Wer erkennt auf Foto Fam. Höffner (Hoffner ?) aus Pleckhausen/Horhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • afgün
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2007
    • 396

    Wer erkennt auf Foto Fam. Höffner (Hoffner ?) aus Pleckhausen/Horhausen

    Hallo und guten Abend,

    wer erkennt auf dem angefügten Foto, um wen es sich handelt ?

    Aus Frankreich wurde ich um Hilfe bei der Identifizierung gebeten, auf der Rückseite des Fotos steht (geringfügig korrigiert bzw. übersetzt) :
    Familie Peter Hoffner (vermutlich: Höffner), Pleckhausen Post Horhausen, Westerwald, Rheinland, Deutschland

    Leider ist kein Datum vermerkt, Angaben und Vermutungen dazu schwanken zwischen 1. und 2. Weltkrieg (es gab Bemerkungen bzgl. Kriegsgefangenen oder Fahnenflüchtigen) ... momentan alles vage.

    (Er)kennt jemand den Hof in Pleckhausen ?

    Kann jemand bei zeitlicher Zuordnung helfen anhand Gebäude, Kleidung ... ?

    Peter Höffner *1852 hieß der Großvater des späteren Kölner Erzbischofs Kardinal Joseph Höffner *22.12.1906, alle in Horhausen geboren; von Peter H. habe ich keine Sterbedaten, könnte er der abgebildete sein ? Wären dann weiter seine Frau und Töchter/evtl Schwiegertochter sowie Enkel zu sehen ?
    Oder gibt/gab es auch den FN HOffner ?
    Kennt jemand weitere Nachkommen der Höffners, die ggf. behilflich sein könnten ?

    Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe und Tipps,
    beste Grüße,
    Günther
    Angehängte Dateien
  • Weltatlas
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2020
    • 138

    #2
    Zitat von afgün Beitrag anzeigen

    Kann jemand bei zeitlicher Zuordnung helfen anhand Gebäude, Kleidung ... ?
    Hallo Günther,

    ich kenne mich zwar mit Uniformen usw. nicht wirklich aus, finde aber die enge doppelte Knopfreihe recht interessant. Bei der Museumsstiftung Post und Telekommunikation habe ich eine Uniform gefunden, die der auf dem Foto sehr ähnlich ist:



    Allerdings scheinen mir die Knopfleisten auf deinem Foto enger zu stehen. Sollte es sich um diese Winterjacke handeln, dann wäre das Foto zwischen 1925 und 1936 zu datieren, was mit deiner Vermutung übereinstimmen würde. Schick doch das Foto an die Museumsstiftung und frage, ob sie etwas damit anfangen können. Wenn jemand helfen könnte, dann doch bestimmt die. Die werden wahrscheinlich auch Referenzmaterial haben, wovon wir nur träumen können.

    Es würde mich freuen, wenn du ein potentielles Ergebnis hier wieder posten könntest, denn der Ausgang der Sache würde mich schon interessieren.

    Viele Grüße
    Konstantin

    Kommentar

    • afgün
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2007
      • 396

      #3
      Foto Fam.Höffner (Hoffner?) Pleckhausen-Horh./Ww. ... Uniform

      Danke Dir, Konstantin, für diesen interessanten Tip ... super Idee mit diesem Vergleich !
      In der Tat scheinen die Knopfreihen auf dem ursprünglichen Foto enger, und die Kragen unterscheiden sich wohl auch, auf jeden Fall werde ich mal dort nachfragen.

      Bis dann,
      leicht winterliche Grüße (Südhessen),
      Günther

      Kommentar

      • Nice65
        Neuer Benutzer
        • 15.11.2022
        • 1

        #4
        Hallo Günther!
        Hat sich inzwischen geklärt, wer die Personen auf dem Bild sind?
        Könnte dann ggf. auch entfernte Verwandtschaft von mir sein…
        Gruß
        Heinz

        Kommentar

        Lädt...
        X