Schenk zu Schweinsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas77727
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2013
    • 310

    Schenk zu Schweinsberg

    Guten Morgen

    ich habe eben eine Suchanfrage gleichen Inhalts schon mal gestellt, aber ich glaube in die falsche Sektion.

    Ich suche Informationen zu unehelichen Kinder der Schenken zu Schweinsberg zu Buchenau.
    Ein Stammbaum aus dem Stammbuch der althessischen Ritterschaft liegt mir vor, jedoch werden dort keine unehelichen Kinder genannt.

    Vielleicht kann mir irgendjemand dessen bezüglich Auskunft erteilen, da ich leider bisher nichts gefunden habe.

    Mit freundlichen Grüßen



    Siehe auch: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=86240
  • frp
    Neuer Benutzer
    • 01.05.2013
    • 3

    #2
    Buchenau wurde von Wolf Christoph Schenck zu Schweinsberg erworben (geboren 1653, gestorben 1717). Der letzte männliche Namensträger zu Buchenau starb 1912 und war ein 3x-Urenkel eines Bruders von Wolf Christoph.
    Ist bekannt, welchen Namen der Vater der gesuchten unehelichen Kinder trug? Oder handelt es sich um mehrere Väter, die gesucht werden?
    Vielleicht ist es möglich, anhand der jeweiligen Lebensdaten des Vater / der Väter mehr herauszufinden.

    Kommentar

    • Thomas77727
      Erfahrener Benutzer
      • 29.04.2013
      • 310

      #3
      Guten Morgen

      Betreffender Zeitraum dürfte das 18. Jahrhundert sein.
      Leider ist mir nicht bekannt, welche der betreffenden Personen Vater und Kind zueinander sind...
      Es ist eine Geschichte die sich erzählt wird, dachte über etwaige Kindesnamen käme ich weiter.
      Fest steht, das in einem Testament aus dem Jahre 1820 beachtliche Pfründe derer von Schweinsberg festgehalten wurden, und auch eine rege Geschäftstätigkeit ist zu verzeichnen.
      Bekannt ist auch, dass uneheliche Kinder der Buchenauer Linie existieren, einzig die Namen fehlen mir, um Rückschlüsse zu ziehen.

      Kommentar

      • Ostpreussin
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2012
        • 932

        #4
        Guten Morgen Thomas,
        das ist etwas verwirrend....

        Zitat von Thomas77727 Beitrag anzeigen
        Leider ist mir nicht bekannt, welche der betreffenden Personen Vater und Kind zueinander sind...
        Es ist eine Geschichte die sich erzählt wird, dachte über etwaige Kindesnamen käme ich weiter..
        Es ist also eine Geschichte ohne Namen...?

        Zitat von Thomas77727 Beitrag anzeigen
        Fest steht, das in einem Testament aus dem Jahre 1820 beachtliche Pfründe derer von Schweinsberg festgehalten wurden, und auch eine rege Geschäftstätigkeit ist zu verzeichnen.
        Das Testament von wem? "Pfründe" und rege Geschäftstätigkeit stehen ja für sich genommen erst mal nicht mit unehelichen Kindern in Verbindung.
        Wenn in dem Testament etwas vermacht wurde, dann müsste da ja auch der Name des Nachlassempfängers angegeben sein...

        Zitat von Thomas77727 Beitrag anzeigen
        Bekannt ist auch, dass uneheliche Kinder der Buchenauer Linie existieren, einzig die Namen fehlen mir, um Rückschlüsse zu ziehen.
        Woher ist das bekannt? Schriftliche Quelle? Da müssten dann doch auch irgendwelche Namen der Beteiligten zu finden sein?

        Was hast du denn bisher versucht, also an Archiven etc.?
        VG, Tina
        Viele Grüße von der Ostpreussin

        "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

        Kommentar

        • Thomas77727
          Erfahrener Benutzer
          • 29.04.2013
          • 310

          #5
          Hallo

          Ich werde das Testament in den nächsten Tagen nochmal einsehen, und weitere Infos sammeln, ist halt eine dieser Familiengeschichten, ob sie stimmen sei erstmal dahin gesagt...
          Nur wurde mir diese Geschichte nun schon von unabhängigen Quellen erzählt.
          Hatte halt gehofft irgendjemand hier hätte sich bereits mal damit befasst, und ich wäre über die Namen der Kinder weiter gekommen..
          Es ist leider im Moment noch eine Geschichte ohne Namen.

          Kommentar

          • Lenz
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2007
            • 421

            #6
            Sollten tatsächlich "uneheliche" Kinder der Schencken v. Schweinsberg vorhanden gewesen sein, so trugen sie den Namen der Mütter, nicht den der Väter.

            Wie also diese Kinder finden?

            Kommentar

            • Thomas77727
              Erfahrener Benutzer
              • 29.04.2013
              • 310

              #7
              Guten Morgen

              Ok, gut, das ist eine hilfreiche Antwort, wusste ich nämlich vorher nicht! Danke schön Werde mich dann irgendwie anders an die Materie heranwagen.
              Vielen Dank

              Kommentar

              • Johannes v.W.
                Erfahrener Benutzer
                • 02.05.2008
                • 1150

                #8
                Zitat von Thomas77727 Beitrag anzeigen
                Werde mich dann irgendwie anders an die Materie heranwagen.
                Das wird am besten über das Studium der Kirchenbücher gehen. Da steht manchmal schon etwas drin über uneheliche Väter, wenn auch nicht immer.

                Viele Grüße
                Johannes
                Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                Kommentar

                • Cilian
                  Benutzer
                  • 03.10.2016
                  • 92

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  ich suche nach weiteren Informationen zu den Vorfahren von Gunthram Schenk zu Schweinsberg *ca. 1499 aus Medebach.
                  Ich habe keine Informationen zu seiner Ehefrau - die Tochter Catharina Schenk zu Schweinsberg soll mit Daniel Lüncker aus Marburg verheiratet gewesen sein.
                  Die Eltern von Gunthram Schenk zu Schweinsberg sollen Philipp Schenk zu Schweinsberg und Anna von Biedenfeld gewesen sein.
                  Kann mir vielleicht jemand sagen, wer die Eltern von Philipp Schenk zu Schweinsberg waren?
                  Viele Grüße,
                  Cilian

                  Kommentar

                  • frp
                    Neuer Benutzer
                    • 01.05.2013
                    • 3

                    #10
                    Zitat von Cilian Beitrag anzeigen
                    Kann mir vielleicht jemand sagen, wer die Eltern von Philipp Schenk zu Schweinsberg waren?
                    Guten Morgen, Philipps Vater war Johann.
                    Beide werden erwähnt in: Demandt, Der Personenstaat der Landgrafschaft Hessen im Mittelalter, 1981. - Nr. 2635 Johann, Nr. 2640 Philipp.

                    Kommentar

                    • Billet
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.01.2007
                      • 1985

                      #11
                      Lesen Sie auch hier :_
                      https://www.zedler-lexikon.de/index....teiformat=1%27)
                      Wappen-Billet.de
                      M.d.WL.
                      M.d.MWH.

                      Kommentar

                      • Ramanujan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.05.2010
                        • 583

                        #12
                        Hallo,
                        so steht es auch im Stammbuch der althessischen Ritterschaft, Schenck zu Schweinsberg, Tafel III:
                        Johann d. Ä. Schenck zu Schweinsberg, 1442-1500 (+vor 1501), Amtman zu Battenberg, Frankenberg, Pfandamtmann zu Medebach
                        oo mit N.N. von Dalwig (deren Mutter eine geb. von Oberhoffen)
                        Es sind auch weitere Vorfahren aufgeführt, allerdings wird Anna von Sassen als Frau von Philipp genannt.
                        Siehe auch http://www.geocities.ws/hgs47de/pafg30.htm
                        Was da der aktuelle Stand der Forschung ist, weiß ich aber nicht.

                        Gruß,
                        Ramanujan
                        Zuletzt ge?ndert von Ramanujan; 07.06.2017, 10:05.

                        Kommentar

                        • Muckl-Löi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.03.2015
                          • 2507

                          #13
                          Hallo Kollegen,

                          Hans Joachim sowie Wilhelm Schenk zu Schweinsberg waren Arbeitsdienstführer.
                          Bei Bedarf schicke ich die Personaldaten.

                          Viele Grüße
                          Oskar

                          Kommentar

                          • Cilian
                            Benutzer
                            • 03.10.2016
                            • 92

                            #14
                            Guten Tag Zusammen,

                            ich danke Euch vielmals für die Hinweise.
                            Mal schauen, was ich weiter herausfinden kann.

                            Einen angenehmen Tag noch!
                            Zuletzt ge?ndert von Cilian; 07.06.2017, 14:55.
                            Viele Grüße,
                            Cilian

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X