Sterbebuch der Pfarre Waidhofen/Thaya: Eintrag aus dem Jahr 1945 nicht zugänglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maat
    Benutzer
    • 01.08.2020
    • 43

    Sterbebuch der Pfarre Waidhofen/Thaya: Eintrag aus dem Jahr 1945 nicht zugänglich?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Waidhofen an der Thaya
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch-lutherisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Matricula
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Waidhofen/Thaya, Diözesanarchiv St. Pölten


    Über Ancestry und Matricula fand ich das Sterbebuch 1934 ff. der Pfarre Waidhofen an der Thaya. Im Sterbebuch enthalten ist auch ein Namensverzeichnis der bis 1945 Verstorbenen.

    Im Namensverzeichnis konnte ich meinen Urgroßonkel Otto Niemann aus Grevesmühlen (in Mecklenburg) finden. Dieser ist im Mai 1945 im Kriegsgefangenenlazarett zu Waidhofen an der Thaya verstorben.

    Leider sind die Einträge unter Matricula nur bis einschließlich 1938 und unter Ancestry nur bis einschließlich 1939 einsehbar. Unter Matricula scheinen die Jahrgänge 1939 ff. bereits digitalisiert zu sein. Allerdings bleibt der Zugang zu diesen Einträgen gesperrt.

    So habe ich mich mit dem Diözesanarchiv in St. Pölten in Verbindung gesetzt und um eine Kopie des Eintrags für Otto Niemann gebeten. Leider bekam ich die Rückmeldung, dass ich mich für Einträge ab 1939 an das zuständige Standesamt in Waidhofen an der Thaya wenden soll (was ich davor bereits erfolgreich getan hatte).

    Meine Frage: Sind die Kirchenbücher ab 1939 auf Dauer nicht zugänglich?

    Meine Unkenntnis bitte ich zu entschuldigen: Normalerweise beschränkt sich mein Forschungsgebiet auf den Norden Deutschlands.
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    #2
    hier gilt der Datenschutz

    ich kenne nicht die österreichische Gesetzgebung, aber die Matrikeln werden dann veröffentlicht, wenn es der Datenschutz hergibt, selbiges ist ja auch in Deutschland der Fall

    daher ist Geduld gefragt,

    Kommentar

    • Maat
      Benutzer
      • 01.08.2020
      • 43

      #3
      Danke für Deine Antwort, hessischesteirerin.

      Nach dem österreichischen PStG gelten für das Sterberegister 30 Jahre. Den Eintrag aus dem Sterberegister 1945 und die dazugehörige Sammelakte habe ich bereits vom Standesamt Waidhofen an der Thaya erhalten.

      Offensichtlich gelten dann beim kirchlichen Sterberegister andere Fristen. Doch nicht etwa … 100 Jahre? Oh Gott.

      Kommentar

      • Uschibaldi
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2010
        • 1239

        #4
        Guten Morgen!
        Die Onlinematriken gehen nur bis 1938/39. Bis dahin war die Kirche zuständig. Danach die Standesämter. Das kannst Du nur persönlich im zuständigen Archiv bekommenn bzw. vom Standesamt. Die werden nicht online gehen.

        Liebe Grüße
        Uschi
        Zuletzt geändert von Uschibaldi; 09.03.2021, 08:19.

        Kommentar

        • 1975reinhard
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2008
          • 325

          #5
          Ich habe vor einigen Jahren den Sterbeeintrag meiner Urgroßmutter beim Standesamt Waidhofen/Thaya angefordert.
          Das ging sehr schnell und unkompliziert. Kosten, soweit ich mich erinnere, 18 EUR.

          Viele Grüße
          Reinhard
          Forschungsgebiete:

          waldviertel-genealogie.jimdo.com/
          • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

          suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
          • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

          traunviertel-genealogie.jimdo.com/
          • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

          http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
          • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
          • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
          • (Süd-)Mähren: Lispitz

          Kommentar

          Lädt...
          X