Suche Kontakt zu Archiv in Poppenhagen, Köslin (Popowo, Koszalin, Polen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dan-cer
    Erfahrener Benutzer
    • 23.11.2022
    • 127

    Suche Kontakt zu Archiv in Poppenhagen, Köslin (Popowo, Koszalin, Polen)

    Moin!

    Eine Vorfahrin väterlicherseits stammt aus Poppenhagen, Kreis Köslin, das jetzt als Popowo in Polen liegt. Sie ist 1847 geboren.
    Ich würde gern - zB. auch mit Hilfe einer Geburtsurkunde - ein paar Informationen über ihre Eltern, Großeltern und Geschwister erhalten.

    In diesem Beitrag gibt es eine Empfehlung, wie mit dem Standesamt Kontakt aufgenommen werden kann.

    Allerdings gehe ich davon aus, dass ältere Dokumente aus 1840 + nicht mehr im Standesamt liegen, sondern in einem Archiv. So ist es meistens hier bei uns.

    Wer kann mir einen Tip geben?
    Liebe Grüße,
    Rainer


    Ich suche aktuell:
    Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
    Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Dan-caer,

    das ist noch von Poppenhagen vorhanden:



    liebe Grüße
    Doro

    PS:
    Standesamt Varchmin (ab 1874): https://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,384820,1
    Davor evangelische Kirche Bast (ist beim pommerschen Greif verlinkt - 1794 bist 1874)
    katholische Kirche in Köslin Unterlagen im Archiv aber erst ab 1853
    Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 26.11.2022, 22:56.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Dan-cer
      Erfahrener Benutzer
      • 23.11.2022
      • 127

      #3
      Danke, DoroJapan!

      In der von Dir verlinkten Personendatenbank habe ich vorher schon erfolglos gesucht. Es gibt nicht mal einen einzigen Eintrag zu meinen Suchkriterien.

      Das Staatsarchiv in Koszalin liefert immerhin die ganzen relevanten Bücher. Da werde ich mit etwas Geduld wohl fündig werden.
      Liebe Grüße,
      Rainer


      Ich suche aktuell:
      Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
      Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

      Kommentar

      • Dan-cer
        Erfahrener Benutzer
        • 23.11.2022
        • 127

        #4
        Im Staatsarchiv von Köslin finde ich ebenfalls bisher nichts in den Jahren 1846 - 1848.
        Ich prüfe, ob das Geburtsdatum ev. falsch gelesen wurde.

        Es gibt noch eine weitere Chance mit Urkunden ihres Mannes.
        Er wurde in Prerow geboren.
        Bisher habe ich keine Online-Bücher von Prerow finden können.
        Liebe Grüße,
        Rainer


        Ich suche aktuell:
        Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
        Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

        Kommentar

        • Dan-cer
          Erfahrener Benutzer
          • 23.11.2022
          • 127

          #5
          Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es sich nicht um Poppenhagen, Köslin handelt, sondern um Papenhagen, Franzburg.
          Das Thema ist gelöst.
          Liebe Grüße,
          Rainer


          Ich suche aktuell:
          Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
          Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

          Kommentar

          Lädt...
          X