Hilfe bei der Ahnensuche im Kirchenkreis Pultusk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Eduard,

    "Neudorf Krs. Putusk Bez. Warschau"

    Neudorf heißt im Polnischen "Nowa Wies". Was ist das für ein Wehrpaß (Deutsch, Polnisch, Russisch) und wann wurde es ausgestellt? Ich denke, es dürfte sich um dieses Dorf handeln:

    Es gibt einen kleinen Ort mit dieser Bezeichnung, der nördlich von Lubiel und Marianowo liegt. Mit Sicherheit war Marianowo bis September 1939 ein Dorf mit Deutschen Kolonisten.

    Wann ist die Familie von Wolhynien Richtung Deutschland gekommen? Wenn es zur Zeit des zweiten Weltkrieges geschah, sollten noch Einwanderungsunterlagen im Bundsarchiv in Berlin, Einwanderungszentrale, liegen. Diese sollten mal angefordert werden.

    Und natürlich wäre es sinnvoll, wenn wir wüssten, nach welchem Namen überhaupt gesucht wird.

    Gruß Joanna

    Kommentar

    • Juli13
      Benutzer
      • 08.01.2013
      • 8

      #17
      Hallo,

      der Beitrag ist zwar schon ein bischen älter, aber ich habe ihn gerade erst gelesen...
      Ich bin auf der Suche nach Daten über Gottfried Sempf, *22.11.1859 in Putulsk/Warszawa und seiner Frau Euprosine Bartz, *09.09.1864 ebenfalls in Putursk/Warszawa.
      Sie sind beide in Ruda/Chelm/Lubliner Raum verstorben und hatten einen Sohn, Theophil Sempf, *22.01.1900

      Kann mir jemand helfen?

      Kommentar

      • gerbil
        Benutzer
        • 29.03.2009
        • 18

        #18
        Sempf/Bartz in Pultusk

        Hallo Juli13,

        ich habe für Dich die Taufeintragung aus dem KB Pultusk von Eufrosine! Eltern waren Christian Barc und Luise Drejer. Sie ist in Marianowo geboren. Schau mal bitte unter "Upstreamvistula" nach, da gibts die Dorfchronik von Marianowo zu lesen.

        Wohin soll ich die Taufeintragung schicken? Kann Dir auch noch weiter helfen.

        Viele Grüße.
        Gerbil

        Kommentar

        • Juli13
          Benutzer
          • 08.01.2013
          • 8

          #19
          Hallo Gerbil,

          vielen Dank für Deine schnelle Antwort; besonders der "Upstreamvistula-Tip" hat mir sehr gefallen, denn die beiden sind tatsächlich in Shitomir/Russland gelandet bevor sie nach Ruda/Cholm kamen.
          Mein besonderes Interesse gilt der Sempf (in einigen Archiven auch Senf)-Linie:
          Karl +in Russland, einem Sohn Gottlieb *1876 in Karolinow +in Russland und seinen Söhnen Alexander *1904 in Karolinow, Unbekannt und Sigismund(Siegmund) *1906 in Ruda/Cholm.
          Da die Dörfer sehr nah beieinander lagen und der Name recht selten ist suche ich nach einer Verbindung zwischen diesen und Gottfried Sempf *1859 in Putulsk/Warszawa +in Ruda/Cholm und Gustav Eduard Sempf *1870 in Polewni Grondach +in Russland.
          Beide lebten um 1900 in Karolinow/Ruda im Cholmer Land.
          Gibt es da irgendwelche Informationen?

          Viel Grüße
          Juli
          Zuletzt geändert von Juli13; 26.01.2013, 12:14.

          Kommentar

          • Ekiem
            Neuer Benutzer
            • 16.05.2021
            • 1

            #20
            BITTE UM HIlfe BEI EINER SUCHE

            Guten Tag,
            ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich suche nach meiner Oma und habe folgende Daten noch:

            Martha Balkau
            geb. 28.10.1926 in Neudorf (Nowa Wies) Kreis Pultusk.

            Ich hoffe mir kann jemand helfen.

            Lg

            Kommentar

            • Silvio52
              Erfahrener Benutzer
              • 17.06.2021
              • 230

              #21
              Zitat von Bianca Bergmann Beitrag anzeigen
              Andreas Reich ist am 15.08.1854 in Sewerynowka verstorben.
              Justine Mittelstaedt war seine Frau. Mehr haben wir nicht.
              Hallo Bianca,

              der Beitrag ist schon etwas angestaubt, aber ich wollte mitteilen, daß Vorfahren von mir ebenfalls aus dem Raum Lublin, mit Juliopol, Alt Antonin, Sewerynowka etc., kommen.

              Die FN "Reich" und vor allem "Mittelstaedt" / "Mittelstädt" sind vertreten. Allerdings passen die Vornamen nicht.

              VG
              Silvio
              Zuletzt geändert von Silvio52; 18.01.2022, 14:20.
              Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

              Kommentar

              Lädt...
              X