aus genau diesem Sterbeeintrag hab ich ja den Namen Mars gezogen, da steht schon wirklich ein "S", ich könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass der Mann eigentlich Marx hieß, wie viele Männer aus dieser Zeit in der Wilstermarsch

    Genau, ich habe den Bildband und den Familienband aus den 1980ern, nicht dieses neue Ding von ca. 2010, das du wohl hast, wenn bei dir die Bilder in Farbe sind. Die Zahlen darin sind wirklich sehr unverlässlich, aber für die Namen und verwandtschaftlichen Beziehungen, sind die Bücher wirklich fantastisch!.

    Kommentar

    • ThoreL
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2018
      • 198

      #32
      Und danke für den Gravert-Link!

      Kommentar

      • Verano
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2016
        • 7819

        #33
        Zitat von ThoreL Beitrag anzeigen
        Und danke für den Gravert-Link!

        Bitte,

        ist eine etwas andere Ecke, deshalb nicht so ergiebig für deine Namen.
        Wenn du im Archiv fündig geworden bist, kannst du deine neuen Erkenntnisse mal mitteilen.
        Viele Grüße August

        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

        Kommentar

        • ThoreL
          Erfahrener Benutzer
          • 10.10.2018
          • 198

          #34
          Einige der Personen, die im Stammbaum auftauchen, kommen aus der Krempermarsch, es ist also durchaus ein hilfreicher Hinweis von dir gewesen!

          Werde ich machen, Viele Grüße

          Kommentar

          • ThoreL
            Erfahrener Benutzer
            • 10.10.2018
            • 198

            #35
            Moin,

            ich habe es vor drei Wochen endlich mal ins Archiv geschafft, es sind zwar noch nicht alle Daten übertragen, allerdings alle Namen, die ich in der kurzen Zeit dingfest machen konnte.

            Ich werde wohl noch ein paar Besuche brauchen, bevor die Ahnentafel von der Seite der nachweisbaren, direkten Vorfahren her fertig ist.

            Liebe Grüße und hier endlich mein kleines Update!
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Verano
              Erfahrener Benutzer
              • 22.06.2016
              • 7819

              #36
              Moin,


              ich habe mal deine Ahnenliste durchgesehen.
              Statt Glog = Gloy, davon habe ich auch einige.
              Averhoff ist auch ein geläufiger Name.

              Ich schau später nochmal weiter.

              Die unleserlichen Texte kannst du ja in die Lesehilfe einstellen.
              Viele Grüße August

              Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

              Kommentar

              • ThoreL
                Erfahrener Benutzer
                • 10.10.2018
                • 198

                #37
                Moin,

                danke, Gloy ward mir unwahrscheinlicher als Glog. Averhoff hab ich da an der Stelle das erste Mal gesehen, obwohl ich ein paar tausend Menschen von da digitalisiert habe.

                Wenn ich in der Personensuche den Endpunkt erreiche, werde ich auch mal damit anfangen, die ganzen Namensbedeutungen rauszusuchen und zu belegen.

                Danke nochmal und liebe Grüße

                Kommentar

                • KoH
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2017
                  • 782

                  #38
                  Moin,


                  habe Böge aus Quickborn und Brickeln im Stammbaum..aber bisher nur 3 personen. Telsche Katharina und ihre Eltern Hans und margarethe geb. Martens.
                  Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                  Kommentar

                  • Verano
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.06.2016
                    • 7819

                    #39
                    Zitat von KoH Beitrag anzeigen
                    Moin,


                    habe Böge aus Quickborn und Brickeln im Stammbaum..aber bisher nur 3 personen. Telsche Katharina und ihre Eltern Hans und margarethe geb. Martens.

                    Hallo,
                    die hier?

                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
                    Viele Grüße August

                    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                    Kommentar

                    • conita_
                      Benutzer
                      • 04.07.2020
                      • 53

                      #40
                      Hello to everyone! My name is Costanza and I'm writing from Argentina, as I'm writing my family history. I have contact the stadt archiv of Wilster, and find some information about my ancestors
                      Hans Friedrich Gustav Polemann (born in Hamburg-Altona) was a lawyer, the 17th of march 1826 he became Mayor of Wilster until February, the 6th 1829.
                      Do you think that maybe there's a chance to get a picture of him (of a painting maybe) and/or information about his time being the Mayor? Maybe in history books that I don't know about.

                      His son, my great-great-great grandfather, was born in Wilster in 1800 and his name was Friedrich Otto Polemann, any information about him and his life in Wilster is welcome too.

                      I thank in advance, best greetings from Argentina!

                      Kommentar

                      • Verano
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.06.2016
                        • 7819

                        #41
                        Hallo Constanza,
                        viel kann ich nicht helfen.

                        Nr. 1381 (emer. = emeritierter)



                        Wen das kleine Porträt links zeigt, kann ich aus dem Text nicht ersehen.

                        Hier ein paar Ansichten des Bürgermeistergartens in Wilster.

                        Viele Grüße August

                        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                        Kommentar

                        • kewil
                          Benutzer
                          • 29.07.2017
                          • 5

                          #42
                          Buch Wilstermarsch

                          Hallo August,
                          ich habe Deinen Beitrag zu dem Buch Wilstermarsch gelesen.
                          Könntest Du mal für mich nachsehen ob Du in Brockdorf oder St.Margarethen was zu dem Familiennamen Wilstermann findest.
                          Es müsste ein Johann Wilstermann und seine Ehefrau Cäcilia oder Silje Maass sein.Die müssten bis ca.1800 in St.Margarethen und danach in Brockdorf gelebt haben.
                          Da die Kirchenbücher immer noch nicht digitalisiert sind ist es sehr mühsam was zu finden.Und der 1.Band von diesem Buch ist nur noch für einen utopischen Preis erhältlich.
                          Ich sage mal vielen Dank vorab.

                          Viele Grüße
                          Kerstin

                          Kommentar

                          • Deertz
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.11.2014
                            • 159

                            #43
                            Kerstin,

                            schau mal bei Familysearch unter Claus Wilstermann, *1807, nach. Dort findest Du Johann
                            Jochen, der "Deertz-Sucher" (und Brandt, Rathje und Wilhelm) vorwiegend Eiderstedt und Dithmarschen

                            Kommentar

                            • kewil
                              Benutzer
                              • 29.07.2017
                              • 5

                              #44
                              Hallo,
                              vielen Dank für Deinen Hinweis diesen hatte ich schon.
                              Mir geht es darum mehr Informationen zu bekommen.Da hatte ich gehofft das in dem Buch was vermerkt ist.
                              VG
                              Kerstin

                              Kommentar

                              • Verano
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.06.2016
                                • 7819

                                #45
                                Zitat von kewil Beitrag anzeigen
                                Hallo August,
                                ich habe Deinen Beitrag zu dem Buch Wilstermarsch gelesen.
                                Könntest Du mal für mich nachsehen ob Du in Brockdorf oder St.Margarethen was zu dem Familiennamen Wilstermann findest.
                                Es müsste ein Johann Wilstermann und seine Ehefrau Cäcilia oder Silje Maass sein.Die müssten bis ca.1800 in St.Margarethen und danach in Brockdorf gelebt haben.
                                Da die Kirchenbücher immer noch nicht digitalisiert sind ist es sehr mühsam was zu finden.Und der 1.Band von diesem Buch ist nur noch für einen utopischen Preis erhältlich.
                                Ich sage mal vielen Dank vorab.

                                Viele Grüße
                                Kerstin

                                Hallo Kerstin, ich bin dir noch eine Antwort schuldig.


                                Im Buch der Wilstermarsch gibt es nur einen Eintrag eines Wilstermann:
                                Ecklak, Hof Nr. 442 Vorbesitzer Peter Wilstermann,

                                Kauf 1907 Heinrich Ehlers.
                                Viele Grüße August

                                Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X