Suche Eheschließung Gröseling-Peters vor 1798 - Nähe Groß Mangelsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hugo Hentschel
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2012
    • 104

    Suche Eheschließung Gröseling-Peters vor 1798 - Nähe Groß Mangelsdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: in der Nähe von Groß Mangelsdorf
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Forschungsgemeinschaft, ich suche die Ehe folgender Personen und damit verbunden, die Herkunft der Ehefrau.


    Gröseling, Andreas
    Müllermeister, Kossath, Erbgärtner und Kirchenvorsteher in Groß Mangelsdorf
    * Großmangelsdorf 8.7.1770
    + Großmangelsdorf 9.11.1830


    Peters, Maria Dorothea
    * err. Dezember 1776
    + Großmangelsdorf 10.3.1855


    Das erste gemeinsame Kind Andreas wird * Großmangelsdorf 1.12.1797 geboren.


    Ihr Name kann auch auf Peter und Petersen variieren.
    Die Ehe konnte ich in den von mir eingesehenen KB von Wust (1794-1797), Groß und Kleinwulkow, Redekin (1791-1798), Sydow, Jerichow, Großmangelsdorf nicht finden.

    Ich konnte jedoch nicht durchsehen: Steinitz, Fischbeck, Klietznick, Ferchland und Klein Mangelsdorf.


    Da die Familie Gröseling Verbindungen nach Plaue an der Havel hat, habe ich für die Herkunft der geb. Peters auch dieses geprüft (1773-1778).

    Der FN Peter(s)(en) taucht nicht im KB Groß Mangelsdorf 1665-1811 auf (Ausnahme undetailierte Patennennungen). Der FN Peters ist mir zu jener Zeit noch in Bützer bekannt, aber auch dazu habe ich leider keine Einsichtmöglichkeiten.


    Vielleicht hat jemand hier im Forum Daten zu den von mir nicht durchsuchten Orten der näheren Umgebung und kann weiterhelfen.


    Beste Grüße


    Hugo
    Zuletzt geändert von Hugo Hentschel; 16.11.2022, 13:01.
    FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
    FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
    FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling
  • Hugo Hentschel
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2012
    • 104

    #2
    Die Ehe hat sich nun in Melkow und die Herkunft der einen Familie in Wust gefunden. Vielleicht ist das für jemanden im Forum interessant, dass ich daher die Orte nun intensiver durcharbeite.
    FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
    FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
    FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling

    Kommentar

    • Hugo Hentschel
      Erfahrener Benutzer
      • 04.06.2012
      • 104

      #3
      Zitat von Hugo Hentschel Beitrag anzeigen
      Die Ehe hat sich nun in Melkow und die Herkunft der einen Familie in Wust gefunden. Vielleicht ist das für jemanden im Forum interessant, dass ich daher die Orte nun intensiver durcharbeite.
      Korrektur: Die Ehe hatte sich nicht gefunden, ich hatte mich hier verschrieben. Die Braut ist in Melkow geboren. Die Familie Peters konnte ich dann weiter in Wust zurückverfolgen.
      FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
      FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
      FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling

      Kommentar

      Lädt...
      X