Konkurs als Grund für Auswanderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    Konkurs als Grund für Auswanderung

    Hallo,

    ein Bruder meines Ururgroßvaters, zuvor Gutsbesitzer in Schleswig, ging Ende des 19. Jahrhunderts bankrott. Er wanderte in der Folge 1889 nach Brasilien aus, wo heute viele Nachfahren leben.
    Das mir vorliegende Testament seines Vaters (meines Urururgroßvaters) besagt, dass dieser emigrierte Sohn nichts erben sollte - wohl aber vor der Ausreise eine größere Geldsumme erhalten hatte.

    So weit nichts Ungewöhnliches. Interessant fand ich die Erzählungen meiner verstorbenen Großmutter, dass er nicht ganz freiwillig auswanderte, sondern tatsächlich von der Familie mehr oder weniger verstoßen wurde. Der Konkurs wäre zwar auch heute sicher peinlich, aber verstoßen würde man ein Familienmitglied deshalb wohl eher nicht. Damals, so meine Großmutter, wäre dadurch die Familienehre aber schwer in Mitleidenschaft gezogen worden.


    Meine Frage hier an euch: Kennt ihr ähnliche Erzählungen aus eurer Familie? Mussten auch diese aufgrund von Pleiten auswandern?
  • tinky
    Benutzer
    • 31.10.2013
    • 67

    #2
    Ich habe eine nicht zurückgezahlte Hypothek im Angebot, https://books.google.de/books?id=Fj5...0polen&f=false
    Da der Vater von Anna Maria Magin aber schon nach Nowosolna ausgewandert war, war dies vielleicht nicht der alleinige Auswanderungsgrund.

    Kommentar

    • Mr. Black
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2009
      • 760

      #3
      Hallo Scherfer,

      Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
      Meine Frage hier an euch: Kennt ihr ähnliche Erzählungen aus eurer Familie? Mussten auch diese aufgrund von Pleiten auswandern?
      ein Bruder von meinem Urgroßvater hat sein Unternehmen, wie und warum auch immer, "in den Sand gesetzt" und ist 1888 nach Australien ausgewandert. Seine Schulden hat er nicht bedient und wurde in Abwesenheit von einem Gericht verurteilt. Sein Beispiel (der Auswanderung ) machte Schule und weitere Brüder zogen nach und begründeten diverse Seitenlinien in Australien.

      Der "Flüchtling" indes, kehrte einige Jahre später zurück nach Deutschland.

      Alles Gute

      Marcus
      Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
      http://ahnensuche.wordpress.com/

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        #4
        Interessant, danke euch beiden. Ich vermute, meine Frage war nicht präzise genug gestellt. Mich interessiert v.a., ob es Fernverwandte in euren Familien gab, die nach Konkurs tatsächlich mehr oder weniger verstoßen wurden.

        Kommentar

        Lädt...
        X