Wann wurden Ida + Julius fotografiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #31
    das foto hatten wir schon mal in anderen zusammenhängen.
    in berlin ging dieser herrenhut in den 20ern spazieren.
    die vermännlichte dame- denke an marlene dietrich in hosen und sakko - ist das freche frauenbild der 20er jahre
    das foto demnach aufgenommen in den verlobungs- oder frühen ehejahren.
    er spreizt die rechte hand etwas unnatürlich- auch das ein typisches klischee aus der zeit, dass ein mann seinen ring stolz präsentiert.
    Zuletzt geändert von sternap; 13.01.2023, 10:33.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #32
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6450

        #33
        Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
        Hallo Xylander,
        ich schätze Deine Großmutter auf Anfang 20, demnach wäre das Foto so um 1910-1913 aufgenommen
        Danke Christine, und Entschuldigung für das Doppel-Thema, sternap hats gleich entdeckt (danke! sternap) https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=206943
        Kannst Du das heutige Thema da ankleben?

        Inzwischen kenne ich außer dem Geburtsdatum von Onkel Julius (Barmen 1887) auch sein Heiratsdatum in Berlin (!) 1916 und weiß mit Sicherheit, dass er der Bruder meiner Oma ist. Dafür hab ich mir jetzt die Frage eingehandelt, ob die Dame neben ihm garnicht meine Oma ist, sondern seine Frau, geboren 1889 in Barmen. Von ihr hätte ich aber kein anderes Foto. Aber dagegen spricht ohnehin dieselbe Halskette auf beiden Fotos.
        Viele Grüße
        Peter
        Zuletzt geändert von Xylander; 13.01.2023, 16:55.

        Kommentar

        • AKocur
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2017
          • 1371

          #34
          Hallo,

          zur Datierung habe ich mich in dem anderen Thread ja schon ausgelassen.

          Ihre Fliege (im anderen Thread habe ich Schleife dazu gesagt, ist aber deckungsgleich) ist kein sicheres Datierungsmerkmal für die Mode der 1920er. Ich bin jetzt mal meine Sammlung an Modezeichnungen durchgegangen (nur runter bis 1900, davor schaue ich mir aber auch demnächst mal an) und finde die ersten Versionen schon um 1900. In der frühen Zeit sind es meist "weibliche Versionen", da passt Schleife statt Fliege als Bezeichnung noch besser. Aber schon um 1904 sieht man vermehrt klassische schwarze Fliegen, die den Vorbilder aus der Herrenmode voll entsprechen. Auch den Langbinder (Krawatte) sieht man immer mal wieder. Beides wurde zum (Spitzen-)stehkragen oder Jabot (kommt ursprünglich auch aus der Herrenmode) kombiniert, nach 1910 auch mit anderen Kragenformen (z.B. Klappkragen, ohne Kragen direkt am Ausschnitt).

          Sein Strohhut war eine semiformelle Kopfbedeckung während des Sommers. Die typische 1920er Kreissäge ist dieser Hut aber nicht. Deren Krempe war kurz und völlig gerade (wie das Blatt einer Kreissäge), keinesfalls so gebogen wie hier im Bild. Getragen wurden Strohhüte aber auch schon Jahrzehnte davor und selbst Kreissägen gab es bereits vor dem 1. WK. Männerhüte sind generell schlecht geeignet um genau zu datieren. Dazu wurden die Formen einfach zu lange gleichzeitig getragen und meist kamen eher Formen dazu, als das welche ganz wegfielen.

          LG,
          Antje

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6450

            #35
            Hallo Antje,
            herzlichen Dank! Damit sind wohl nun alle Details beisammen, die Personen gesichert - meine Großmutter Ida Hüsmert und mein Goßonkel Julius Hüsmert - das Aufnahmedatum wahrscheinlich in den 1910ern.
            Herzlichen Dank auch nochmal an alle Miträtseler!
            LG Peter

            Kommentar

            • HerrMausF
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2017
              • 733

              #36
              Sie über 21 (Ehering) und unter 30, also würde ich jetzt auf >1910 <1920 tippen.


              EDIT: Nee Moment sie trägt den Ring ja links, also vielleicht doch vor 1911.
              Zuletzt geändert von HerrMausF; 13.01.2023, 14:12.

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6450

                #37
                Hallo HerrMausF, hallo zusammen,

                das wirft nun doch wieder die Frage nach den Identitäten auf. Die beiden sind also kein Ehepaar.

                Meine 1890 geborene Großmutter Ida heiratete am 11.02.1916 in Barmen.
                Ihr 1887 geborener Bruder Julius heiratete am 18.11.1916 in Spandau.
                Geht man nach den Ringen - sie verlobt, er verheiratet - können die beiden nicht zusammen auf dem Foto sein. Falls nun die Frau meine Großmutter ist, könnte dann der Mann ihr Vater sein? Horst hatte das schon in #2 vorgeschlagen. Der Vater hieß gleichfalls Julius und wurde 1859 geboren. Kann der Mann also ca. 50+ sein?

                Viele Grüße
                Peter
                Zuletzt geändert von Xylander; 13.01.2023, 16:57.

                Kommentar

                • HerrMausF
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2017
                  • 733

                  #38
                  Der sitzende Herr kann durchaus 50+ sein und Vater war auch mein erster Gedanke. Die Frage von Host warum er sitzt ist aber unerheblich, die Herren saßen damals oft und die Frauen standen, Patriarchat eben. Seine Gesichtshaut erscheint zwar glatt (das verdankt er seiner Körperfülle) aber die Falten an Hals und Händen und Ohrausprägung sprechen für älteres Baujahr.

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6450

                    #39
                    ok. Dann hier nochmal die beiden Bilder und ein drittes. Auf dem ersten und dem dritten ist gesichert meine Gro0mutter Ida Hüsmert zu sehen. Auf dem zweiten, mit Verlobungsring, ist sie es höchstwahrscheinlich auch und NN evtl. ihr Vater Julius. Das bedeutet allerdings, dass sie als Verlobte moderner gekleidet ist als als Ehefrau.

                    Herzlichen Dank nochmal an Euch alle, die Ihr mitgedacht und bei der Lösung geholfen habt und viele Grüße
                    Peter
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • AKocur
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.05.2017
                      • 1371

                      #40
                      Hallo,

                      auf mich wirkt NN schon jünger als 50 Jahre, allerdings stimme ich HerrMausF zu, dass die Körperfülle da faltenglättend wirken kann. Einen anderen Bruder oder vielleicht einen (blutsverwandten) Onkel oder Cousin, der auch in Frage kommen könnte, gibt es nicht?

                      Ist beim Bruder Julius ausgeschlossen, dass er vor der Ehe 1916 schon mal verheiratet war?

                      Bei dem Bild von Ida und NN ist nicht zu sehen, ob sie einen Ehering trägt oder nicht. Da ist das Bild abgeschnitten (es sei denn, im Original ist es nicht an dieser Stelle beschnitten?). Eventuell trug sie ihren Verlobungsring nur weiterhin.

                      Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                      Das bedeutet allerdings, dass sie als Verlobte moderner gekleidet ist als als Ehefrau.
                      Das wäre ganz und gar nicht außergewöhnlich. Vor der Ehe hatte die Frau Zeit, sich um Mode zu kümmern, wenn ihr Herz danach stand, auch wenn sie vielleicht nicht besonders viel Geld dafür hatte. Aber Zeit kann man in Handarbeiten oder Schnäppchenjagden umwandeln. Nach der Ehe hatte die Frau den ehelichen Haushalt, den Mann und später auch noch Kinder. Eventuell muss sie, weil das Geld sonst nicht reichte, auch noch selbst weiter arbeiten gehen. Für Mode war da dann schlicht und einfach keine Zeit mehr übrig und natürlich wurde auch Geld eher in andere Dinge gesteckt als in eine modische Ausstattung der Eltern. Verheiratete Frauen, die weiterhin modisch gekleidet blieben, hatten das Geld dafür. Nicht nur für die Kleidung selbst, sondern auch für die Zeit, die die Dame des Hauses mit der Auswahl der Kleidung verbrachte (Hauspersonal, Kindermädchen und selbstverständlich kein eigener Beruf).

                      LG,
                      Antje

                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        #41
                        Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                        Ihr 1887 geborener Bruder Julius heiratete am 18.11.1916 in Spandau.
                        Geht man nach den Ringen - sie verlobt, er verheiratet - können die beiden nicht zusammen auf dem Foto sein. Falls nun die Frau meine Großmutter ist, könnte dann der Mann ihr Vater sein? Horst hatte das schon in #2 vorgeschlagen. Der Vater hieß gleichfalls Julius und wurde 1859 geboren. Kann der Mann also ca. 50+ sein?

                        Viele Grüße
                        Peter

                        einzig seine finger sind älter als sein sehr junges gesicht.
                        ich finde aber, man kann es mit der deutung zu weit treiben. wo ein geheimnis ist, soll es bleiben. das verlangt der respekt vor den altvorderen.
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • HerrMausF
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2017
                          • 733

                          #42
                          Der Ring sitzt auch sehr eng, wurde also erworben als die Finger noch dünner waren ;-)

                          Geheimnis? Naja, ich glaube nicht, dass es die Absicht der Personen war ein Geheimnis draus zu machen, eher ein Andenken für die Ewigkeit, oder?

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6450

                            #43
                            Hallo Antje,
                            eine/n gesicherte/n andere/n Verwandte/n habe ich leider nicht. Vom Foto mit ihrem ersten Ehemann, meinem Großvater, habe ich nur diesen Scan. Im Heiratseintrag von Bruder Julius Hüsmert junior ist nichts von einer früheren Heirat erwähnt. Zur modischen Kleidung, das ist sehr einleuchtend.
                            Viele Grüße
                            Peter

                            Kommentar

                            • sternap
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2011
                              • 4072

                              #44
                              der schöne mann mit der sitzenden frau ist mit dem unterkörper so eng an den arm seiner frau gelehnt, dass ich die beiden zärtlich einander zugetan sehe.
                              ist das dein vorfahr, der zärtliche?
                              freundliche grüße
                              sternap
                              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                              Kommentar

                              • Xylander
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.10.2009
                                • 6450

                                #45
                                Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                                einzig seine finger sind älter als sein sehr junges gesicht.
                                ich finde aber, man kann es mit der deutung zu weit treiben. wo ein geheimnis ist, soll es bleiben. das verlangt der respekt vor den altvorderen.
                                Julius Hüsmert senior (Vater) war Bandwirker, der Junior (Bruder) Dreher. Beides Berufe, die die Hände strapazieren.Na ja, ein wenig Geheimnis umgab den "Onkel Julius" schon bisher. Meine früh verstorbene Großmutter war ihrem Bruder wohl sehr verbunden, aber ich kenne ihn nur aus Erzählungen, an die ich mich aber auch nicht mehr erinnere. Aber es reicht mir völlig was ich an Daten habe. Und ich möcht halt das Foto richtig beschriften.
                                Viele Grüße
                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X