Thieme im Weimarer Land und Umgebung von Erfurt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HSilke
    Benutzer
    • 10.10.2017
    • 52

    Thieme im Weimarer Land und Umgebung von Erfurt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jh.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Thüringen, Weimarer Land und Umgebung von Erfurt
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo an alle, die in Thüringen forschen,

    ich bin jetzt über etwas gestolpert, das ich allein nicht auflösen kann.
    als Vater meines Vorfahren Timotheus Friedrich Christian Thieme ist Friedrich Wilhelm Thieme, Pfarrer zu Vieselbach und Hochstedt, angegeben; Mutter ist Anna Elisabeth Friederike Große.
    Über eine freundliche Zuarbeit im Forum und das Thüringische Pfarrerbuch Bd. 8 wurde wiederum als Vater des Friedrich Wilhelm He(i)nrich Thieme der Pfarrer Heinrich Caspar Thieme benannt.
    Dabei soll Friedrich Wilhelm Heinrich Thieme am 24.10.1751 in Wenigenlupnitz geboren sein, wo sein Vater (?) Heinrich Caspar zu dem Zeitpunkt eine Pfarrstelle innehatte.
    Nun habe ich die Geburten im Kirchbuch Wenigenlupnitz bei Archion hoch und runter gesucht und kann zwischen 1745 (* erster Bruder in Eisenach) und 1759 (* der letzten im Pfarrerbuch erwähnten Schwester) alle dort aufgeführten Geschwister finden, nicht jedoch Friedrich Wilhelm Heinrich.
    Da die Thiemes auch in Vippachedelhausen lebten, habe ich versuchshalber dort geschaut und siehe da:
    Geburt eines Friedrich Wilhelm Henrich Thieme am 28.10.1751 in Vippachedelhausen - aber: Der Vater ist Herr Johann Wilhelm Thieme, dortiger Apotheker.
    Nicht nur das fast identische Geburtsdatum hat mich stutzig gemacht, sondern auch der Zusatz an dem Geburtseintrag: "Dieser Fr. W.H. Thieme ist Professor Dr. theol. et phil. geworden!". Im Pfarrerbuch Thüringen ist der Friedrich Wilhelm Heinrich u.a. auch als Professor für Logik und Geschichte am Ratsgymn. Erfurt aufgeführt.
    Damit sind es für mich einfach zuviel Zufälle und ich vermute, dass dies mein gesuchter Ahn ist.
    Ich würde gern wissen, woher die Angaben im Pfarrerbuch stammen und gerne mit jemanden in Austausch treten, der mir helfen kann, Gewissheit zu erlangen.
    Im übrigen sind Heinrich Caspar und Johann Wilhelm ganz offenbar bekannt/verwandt, denn beide standen Pate bei den Kindern des anderen - so auch Heinrich Caspar als Pate bei Friedrich Wilhelm Heinrich (aber eben nicht als Vater).

    Vielen Dank

    Silke
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    #2
    Hallo Silke,
    Es spricht doch wohl vieles dafür, dass Heinrich Caspar und Johann Wilhelm Brüder waren. Am wahrscheinlichsten scheint mir ein Irrtum im Pfarrerbuch. Der Apotheker Johann Wilhelm könnte verstorben sein, und sein Sohn wurde vom Onkel adoptiert.
    Also ich würde auch davon ausgehen, dass das in Vippachedelhausen geborene Kind der spätere Pfarrer zu Vieselbach ist. Hast Du geguckt, wann der Apotheker gestorben ist? Nach meiner Kenntnis sind die thüringischen Pfarrerbücher neue familienkundliche Schriften. Da kann leicht ein Irrtum passiert sein. Kann man die Autoren anschreiben?

    Falls noch nicht bekannt: Friedrich Wilhelm Thieme ist aufgeführt bei Hermann Goldmann: " Die Schüler des Erfurter Ratsgymnasiums von 1650-1820." Er hat im Herbst 1772 abgeschlossen und wurde zur Universität entlassen. Nr. 2882. Goldmann verweist auch auf eine Festschrift mit Lehrerliste, die ihn als Nr. 92 führt, fand ich aber online nicht.

    LG Martha

    Zuletzt geändert von MarthaLU; 11.12.2022, 11:07.

    Kommentar

    • Gurkentopf
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2021
      • 181

      #3
      Hallo,
      Ich möchte hier bemerken das, das Thüringer Pfarrerbuch Bd.8 nur ein Online-Entwurf ist. Also sind eventuell in dem Buch Fehler vorhanden.
      Zusammengestellt hat das Buch ein gewisser Friedrich Meinhof aus Heilbad Heiligenstadt.

      Gruß Gurke

      Kommentar

      • HSilke
        Benutzer
        • 10.10.2017
        • 52

        #4
        Hallo Martha und hallo Gurke,
        vielen Dank für Eure Antworten.
        Das mit dem Online-Entwurf (und möglichen Diskrepanzen) war auch meine erste Idee. Den Autor (Pfarrer i.R.) möchte ich in jedem Fall noch kontaktieren.
        @Martha: Ja, da hatte ich gleich geschaut - leider habe ich keinen Sterbenachweis von Johann Wilhelm in Vippachedelhausen gefunden. Und das Verwandtschaftsverhältnis "Geschwister" der beiden ist auch für mich am wahrscheinlichsten. Ich hab bislang lediglich noch keine Nachweise dafür (leider auch keinen Johann Wilhelm in Vippachedelhausen als möglichen Bruder).
        Der Verweis auf das Erfurter Ratsgymnasium ist im Pfarrerbuch mit angegeben; aber die Festschrift kannte ich noch nicht.


        Kann mir ggf. jemand mit dem Traueintrag des Friedrich Wilhelm Heinrich in Vieselbach, die am 21.11.1793 stattgefunden haben soll, weiterhelfen?


        Des weiteren sind im Pfarrerbuch noch folgende Referenzen hinterlegt:

        ThPfb 3, 1084 (Vater) - das wird sich allerdings auf den Heinrich Caspar beziehen

        KPS 8, 540; Bauer, Theologen 313


        Viele Grüße


        Silke

        Kommentar

        Lädt...
        X