Computerproblem? Firefox 35, familysearch.org

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oberhessin
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2011
    • 106

    Computerproblem? Firefox 35, familysearch.org

    Guten Tag, bitte mich nicht zu steinigen, weil ich hier mit einem allgmeinen Problem komme, das gravierende Auswirkungen auf meine Suche bei familysearch hat. Vielleicht geht es jemand hier genauso. Also, sobald ich über die Startseite und den Login raus bin, erscheinen die folgenden Seiten in sehr schlecht lesbarer Schrift, so als würde bei einem gedruckten Werk die Tinte fehlen. Beim Versuch mit dem I.E. funktioniert alles einwandfrei. Hat jemand eine Idee? Hab sonst nirgendwo auf Anhieb eine Antwort finden können. Vielen Dank im Voraus Grüße Oberhessin
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 656

    #2
    Hallo Oberhessin,

    kann ich nicht bestätigen.
    Firefox 35.0, Ad-Blocker, Noscript ...
    die Anmeldung und nachfolgende Seiten sind problemlos zu sehen.

    Gruß
    Manfred
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      #3
      Hallo Oberhessin,

      Ja, das ist mir auch schon bei familysearch aufgefallen, dass es da mit der Schriftfarbe schwächelt. Ist für mich aber kein all zu großes Problem. Konnte bisher trotzdem alles lesen.

      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Spargel
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2008
        • 1333

        #4
        Hallo,

        bei mir ebenfalls.

        Bei Aufrufen der "Such-Seite" ein kurzes aufflackern mit normaler kräftiger Schrift
        und dann für immer viel zu schwache Darstellung vor allem der blauen Buchstaben.
        Feedback an LDS/Familysearch wurde abgesandt.
        Firefox 35 und vorher 34, Windows 8.1
        Gruß
        Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
        https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
        Andreas Michler *um 1714,
        kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

        Kommentar

        • ManHen1951
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2012
          • 656

          #5
          meint ihre diese Seiten?

          Manfred
          Angehängte Dateien
          FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
          FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

          FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
          FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
          FN Mattner, Brettschneider
          in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

          Kommentar

          • Christian Benz
            Administrator
            • 30.03.2003
            • 2919

            #6
            Hallo,

            Zitat von Oberhessin Beitrag anzeigen
            Also, sobald ich über die Startseite und den Login raus bin, erscheinen die folgenden Seiten in sehr schlecht lesbarer Schrift, so als würde bei einem gedruckten Werk die Tinte fehlen.
            mach doch bitte einen Screenshot und füge diesen hier ein, damit man den Fehler (und hoffentlich Ursache) besser erkennen kann.

            Hat jemand eine Idee?
            Ohne den Effekt bei dir gesehen zu haben, könnte es z.B. an der Schriftfarbe, (schlechtem) Kontrast zum Hintergrund, Fehler im Style, aber auch der Schriftart selbst liegen, beispielsweise wenn es sich um eine downloadbare Schrift mit/ohne Kantenglättung bzw. Anti-Aliasing handelt (schwammige Schrift -> Anti-Aliasing Tuner), Probleme (in Form verwaschener/unscharfer Schriften) kann auch das "Hinting" oder das so genannte "ClearType-Rendering" machen. (Hat zur Folge, dass die Schrift auch je nach Display/Hardware bei jedem Nutzer anders aussehen kann, d.h. was bei User A völlig in Ordnung aussieht, ist bei User B ganz verwaschen oder ausgefranst.) Dann kann auch noch die aktivierte/deaktivierte Hardwarebeschleunigung eine Rolle spielen, (die sich auch im Browser ein-/ausschalten lässt), da sich diese auf die Anzeige der Schriften auswirkt.

            Lösungsansätze gäb's, je nach Ursache, verschiedene (falls der Seitenbetreiber das nicht selbst repariert). Man könnte downloadbare/externe Schriften z.B. blocken, oder Styles einer Seite mit eigenen Vorgaben überschreiben (in FF z.B. mit "Stylish").

            Schöne Grüße
            Christian

            Kommentar

            • jacq
              Super-Moderator

              • 15.01.2012
              • 9719

              #7
              Moin zusammen,

              war mir ebenfalls aufgefallen. Auch wenn es weiß Gott wirklich Schlimmeres gibt.
              Hier mal eben 2 Ansichten. Firefox & Chrome.

              Firefox: http://i.imgur.com/XBK99bY.png
              Chrome: http://i.imgur.com/d0oYPIW.png
              Viele Grüße,
              jacq

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28380

                #8
                Hmm, bei mir siehts mit Firefox gut aus.
                Angehängte Dateien
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Christian Benz
                  Administrator
                  • 30.03.2003
                  • 2919

                  #9
                  Hi,

                  Nachtrag: Falls es (wie oben gesagt) am "ClearType" liegt, kann man das im Firefox leicht ein-/ausschalten. Vielleicht lässt sich das Problem damit einfach beheben, wenn dies die Ursache ist.

                  Im Firefox in der Adresseleiste about:config eintippen.

                  Dann diese Schlüssel suchen und auf false umstellen:
                  Code:
                  gfx.font_rendering.cleartype.always_use_for_content
                  gfx.font_rendering.cleartype.use_for_downloadable_fonts
                  Schöne Grüße
                  Christian

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28380

                    #10
                    Hi,

                    ich hab grad mal nachgesehen, bei mir ist von den Schlüsseln ersterer auf "false", zweiterer auf "true" und es funktioniert trotzdem.
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • Oberhessin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.02.2011
                      • 106

                      #11
                      Computerprobleme?

                      Hallo an die Runde, vielen Dank für Eure Tipps. Das Ganze funktioniert wieder, seit ich den Schritt mit about:config durchgeführt habe. Es war zwar nicht genau das auf false setzen, sondern da war angegeben, dass ich als Benutzer einen speziellen Wert eingegeben hätte, habe einfach auf Verdacht "zurückgesetzt" (getreu dem Motto, dass sie nicht wissen was sie tun) und jetzt passt Alles. Vielen Dank, ihr habt mir weitergeholfen. Viele Grüße Oberhessin

                      Nachtrag: Auf meinem anderen Rechner, mit den selben Einstellungen funktioniert es trotzdem nicht
                      Zuletzt geändert von Oberhessin; 20.01.2015, 17:29. Grund: Nachtrag

                      Kommentar

                      • Oberhessin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.02.2011
                        • 106

                        #12
                        Computerproblem, hat sich von selbst gelöst

                        Hallo in die Runde,

                        nur so als Ergänzung: Habe meinen 10 Jahre!! alten PC ausgemustert, weils einfach nötig war, und siehe da, alles ist wunderbar! (Grafikkarte war ebenso alt).

                        Freundliche Grüße

                        Oberhessin

                        Kommentar

                        • Spargel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.02.2008
                          • 1333

                          #13
                          Hallo,

                          auf meine Anfrage wegen des schlechten Bildes mit dem Firefox Browser bei der "familysearch Datenbank" wurde wie folgt geantwortet:

                          Ich habe Ihr Problem noch mal genauer angesehen. Nach Rückfragen wurde mir mitgeteilt, das dieses Problem bekannt ist
                          und an einer Lösung gearbeitet wird.
                          Durch die Vielzahl von Konfugarationen der unterschiedlichsten Rechner ist so ein Fehler nicht auszuschließen.
                          Bitte versuchen Sie es mit einem anderen Browser.
                          Leider kann ich Ihnen z.Z. keine andere Lösung vorschlagen.
                          Ich hoffe, Ihnen trotzdem geholfen zu haben.
                          Gruß
                          Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                          https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
                          Andreas Michler *um 1714,
                          kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                          Kommentar

                          • Mats
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.01.2009
                            • 3390

                            #14
                            Hallo zusammen,

                            da auch ich mit dem oben genannten Problem kämpfe (welches gefühlt schlimmer geworden ist) und einige Daten wirklich extrem schlecht lesbar sind, habe ich mal auf der Seite von familysearch das "feedback" genutzt.

                            Heute bekam ich einen Anruf.
                            Fazit: gerade bei Computern mit älterem Betriebssystem gibt es in Verbindung mit firefox dieses Problem, für das Sie momentan keine Lösung haben.
                            Mir wurde geraten, es mit Chrome zu probieren da es von Chrome-Nutzern bisher keine Klagen gibt.

                            Ergebnis:

                            für Vista-Geplagte Nutzer ist es mit Chrome eine Spur besser


                            Grüße aus OWL
                            Anja
                            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                            also ist heute der richtige Tag
                            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                            Dalai Lama

                            Kommentar

                            • Maschenka
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.06.2008
                              • 106

                              #15
                              Grundsätzlich liegt das Problem darin, daß auf der Webseite eine Schriftart verwendet wird, die anscheinend in der verwendeten Größe nicht gut aussieht. Man könnte in Firefox nun über die Datei userContent.css eine andere Schriftart einstellen, aber dann muß immer dann in der Datei was verändert werden, wenn Familysearch auf ihrer Seite was ändern.

                              Meine eigene Lösung besteht darin, daß ich Adblock Plus verwende und dort jegliche herunterladbare Schriftarten blockiere (*.woff, *.ttf), somit nimmt Firefox dann die voreingestellten.
                              Kirchliche Handlungen in Strehlen 1834-1846 durchsuchen: http://www.gunde.de/genealogie/texte...en-zeitung.php

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X