Kadlub/Groß Strehlitz - FN u.a. Mnich & Langer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idrzewiecki
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2019
    • 226

    Kadlub/Groß Strehlitz - FN u.a. Mnich & Langer

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750 - heute
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kadlub (Starenheim)/Groß Strehlitz
    Konfession der gesuchten Person(en): überwiegend katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    Derzeit bin ich gerade dabei, meine Forschungen im Bereich von Schlesien zu intensivieren. Bis vor kurzem hatte ich da noch nicht allzu viele Anknüpfungspunkte. Ich wusste nur, dass meine Großmutter 1909 in Kadlub (Starenheim) geboren wurde und auch, dass sie dort meinen Großvater geheiratet hat, obwohl sie zu dem Zeitpunkt schon in Hildesheim wohnte. Sowohl ihren Geburtseintrag sowie den Heiratseintrag habe ich vor einiger Zeit in Berlin angefordert, da ich aus ihrer Sterbeurkunde ja beide Registernummern hatte.

    Nun hat sich vor Kurzem eine Möglichkeit aufgetan, von der ich nichts wusste. So ganz nebenbei erwähnte nämlich meine Tante, dass doch die Schwester meiner Großmutter noch leben würde. Ich könne sie doch mal anrufen. Und ich so *staun*. Ich meine, meine Großmutter selber ist 1975 in Hildesheim verstorben. Wie alt soll bitte heute die Schwester sein? Es stellte sich heraus, dass sie das jüngste Kind war, während meine Großmutter die Älteste war. Zwischen den beiden Schwestern lagen 19 Jahre Altersunterschied – und neun weitere Geschwister.

    Nun habe ich also diverse Anknüpfungspunkte. Da ich nicht nur die direkte Familienline, sondern auch die Geschwister etc. miterfasse, kamen da nun in den letzten Wochen einige neue Namen hinzu.

    Der direkte Familienstrang betrifft die Namen MNICH und LANGER bei meinen Urgroßeltern, dann folgen MALCHERCZYK und NOBIALEK in der Ururgroßeltern-Generation. Zudem kommen durch Hochzeiten in den Nebenlinien noch die Namen URBANCZYK, BÖHM, PUDELKO, BOCK, SCHÖNBERNER, DOMBROWSKI und HASTEROK hinzu (um nur einige zu nennen).

    Örtlich geht es über einen längeren Zeitraum um den Bereich um Kadlub/Starenheim/Groß Strehlitz. Unter anderem mit Orten wie Ruda, Rozmierka, Sucho Danietz, Grodisko (Burghof) oder Bawinek Mühle.

    Da ich mich dummerweise nun in einem Zeitraum befinde, bei dem wir kurz vor der Einführung der Standesämter sind bzw. innerhalb der Sperrfristen bin ich für jeden Tipp dankbar. Es geht mir dabei vor allem um katholische Kirchenbücher, die ggf. schon online irgendwo verfügbar sind. Aber auch jegliche andere Hinweise sind gerngesehen.

    In erster Linie geht es mir dabei zunächst um die Geburtsdaten von Franz Mnich (* ca. 1850 in Sucho Danietz) oder die Sterbedaten zu Johann Mnich (* 07.11.1880 in Sucho Danietz)

    Vielen Dank für jegliche Unterstützung.
    Ingo
    ~~~~~
    RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
    DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
    www.familienforschungdrzewiecki.de
  • monika huntemann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2006
    • 389

    #2
    Hallo Ingo,

    Franz war bei seinem Tod 9.4.1922 72 Jahre alt.Genaues Geburtsdatum ist nicht genannt.Die Kirchenbücher sind alle im Archiv in Polen. Eltern sind : Johann Mnich und Pauline geb. Malcherczyk.Die Daten von Johann * 7.11.1880 fallen in die Sperrfrist da ist noch nichts online.Habe noch Kinder von Franz und Pauline gefunden.Wenn Du sie möchtest melde dich.

    Viele Grüße


    Monika

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4363

      #3
      Hallo Ingo,

      die Zugehörigkeiten der Orte zu den katholischen Pfarrien bzw. Standesämtern kannst du auf kartenmeister.com nachsehen.
      Danach kannst du bei christoph-www schauen, was genau davon erhalten ist.
      Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.

      Die Zivilstandsregister (Nebenregister aus dem Landesarchiv Berlin) sind in dieser Gegend bereits zum Teil bei Ancestry online. Bei Familysearch findest du die Kirchenbücher, welche aber im Normalfall nicht online sind, sondern von einem Familienforschungszentrum der Mormonen aus angesehen werden müssen.
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      LG,
      Michael
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • idrzewiecki
        Erfahrener Benutzer
        • 15.12.2019
        • 226

        #4
        Zitat von monika huntemann Beitrag anzeigen
        Hallo Ingo,

        Franz war bei seinem Tod 9.4.1922 72 Jahre alt.Genaues Geburtsdatum ist nicht genannt.Die Kirchenbücher sind alle im Archiv in Polen. Eltern sind : Johann Mnich und Pauline geb. Malcherczyk.Die Daten von Johann * 7.11.1880 fallen in die Sperrfrist da ist noch nichts online.Habe noch Kinder von Franz und Pauline gefunden.Wenn Du sie möchtest melde dich.

        Viele Grüße
        Monika
        Ich habe auf Ancestry mittlerweile selber noch einige Unterlagen gefunden. So u.a. folgende Kinder von Franz & Pauline:

        Anna Victoria Mnich
        * 21 Dez 1877 in Stubendorf, Preußen

        Paul Mnich
        * 14 Jan 1879 in Sucho Danietz (Trockenfeld), Oppeln, Polen

        Valentin Mnich
        * 15 Feb 1882 in Stubendorf, Preußen

        Johann Mnich
        * 7 Nov 1880 Sucho Danietz, Oppeln, Polen

        Zudem habe ich weitere Einträge zu diversen Eheschließungen - vor allem von Geschwistern meiner Urgroßmutter Marie Mnich geb. Langer - gefunden.
        ~~~~~
        RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
        DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
        www.familienforschungdrzewiecki.de

        Kommentar

        • Kante
          Benutzer
          • 14.07.2017
          • 52

          #5
          Hi, Laut Kirchenbuch ist Johann Mnich am 7.11.1880 geboren und am 10.11.1880 getauft, Seine Eltern waren Franz Mnich und Pauline Malcherczyk.
          Franz und Pauline heirateten am 14.11.1876. Er soll 26 Jahre und Sie soll 19 Jahre Alt sein.
          Der Vater von Franz hieß Valentin und war 1876 schon verstorben. Der Vater von Pauline hieß Johann.

          Kommentar

          • Kante
            Benutzer
            • 14.07.2017
            • 52

            #6
            Wenn Lucie deine Oma ist, dann ist Sie am 07.01.1909 geboren und am 10.01.1909 in Oschiek getauft worden.

            Kommentar

            • Dorni
              Erfahrener Benutzer
              • 21.05.2010
              • 683

              #7
              Einiges zu den oben genannten Familiennamen wirst du bei Ancestry finden.


              Suche nach:
              - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
              - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
              - Fischer in Dreetz / Prignitz
              - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
              - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
              - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
              - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

              Kommentar

              • idrzewiecki
                Erfahrener Benutzer
                • 15.12.2019
                • 226

                #8
                Zitat von Kante Beitrag anzeigen
                Wenn Lucie deine Oma ist, dann ist Sie am 07.01.1909 geboren und am 10.01.1909 in Oschiek getauft worden.

                Ja, das ist meine Oma. Ihr Geburtsdatum hatte ich bereits. Wo hast du denn das Taufdatum gefunden?
                ~~~~~
                RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
                DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
                www.familienforschungdrzewiecki.de

                Kommentar

                • idrzewiecki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.12.2019
                  • 226

                  #9
                  Aus der Sterbeurkunde meiner Großmutter Luzie hatte ich ja die registernummern ihrer Geburt und ihrer Eheschließung. Beide Ereignisse wurden beim Standesamt Starenheim (Kadlub) beurkundet.

                  Nun hatte ich es zuerst beim Landesarchiv Berlin versucht bezüglich beider Eintragungen. Von dort erhielt ich in beiden Fällen die Nachricht, dass diese Urkunden dort noch kein Archivgut wären. Ich wurde von dort an das Standesamt I in Berlin verwiesen.

                  Auch dort habe ich dann die Anfrage nach dem Geburtseintrag und dem Heiratseintrag gestellt. Im Falle der Hochzeit habe ich nun heute die Nachricht erhalten, das "in dem beim Standesamt I in Berlin zurzeit noch aufbewahrten Archivunterlagen keine Nachweise vorhanden sind."

                  Kann es nun sein, dass sich diesbezüglich auch noch Unterlagen im heutigen Polen befinden? Und wenn ja, wo. Wie gesagt, beides Mal war das Standesamt Starenheim genannt.
                  ~~~~~
                  RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
                  DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
                  www.familienforschungdrzewiecki.de

                  Kommentar

                  • Kante
                    Benutzer
                    • 14.07.2017
                    • 52

                    #10
                    Hi, welches Jahr soll Sie geheiratet haben?

                    Kommentar

                    • idrzewiecki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.12.2019
                      • 226

                      #11
                      Zitat von Kante Beitrag anzeigen
                      Hi, welches Jahr soll Sie geheiratet haben?

                      Laut ihrer Sterbeurkunde am 25. Dezember 1939 in Kadlub (StA Starenheim, Registernummer Nr. 25/1939)
                      ~~~~~
                      RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
                      DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
                      www.familienforschungdrzewiecki.de

                      Kommentar

                      • Kante
                        Benutzer
                        • 14.07.2017
                        • 52

                        #12
                        Habe Sie gefunden, am 26.12.1939.

                        Ehemann ein Ferdinand DRZEWIECKI geboren am 18.09.1898
                        Eltern DRZEWIECKI ? und Bolle?

                        Kommentar

                        • idrzewiecki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.12.2019
                          • 226

                          #13
                          Ururgroßeltern

                          Hallo,

                          ich bin gerade meinen Ururgroßeltern bzw. deren Eltern auf der Spur. Und zwar geht es dabei um Josef Langer und dessen Ehefrau Marie Langer, geb. Nobialek.

                          Ich habe jetzt bei Ancestry einen Traueintrag in Kostenthal (heute: Gosciecin) gefunden. (siehe hier)

                          Und zwar geht es mir um Ortsnamen und Vor- bzw. Nachnamen. Bevor ich jetzt in die Übersetzungshilfe gehe, wollte ich erst mal hier fragen, vor allem wegen der Ortschaften.

                          Zum einen bei der Ehefrau der Name des Wohnortes bzw. auch des der Eltern (idententisch). Vielleicht irgendetwas mit "Boris" am Anfang?

                          Desweiteren bin ich mir bei folgenden Namen nicht sicher:
                          Beim Ehemann die Namen der Eltern der Vorname des Vaters Langer und der Nachname (Mädchenname) von Josefa Langer.

                          Was mich auch etwas verwirrt ist das Geburtsjahr der Braut, in der Transkription steht 1869, ich hätte da aber eher 1859 gelesen, oder? (zumal die Namen teilweise auch fehlerhaft erfasst wurden)

                          Danke für Eure Mithilfe.
                          Ingo
                          ~~~~~
                          RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
                          DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
                          www.familienforschungdrzewiecki.de

                          Kommentar

                          • Dorni
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.05.2010
                            • 683

                            #14
                            Hier ein paar Hasterok.





                            Suche nach:
                            - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                            - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                            - Fischer in Dreetz / Prignitz
                            - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                            - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                            - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                            - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                            Kommentar

                            • Weltenwanderer
                              Moderator
                              • 10.05.2016
                              • 4363

                              #15
                              Hallo,

                              Borislawitz
                              Eduard Langer und Josefa Mokwa
                              1869

                              LG,
                              Michael
                              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                              Mein Stammbaum bei GEDBAS

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X