Sterberegister 1713, Alter des Kindes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2006
    • 416

    #16
    Zitat von Verano Beitrag anzeigen
    Ja, liebe Holy, eigentlich schade.

    Dann bleibt wohl doch nur Deine andere Möglichkeit des Zuzugs aus einer anderen Gegend. Aus welchen Gründen auch immer. Gabe es zur Zeit Kriege? Oder Hunger? Oder eine Pestwelle?

    Ich habe auch so einen Fall, da war es auf Grund einer Sturmflut nicht möglich, im Heimatort zu bleiben. Das Kind ist dann weit entfernt im Landesinnern in Sicherheit geboren worden.
    Der Südwesten war nach dem Dreissigjährigen Krieg voll von Einwanderung aller Art, sei es aus der Schweiz oder aus Österreich. Dann gab es natürlich immer wieder Familien, die mal hier, mal dort gearbeitet haben.

    Hier sehe ich das Problem auch in der bescheidenen Dokumentation des Pfarrers. Ist nicht der erste Eintrag, der fehlerhaft oder unvollständig ist. Da bleibt dann nur das Spekulieren. Vieles lässt sich nie mehr klären.
    Zuletzt geändert von Holy; 18.12.2016, 17:58.

    Kommentar

    • hhw
      Erfahrener Benutzer
      • 25.10.2015
      • 655

      #17
      Hallo Holy,
      auch ich kenne das mit den gleichen Namen im selben Ort - aber nicht verwandt. Da kann man schnell auf die falsche Fährte gelockt werden.
      Viel Erfolg,
      hhw

      Kommentar

      • Holy
        Erfahrener Benutzer
        • 31.10.2006
        • 416

        #18
        Zitat von hhw Beitrag anzeigen
        Hallo Holy,
        auch ich kenne das mit den gleichen Namen im selben Ort - aber nicht verwandt. Da kann man schnell auf die falsche Fährte gelockt werden.
        Viel Erfolg,
        hhw
        Danke, da gibts bei mir noch mehr solcher Fälle. Muss man sich damit abfinden, dass man nicht alles auflösen kann.

        Kommentar

        Lädt...
        X