Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2843

    Hallo zusammen,

    bei dem Vornamen Clärenore handelt es sich um einen sehr ungewöhnlichen und vielleicht einzigartigen Vornamen.

    Eine bekannte Namensträgerin ist Clärenore Stinnes (Taufnamen Clara Eleonore).
    vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Cl%C3%A4renore_Stinnes

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2157

      Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      bei dem Vornamen Clärenore handelt es sich um einen sehr ungewöhnlichen und vielleicht einzigartigen Vornamen.
      [/FONT]
      Solche Namens"zusammenziehungen" gibt es durchaus häufiger.
      Beispielsweise "Marlies" für Maria Elisabeth, oder "Anka" für Anna Katharina, "Rosemarie" für Rosa Maria.
      Zuletzt geändert von fps; 27.08.2023, 16:22.
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

      Kommentar

      • hionoxy
        Erfahrener Benutzer
        • 31.03.2021
        • 619

        Gestorben am 29. Oktober 1594 in Wendlingen/Neckar: Eusebius Eppinger
        • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
        • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
        • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
        • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
        • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
        • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
        • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2176

          Engellotta

          Ich trage grade die Taufe einer Anna Engellotta ein. Noch nie gehört oder gelesen.

          Kirchenbuch Abtweiler, (VG Nahe-Glan) 1720 S.61
          Die erste Patin ist mit genau dem Vornamen eingetragen. Zum Glück ist sie wie damals üblich, über ihren Mann definiert. Demzufolge wäre sie als Anna Angelica getauft worden. Es sei denn, Anna Angelica wäre vor 1720 gestorben und ihr Mann hätte danach eine Anna Engelotta geheiratet. Das müsste ich dann jetzt herausfinden. Allerdings passt Angelica schonmal zum Namensbestandteil Engel-

          Jedenfalls ist die von 1720 eine echte Engellotta. Vielleicht erleben wir hier eine Parallele zur Entstehung des Namens Charlotta/e, wer weiß ...

          Grüße
          Gisela
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1695

            Hallo zusammen,

            es geht hier zwar vor allem um Taufnamen, aber in der Suche habe ich gesehen, dass auch manchmal Ordensnamen behandelt werden.

            Ich habe hier ein paar schöne männliche gefunden, die ich zum Teil noch nie gehört habe:
            Pirmin
            Xystus
            Dismas
            Didacus

            Fundort: Maria Birnbaum, älteste Barockkirche Bayerns, gehört(e) zum Deutschorden.

            Viele Grüße
            Bienenkönigin
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 21.09.2023, 20:42.
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            • Bergkellner
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2017
              • 2351

              Im Rahmen der Suche nach Andreas Vorfahren bin ich häufig auf die Vornamen Siebke, auch Siepke geschrieben, und Heimerich gestoßen.
              Heimerich ist zu meinem Erstaunen ein Mädchenname...
              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11323

                Moin Claudia,


                so ein ähnliches Phänomen kenne ich auch. Im Waldeckischen gab es um 1700 gehäuft den weiblichen Vornamen Erich.


                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 2843

                  Hallo zusammen,

                  nachdem ich gestern die Sterbeurkunde einer Melusine Schwabe geb. Wirssen für einen Nutzer gefunden hatte (vgl. https://forum.ahnenforschung.net/sho...3&postcount=57 ) möchte ich Euch den zweifelsohne ungewöhnlichen und sowohl seltenen als auch klangschönen Vornamen Melusine nicht vorenthalten, welcher im Übrigen von schon einmal von holsteinforscher am 14.11.2013 (vgl. https://forum.ahnenforschung.net/sho...&postcount=745 ) hier im Thema erwähnt worden ist.

                  Der Vorname Melusine leitet sich von einer mythischen Sagengestalt des Mittelalters ab, zu welcher es mehrere phantasievolle Erzählungen gibt.
                  vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Melusine

                  Viele Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • fps
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2010
                    • 2157

                    Bei "Melusine" denke ich sofort an Loriot
                    Gruß, fps
                    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                    Kommentar

                    • Bergkellner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2017
                      • 2351

                      Heute bin ich unter Andreas' Ahnen auf einen Garlich gestoßen - ich musste sofort an das englische Wort für Knoblauch "garlic" denken...
                      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                      Kommentar

                      • Bergkellner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2017
                        • 2351

                        Zu den seltenen Vornamen von Andreas' Ahnen hat sich heute ein Schwier gesellt(um 1700 in Varrel in Niedersachsen).
                        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                        Kommentar

                        • nav
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.03.2014
                          • 711

                          Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                          Zu den seltenen Vornamen von Andreas' Ahnen hat sich heute ein Schwier gesellt(um 1700 in Varrel in Niedersachsen).
                          Kenne ich als mehr oder weniger gewöhnliche Variante von Assuerus. Aber wenn dann eher als Schwer oder Schweer.

                          Nico

                          Kommentar

                          • consanguineus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 5525

                            Ich kann Lücke in den Ring werfen.
                            Suche:

                            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                            Kommentar

                            • Scriptoria
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.11.2017
                              • 2756

                              Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                              Ich kann Lücke in den Ring werfen.
                              Hallo,
                              hinter der Lücke verbirgt sich ein kurzer Lüdecke, Diminutiv zu Lukas.

                              Grüße
                              Scriptoria

                              Kommentar

                              • Bergkellner
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.09.2017
                                • 2351

                                Wie wäre es mit dem Mädchennamen Lucke? Lucke Jarlinghausen, Jahrgang 1733 in Barrien...
                                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X