Wappen von Johann Wilhelm Sombart, Herr auf Haus Bruch bei Hattingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1683

    Wappen von Johann Wilhelm Sombart, Herr auf Haus Bruch bei Hattingen

    Guten Tag,
    Johann Wilhelm Sombart, ein Bürgerlicher, erwarb 1789 Haus Bruch, mit dessen Besitz bis 1809 die Patrimonialgerichtsbarkeit verbunden war.
    Das Siegel des Gerichtsbezirk war der preußische Adler mit der Umschrift "Gericht Bruch."
    Johann Wilhelm Sombart führte daneben auch ein persönliches Siegel: ein Schild, belegt mit Hermelinschwänzchen, darüber ein Schrägbalken, der mit 3 Kugeln belegt ist.
    Die an sich gut erhaltenen Siegel seines Testaments bestehen aus schwarzem Siegellack, sind deshalb aber reprographisch kaum darstellbar. Ich suche deshalb nach einer Quelle, die eine Abbildung dieses Siegels zeigt.
    Hat jemand von Euch Zugriff auf die entsprechenden Wappenverzeichnisse und könnte mir das Siegel als Bilddatei zukommen lassen? Für diesbezügliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Christian
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Christian40489; 18.07.2020, 23:05.
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • Duppauer
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 686

    #2
    Hallo Christian,

    ein Wappen Sombart aus Hamm findet sich im "Neues Bergisches Wappenbuch bürgerlicher Familien" von Eike Pies, 1998,Verlag Bauer & Raspe, Neustadt an der Aisch, ISBN 3 87947 111 8, Band 1, Seite 293.
    Ob es sich um die gesuchte Familie handelt bleibt dahingestellt.
    Das Buch kann über die örtliche Gemeinde-/Stadtbibliothek über den Fernleihverkehr bestellt werden. Das ist sehr günstig und kostet in der Regel nur 1,50 € pro Band/Buch. Die örtliche Bibliothek ist Dir hierbei bestimmt behilflich.
    Hier ein paar Bibliotheken die das Werk in ihrem Bestand führen.


    Es scheint einen Textband und einen Tafel-/Bildband zu geben und einen Gesamtband. Bitte bei der Bestellung darauf achten! Also Text- und Tafelband, oder nur Gesamtband bestellen.
    Zuletzt ge?ndert von Duppauer; 17.07.2020, 01:40.
    Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
    Herzliche Grüße
    Dieter

    Kommentar

    • Christian40489
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2008
      • 1683

      #3
      Lieber Dieter,
      vielen Dank für diese wertvolle Info.
      Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der dieses Buch hat? Wegen der Dringlichkeit ist die Fernleihe vermutlich zu langwierig.
      Gruß
      Christian
      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6446

        #4
        Hallo Christian,
        das sollte im Stadtarchiv Sprockhövel sein. Oder frag Eike Pies direkt.

        Besten Gruß
        Xylander

        Kommentar

        • kalex1946
          Erfahrener Benutzer
          • 10.08.2017
          • 464

          #5
          Hallo Christian,

          Hier ein Schnipsel zum Namen Sombart aus dem Buch



          Gruß aus South Carolina
          Kurt

          Kommentar

          • Christian40489
            Erfahrener Benutzer
            • 25.03.2008
            • 1683

            #6
            Kurt, hallo!
            Danke für Deinen Hinweis. Die Geschichte der Sombarts ist nicht mein Problem, ich kenne sie und forsche selbst zu dem Zweig, der drei Generationen die Herren auf Haus Bruch stellte. Für die Illustration eines Artikels über jenen Johann Wilhelm Sombart, der 1789 erste Sombart auf Haus Bruch wurde, suche ich nach einer Abbildung seines Siegels.
            Vielleicht hat ja jemand das Buch von Dr. Eike Pies und kann mir einen Scan des Sombart-Wappens machen.
            Beste Grüße nach South-Carolina
            Christian
            suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

            Kommentar

            • Christian40489
              Erfahrener Benutzer
              • 25.03.2008
              • 1683

              #7
              Info für alle Leser dieses Threads:

              Ein Telefonat mit Dr. Pies hat ergeben, dass das Wappen in seinem Buch zwar beschrieben, aber leider nicht abgebildet ist. Dr. Pies verfügt über zahlreiche Wappenbücher und prüft freundlicherweise, ob in seinen Quellen eine Abbildung vorhanden ist.
              Sobald ich Näheres weiß, werde ich berichten.
              Gruß
              Christian
              suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

              Kommentar

              • kalex1946
                Erfahrener Benutzer
                • 10.08.2017
                • 464

                #8
                Hallo Christian,

                Hast Du die Beschreibung (den Blason) erhalten? Falls nicht, bitte danach fragen und hier einstellen. Es gibt hier im Forum einige Leute, die vom Blason einen Aufriß machen können, auch im Partnerforum Heraldik im Netz (heraldik-wappen.de)

                Gruß aus South Carolina
                Kurt

                Kommentar

                • Christian40489
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.03.2008
                  • 1683

                  #9
                  Kurt, hallo
                  ja die Blasonierung habe ich im Post #1 genannt. Sie stammt aus der Beschreibung der Testaments im Findbuch des Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen.
                  Hier der Link dazu: https://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/j...Id=555&suche=1
                  Viele Grüße
                  Christian
                  suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                  Kommentar

                  • kalex1946
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.08.2017
                    • 464

                    #10
                    Hallo Christian,

                    Die Beschreibung des Siegels in #1 betrifft nur den Schild. Der Schild ist nur Teil eines Vollwappens. Es fehlen Helm, Wulst, Helmzier (Kleinod), Helmdecken und Farben (falls bekannt) für ein Vollwappen. Die Hermelinschwänzchen sind normalerweise schwarz, Balken und Kugeln könnten andere Farben haben, oder auch schwarz-weiß sein. Warten wir mal ab.

                    Gruß aus South Carolina
                    Kurt

                    Kommentar

                    • Christian40489
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.03.2008
                      • 1683

                      #11
                      Hallo an Kurt und alle übrigen Leser dieses Threads!
                      Dr. Pies hat das Wappen unter dem Namen „Cornbart“ in Siebmacher, „Bürgerliche Wappen“ Bd. 10, Tafel 63 und Neubecker: „Großes Wappen Bilder Lexikon“ S. 1025, 3. Wappen oben gefunden. Die Blasonierung lautet wie folgt: Der silberne Schild belegt mit schwarzen Hermelinschwänzen darüber ein roter Schrägbalken von heraldisch rechts oben nach links unten, belegt mit drei silbernen Kugeln. Über dem bewulsteten Spangenhelm mit rot-silberner Helmdecke zwei offene silberne Büffelhörner. (Tinkturen nach der Schraffur).
                      Bei Cornbart handelt es sich vermutlich um einen Lesefehler. Das C könnte für S und die Buchstaben rn für m stehen.
                      Das Wappen füge ich bei. Vgl.#1
                      Viele Grüße
                      Christian
                      Zuletzt ge?ndert von Christian40489; 20.07.2020, 15:44.
                      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                      Kommentar

                      • Hracholusky
                        Moderator
                        • 17.03.2016
                        • 888

                        #12
                        Hallo,


                        hier sind die Einträge in Siebmacher's großes und allgemeines Wappenbuch, Bd. 5 (Bürgerliche Geschlechter Deutschlands und der Schweiz), 10. Abt.:
                        Vierzehnhundert und Siebenzig bürgerliche Wappen, Nürnberg 1916.


                        Textteil: https://images.sub.uni-goettingen.de.../0/default.jpg
                        Bildteil: https://images.sub.uni-goettingen.de.../0/default.jpg


                        Beste Grüsse
                        Gerd
                        Mit besten Grüssen
                        Gerd

                        Kommentar

                        • Christian40489
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.03.2008
                          • 1683

                          #13
                          Hallo Gerd,
                          damit gibt es einen zweiten Beweis, dass es sich um die fehlerhafte Lesung des Familiennamens handelt: Der im Siebmacher Band 10, Seite 57 genannte "Cornbart, Kriegsrat zu Magdeburg" war Johann Isaak Sombart (1788-1818) zunächst Kriegs- und Domänenrat in Hamm, nach 1786 Kammerdirektor in Magdeburg. Er war ein Vetter des Johann Wilhelm Sombart. Die verwandtschaftliche Beziehung ist zweifelsfrei belegt.
                          Toller Hinweis, Gerd, herzlichen Dank!
                          Viele Grüße an alle Leser
                          Christian
                          suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                          Kommentar

                          • kalex1946
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.08.2017
                            • 464

                            #14
                            Hallo Christian,

                            Hier die Abbildung aus Siebmacher coloriert



                            Gruß aus South Carolina
                            Kurt

                            Kommentar

                            • Christian40489
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.03.2008
                              • 1683

                              #15
                              Hi Kurt,
                              das wird ja immer besser! Nun gibt es sogar eine farbige Abbildung. Vielen Dank dafür.
                              Mich überrascht, dass darunter der richtige Name Sombart steht. In Siebmacher's großem und allgemeinen Wappenbuch, Bd. 5, 10. Abteilung, Tafel 63 (Ausgabe 1916) wird das Wappen fälschlich der Familie Cornbart zugeordnet. Könntest Du bitte noch die genaue Quelle nennen, der Du die Abbildung entnommen hast? Außerdem wüsste ich gerne, ob darin die Abbildung coloriert ist. Oder hast Du sie nach den Angaben zu den Tinkturen coloriert? Schon vorab vielen Dank für Deine ergänzenden Infos.
                              Viele Grüße nach South-Carolina
                              Christian
                              suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X