Ahnenforschung in der Bukowina: Fam.Schmidt Sereth/ Opriszeny

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunflower11
    Neuer Benutzer
    • 02.02.2011
    • 3

    Ahnenforschung in der Bukowina: Fam.Schmidt Sereth/ Opriszeny

    Hallo liebe Mitforscher!
    Ich bin noch nicht lange dabei und habe bislang festgestellt, dass ein Teil meiner Vorfahren wohl von der Bukowina , zum Teil mit Umweg über Frankreich, um 1940 nach Deutschland eingewandert sind.
    Hierbei liegen mir die Daten von

    Paul Schmidt,
    * 16. Januar 1883 in Opriszeny oder Oprysheny (Nordbukowina, heutige Ukraine) vor. Geheiratet hat Paul Schmidt seine Frau Emilie/Emilia Schmidt geb. Pelzer/Pelczer (Schreibweisen unterschiedlich) am 17.05.1908 in Sereth. Bei Sereth dürfte es sich wohl um die heutige Stadt Siret in Rumänien handeln.

    Als Eltern des Paul Schmidt werden Ignaz und Julianne Schmidt geb. Schmidt angegeben, beide verstorben und zuletzt wohnhaft gewesen in Opriszeny. Die Berufsbezeichnung von Ignaz Schmidt wird mit "Landwirt" angegeben.

    Hat Jemand einen Tipp für mich, wie ich weiter vorgehen kann bzw. weiß Jemand, wo genau ich mich bezüglich möglicher Kirchenbücher/ weiterer Unterlagen hinwenden kann?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Gruß, Verena
  • Gertrud
    Benutzer
    • 18.10.2008
    • 64

    #2
    Mikrofilme von Sereth

    Hallo Verena,
    Mikrofilme von Sereth:
    http://www.familysearch.org/eng/libr...Metrical+books++

    Freundliche Grüße
    Gertrud

    Kommentar

    • Sunflower11
      Neuer Benutzer
      • 02.02.2011
      • 3

      #3
      Hallo Gertrud!
      Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Da ich bisher nur in Standesamtsregistern nach Urkunden geforscht habe, kenne ich mich leider überhaupt nicht mit Mikrofilmen aus.

      Ich deute die Seite mal so, dass die Heiratsurkunden von 1908 auf Film Rolle 1197644 zu finden sind.

      Kann mir bitte Jemand erklären, wie das mit der Recherche bei den Mikrofilmen genau funktioniert?
      Kann man die irgendwo online einsehen oder ist es üblich, Kopien von den Filmen zu bestellen? Wenn ich die Seite richtig deute- mein Englisch ist nicht das Beste- kann ich mich an die Zentralstelle für Genealogie in Leipzig wenden?!?

      Ich hoffe, meine Fragen sind nicht allzu seltsam.
      Schon mal vielen Dank im Voraus für die Geduld mit einer relativ ahnungslosen, aber motivierten Neueinsteigerin!

      Viele Grüße,
      Verena

      Kommentar

      • Balbina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.04.2010
        • 359

        #4
        Hallo :-)

        Nein Deine Frage ist nicht seltsam - Dir fehlt nur das Grundwissen, was von Gertrud vorausgesetzt wurde .

        Hintergrundinfo:
        Die Mormonen haben einen Großteil der Kirchenbücher schon vor Jahrzehnten auf Mikrofilme gebannt.
        Diese Filme kann man sich zur Ansicht bestellen.

        Schau mal unter Allgemeines hier: http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=10
        Dort sind oben einige Themen zu Mormonen bzw. Familysearch.
        Letzter Punkt im Wichtig-Teil ist "Wie man Filme bestellt".

        Lies Dich durch, dann weißt Du wo es weitergeht .. Viel Glück!

        Balbina

        Kommentar

        • Sunflower11
          Neuer Benutzer
          • 02.02.2011
          • 3

          #5
          Hallo Balbina!

          Auch dir herzlichen Dank für deine Hilfe!
          Ich denke, ich finde mich jetzt ein ganzes Stück besser zurecht.

          Viele Grüße,
          Verena

          Kommentar

          • hoker
            Neuer Benutzer
            • 17.11.2010
            • 1

            #6
            Hallöle,

            du solltest dich mal auf folgender Seite umschauen und dann überlegen, ob sich eine Mitgliedschaft für 15 Euro pro Jahr für dich lohnt. Die Seite ist in englisch als auch in deutsch verfügbar und man kann schon mal vorher grob checken, ob eine Mitgliedschaft hilfreich sein könnte. Ich habe geschaut, von dir gesuchten Namen sind schon mal vorhanden. Leider lohnt sich diese Seite für meine Recherche nicht, sonst würde ich dir gern helfen.

            Ich wünsche dir große Kampferfolge.
            Viele Grüße

            Kerstin

            Kommentar

            Lädt...
            X