Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idrzewiecki
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2019
    • 226

    Ich habe heute eine Mail des Standesamtes Hildesheim bekommen, die endlich die Verbindung zwischen zwei losen Enden brachte. Ich hatte hier nämlich eine Therese Drzewiecki, welche einen Marklein geheiratet hat. Ich hatte aus dem Stadtarchiv Hildesheim ja schon die Heiratsurkunde und auch die Sterbeurkunde, kannte also auch ihren Geburtstag (* 1912) - aber eben wusste ich nicht, wessen Tochter sie war. Sammelakten zu der Hochzeit von 1937 scheinen keine (mehr) zu existieren, was aber auch nicht allzu verwunderlich ist, weil Hildesheim am 22. März 1945 zu 80 % zerbombt wurde bzw. in Fammen aufgegangen ist.

    Also habe ich dort beim Standesamt angefragt, ob sie mir zumindest mitteilen können, wessen Tochter sie war. Ich habe auch gleich die möglichen Väter mit angeführt...


    Und nun die Antwort: Mir wurde tatsächlich der Vater von Therese mitgeteilt.


    ~~~~~
    RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
    DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
    www.familienforschungdrzewiecki.de

    Kommentar

    • Flominator
      Erfahrener Benutzer
      • 06.05.2018
      • 451

      Gestern habe ich meine erste Rechnung einer Bezahlforscherin aus Serbien bekommen. 130 EUR. Dabei waren jede Menge KB-Einträge, die ich noch auswerten muss. Die Linie ist kopfmäßig gerade relativ weit entfernt, daher weiß ich noch nicht, ob so richtige Treffer dabei waren.

      Zudem habe ich nun die Verbindung der Meszecsov aus Boka mit denen aus Ittvarnok/Rogendorf, auch wenn vermutlich keiner hier etwas damit anfangen kann Es ist aber zumindest ein weiterer Mosaikstein zur Verbindung mit einer Forscherin in den USA, deren gleichnamige Vorfahren aus Boka zu kommen scheinen.
      Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4678

        Hallo zusammen,

        nicht heute, aber dieser Tage erhielt ich von einem thüringischen Pfarramt die Auskunft, dass sich die gesuchten Einträge über eine Tante aus dem 18. Jh. tatsächlich (wie von mir nur vermutet) in den dortigen Kirchenbüchern befinden. Leider konnte die freundliche Mitarbeiterin die Einträge nicht wirklich lesen und darf sie auch nicht fotografieren oder kopieren. Die Bücher wurden unlängst von Eisenach verfilmt. Wenn sie nicht demnächst online gehen, werde ich dem Pfarramt perspektivisch einen Besuch abstatten und der Dame das Lesen abnehmen

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • Monstera80
          Benutzer
          • 15.10.2018
          • 98

          Die WAST Antwort ist da, von meinem Opa mütterlicherseits.
          Ich freu mich

          Kommentar

          • Henriette-Charlotte
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2019
            • 161

            Guten Abend,

            liebe Monstera, war die WAST-Auskunft wenigstens ergiebig?
            Letztens hatte doch jemand beklagt, dass die Auskünfte zwar teuer, aber nur der erste und der letzte Eintrag in den Wehrpass (?) gesandt wurde und auch ansonsten nicht der Anschein erweckt wurde, dass sorgfältig gesucht wurde.



            Ich warte noch immer auf die Antwort der WAST.

            Kommentar

            • Bienenkönigin
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2019
              • 1696

              Danke Andrea fürs konkrete Einordnen.

              Inzwischen hab ich mit seiner Cousine etwas mehr Kontakt, die dann also auch meine Cousine 3. Grades ist!

              Und leider ist jetzt erst mal durch die Corona-Krise ein Treffen mit den direkten Cousins meiner Mutter in weite Ferne gerückt, obwohl sie extra schon Unterlagen für mich rausgesucht hatten!
              Ein erstes Treffen kam wegen Krankheit ihrerseits nicht zustande, und wir wollten uns jetzt eigentlich zusammentelefonieren.

              Wenn Verwandte so alt sind, kann es natürlich auch sein, dass ein Treffen gar nicht mehr zustande kommt :-(
              Was mich natürlich nicht einfach als Familienforscherin, sondern als Angehörige traurig machen würde.

              LG
              Bienenkönigin

              Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
              Hallo Bienenkönigin.

              Es war dein Cousin 3. Grades, wenn eure Urgroßeltern Geschwister waren.

              Schade, dass du so wenig Kontakt zu ihm gehabt hast.

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

              Kommentar

              • Monstera80
                Benutzer
                • 15.10.2018
                • 98

                Zitat von Henriette-Charlotte Beitrag anzeigen
                Guten Abend,

                liebe Monstera, war die WAST-Auskunft wenigstens ergiebig?
                Letztens hatte doch jemand beklagt, dass die Auskünfte zwar teuer, aber nur der erste und der letzte Eintrag in den Wehrpass (?) gesandt wurde und auch ansonsten nicht der Anschein erweckt wurde, dass sorgfältig gesucht wurde.



                Ich warte noch immer auf die Antwort der WAST.

                Ich fordere jetzt noch die Kopien an, ca 20 Seiten und dann werde ich genau wissen, ob es sich gelohnt hat.
                Es handelt sich um meinen Opa.. also muss ichs anfordern.

                Ne freundin bekam auch letztens Post der WAST.... 2 Karteikarten und die Infos im Brief.


                Was allein jetzt die Recherche für die Infos im Brief kosten, weiss ich noch nicht.....

                Ich freu mich dennoch

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4400

                  Ich habe gestern zufällig noch ein Kind gefunden. Besser gesagt wurde mir dieses mit Daten so zusagen geliefert
                  Hatte mich eh schon gewundert wieso da nur 2 Kinder waren. Da das ganze der Stammbaum meines Mannes ist hat dieser noch nen Verwandten mehr


                  LG Silke
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar

                  • Bergkellner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.09.2017
                    • 2351

                    Hatte heute 4 Mails in meinem Postfach von der netten Frau Fritsch aus Jöhstadt.

                    Ich habe ihr letzte Woche eine Nachricht geschickt, dass es mit dem Vorbeikommen in der nächsten Zeit nichts wird, da wir wegen dem "Krönchen" erst einmal im flachen Land bleiben.
                    Über 30 Bilder, Ausschnitte aus den Kirchenbüchern mit jeder Menge Infos zu meinen Krauße- und Langer-Linien dort.
                    LG, Claudia
                    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2551

                      Hallo Bienenkönigin.

                      Das ist auch schade, dass durch die Corona-Krise ein Treffen nicht infrage kommt.
                      Vielleicht gibt es ja Kontakt über E-Mail, Telephon/Whatsapp, wie auch immer ?

                      Unterlagen können digitalisiert und per E-Mail geschickt werden ?

                      Ich habe heute nichts neues bekommen, nur im übertragenen Sinn: Dass Ahnenforschen manchmal ganz schön mühsam ist, besonders wenn man es nicht ordentlich macht.

                      Wer soll die Unterlagen einmal erhalten, wenn ich nicht mehr bin . *seufz*

                      Dann sortiere ich einmal weiter.

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • Bergkellner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2017
                        • 2351

                        Ergänzung zu heute Nachmittag: im Erzgebirge ist ein dicker Umschlag aus dem Pfarramt in Jöhstadt eingetroffen, meine Mutter schickt ihn mir zusammen mit der anderen Post am Wochenende.
                        Das ist gut so, denn ohne die Jahresangaben kann ich die KB-Auszüge nicht richtig zuordnen.

                        Aber wenigstens weiß ich schon mal, dass meine Vermutung zum Geburtsort von Johann Michael Krauße stimmte - er wurde tatsächlich in Jöhstadt geboren und getauft.
                        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                        Kommentar

                        • sxg75
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.01.2018
                          • 151

                          Aus Gniezno/Gnesen mehrere Scans von Seelenlisten aus Dobieszczyzna (Langenfeld) Kreis Jarotschin/Jarocin mit Stempelung von 1942 - enthalten sind Namen, Daten, Herkunft, Zuzug, Wegzug ... mit einigen neuen, bzw. noch fehlenden Infos (aber hieraus sich wie immer auch neu ergebende Arbeiten/Fragen).

                          Man muss immer wieder konstatieren wie geduldig, zuverlässig und unkompliziert die Mitarbeiter in polnischen Archiven die Anfragen bearbeiten.

                          (...eine mögliche Zuordnung von "damaligen" zu heutigen "Hausnummern" suche ich immer noch...)

                          Kommentar

                          • Saraesa
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.11.2019
                            • 1010

                            Heute gab es praktisch einen "Wink aus dem Jenseits".
                            Aus einem alten Backbuch purzelte mir ein Heft entgegen, mein verstorbener Großvater hatte es mit dem Vermerk "Unterlagen, die vielleicht einmal jemanden interessieren könnten" versehen.
                            Darin alte Briefe, Urkunden, Auszüge aus Kirchenbüchern, Geburts- und Sterbedaten von Ahnen, Lebenslauf und Entlassungspapiere meines Urgroßvaters usw. usf.
                            Ein wahrer Schatz, der die ganze Zeit vor meiner Nase verborgen lag.
                            Zuletzt geändert von Saraesa; 30.03.2020, 23:21.

                            Kommentar

                            • Henriette-Charlotte
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2019
                              • 161

                              Saresa, Glückwunsch!!
                              Naaaaain, ich bin nicht neidisch. Ich bin nicht neidisch. Ich bin.....

                              Kommentar

                              • Scherfer
                                Moderator
                                • 25.02.2016
                                • 2511

                                Holla, Gratulation!
                                Ich sollte mal wieder das alte Backbuch heraussuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X