Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 08.01.2007, 10:40
Volker Volker ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 141
Standard Verzeichnis russischer Kirchenbücher

Hallo,

für die Ahnensuche in Russland sind die von den Mormonen verfilmten Kirchenbücher des ehemaligen St. Petersburger Konsistorialbezirks von großer Bedeutung. Leider sind sie nur für den Zeitraum von ungefähr 1833-1885 verfügbar, und dazu noch auf 135 Filmrollen. Dies macht das Ganze etwas kompliziert, zumal auf jeweils einer Rolle unzählige Orte verzeichnet sind, und das idR nur mit den Eintragungen für jeweils ein Jahr.

Es gibt jedoch ein sehr gutes Hilfsmittel, um die Zahl der zur individuellen Forschung benötigten Filme einschränken zu können. Thomas Kent Edlund hat einen Index dieser Kirchenbücher geschrieben, der als Microfiche 6001716 ebenfalls bei den Mormonen bestellt werden kann. Dort sind alle erfassten Orte alphabetisch aufgelistet mit den dazu gehörenden Nummern der sie betreffenden Filme. Dadurch erhält man nicht nur eine gute Übersicht über die gesamten Filme, sondern man braucht dann wirklich nur noch die relevanten Filme zu bestellen. Bei meiner Arbeit sind das zwar auch immerhin noch etwas mehr als 50, die ich nach und nach durcharbeite, aber immerhin keine 135.

Volker
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.05.2007, 22:55
alexander-perwij alexander-perwij ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Beiträge: 1
Standard Auswanderung nach Russland 1762-1766

Habe eine Frage: Mein Vorfahre stammt aus Karlsruhe-Durlach. Sein Name ist Jehan-Heinrich Lichtenwald, geboren im Jahr 1739. Wie kan ich die Adresse vom Archiv finden? Alexander Lichtenwald
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2007, 08:42
HobbyForscher HobbyForscher ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 58
Standard RE: Auswanderung nach Russland 1762-1766

Hallo Alexander,
schau dich auf der Seite um, ich denke die hilft dir bei deiner Suche, oder hier direkt die Quellen in Baden-Württemberg.
Gruß
Sascha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.10.2008, 18:22
lilli.straub lilli.straub ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2008
Beiträge: 4
Standard

Hal Volker,
wie komme ich zu dem Index der Kirchenbücher von Thomas Kent Edlund ?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verzeichnis der Kirchenbücher Marlies Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie 12 23.11.2022 10:47
Verzeichnis der Kirchenbücher 1908 ralf65 Ost- und Westpreußen Genealogie 0 04.08.2008 16:36
Verzeichnis der Kirchenbücher des Saarlandes seya Saarland Genealogie 5 28.06.2008 12:24
FN Smirnow Buddenbrook Namenkunde 4 29.08.2006 13:53

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.