Archiv Leitmeritz: Volkszählung 1921 auf familysearch.org

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniela Beck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2008
    • 435

    #61
    Hallo!

    Ich bin erst gestern über die Volkszählung gestolpert und schwer begeistert. Leider komme ich nur nicht ganz zurecht bzw. ich hoffe das es da noch einen Trick gibt schneller ans Ziel zu kommen.

    Derzeit bin ich unter anderem auf der Suche nach Vorfahren aus Maltheuern (Zaluzi). Die vorhandenen 4 Bücher habe ich nun gefunden. *klick*

    Desweitern wäre Niedergeorgenthal (Dolni Jiretin) auch nicht uninteressant. *klick*

    Zu guter letzt suche ich noch direkt in Brüx (Most) *klick* Von den Vorfahren habe ich auch mögliche Adresse/n (Brüx 1006 oder Stiftergasse 1711/2) kann mir das bei meiner Suche in irgendeiner Weise helfen?

    Die Frage ist also: Kann man nur stur ALLE Bücher duchblättern oder gibt es Möglichkeiten bereits zuvor die richtigen Bücher zu finden, besonders bei Most wäre das sehr wünschenswert.

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    LG
    Daniela Beck

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3621

      #62
      Zitat von Daniela Beck Beitrag anzeigen
      Die Frage ist also: Kann man nur stur ALLE Bücher duchblättern oder gibt es Möglichkeiten bereits zuvor die richtigen Bücher zu finden, besonders bei Most wäre das sehr wünschenswert.
      Hallo Daniela,
      also für z.B. Záluží ist die Gliederung der Bücher klar zu erkennen, nämlich nach Konskriptionsnummern (C.N.):
      224105010-683-001-075 -> C.N. 1 bis 75
      224105010-683-076-125 -> C.N. 76 bis 125
      224105010-683-126-170 -> C.N. 126 bis 170
      224105010-683-171-188 -> C.N. 171 bis 188

      Wenn Du allerdings nur den Namen hast, dann musst Du Seite für Seite anschauen.

      Dolní Jiřetín und Most sind analog zu sehen.
      Brüx 1006 z.B. beginnt also hier, für jede Familie gibt es dann auf den anschließenden Seiten einen Zählbogen mit den Details.

      Manche Stadt hatte schon eine Gliederung in Bezirke (z.B. Reichenberg/Liberec), da gibt es dann diese zusätzliche Gliederung auch noch.

      Schneller geht die ganze Geschichte bei reiner Namenssuche, wenn Du Dir die Bücher vorher mit den FSV von offer auf die Festplatte speicherst.

      Viele Grüße, Peter

      Kommentar

      • Daniela Beck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2008
        • 435

        #63
        Hallo Peter,

        vielen Dank für deine Erklärung.

        Bei den anderen beiden Ortschaften muss ich wirklich nach den Namen suchen, ich habe leider keine Adressangaben. Naja, dann dauert es eben etwas länger.

        Das mit dem FSV habe ich schon gelesen, aber ich verstehe einfach nicht wie ich damit etwas herunterladen kann. Ich muss ja mit dem FSV eine Datei öffnen, aber was soll ich denn öffnen wenn ich noch gar nichts habe? Ich weiß nicht, ich stelle mich wohl einfach zu blöd an. Den Thread habe ich auch schon komplett durchgelesen, aber ich bin nun leider auch nicht schlauer. Muss ich also doch online durchblättern.

        LG
        Daniela

        Kommentar

        • Ahnenvirus
          Benutzer
          • 04.09.2015
          • 77

          #64
          Guten Tag zusammen,

          Kann mir jemand sagen wo ich die Censusdaten von Pressnitz, Reischdorf und St. Joachimsthal in den Daten finde oder sind die gar nicht enthalten?
          ...suche nun schon eine ganze Weile ohne Ergebnis.
          Leitmeritz, Kaaden, etc. überall nix.

          Danke & Grüße von
          Joe
          Forsche in Preßnitz, Reischdorf, Dörnsdorf, Joachimsthal, Köstelwald u. Brüx nach: Hahn, Schmidt, Peinelt, Pöschl, Schlosser, Meißner, Rimpl, Panhans, Tauber, Steiner, Schell, Huß, Sterzel und Schneider

          Kommentar

          • Grapelli
            Erfahrener Benutzer
            • 12.04.2011
            • 2223

            #65
            Zitat von Peinelt Beitrag anzeigen
            Kann mir jemand sagen wo ich die Censusdaten von Pressnitz, Reischdorf und St. Joachimsthal in den Daten finde oder sind die gar nicht enthalten?
            St. Joachimsthal gehört zum Archiv Pilsen, die anderen könnte es in der Sammlung geben.
            Für das Suchproblem gibts in diesem Thread leider noch keine gute Lösung ...
            Zuletzt geändert von Grapelli; 10.10.2015, 17:52.
            Herzliche Grße
            Grapelli

            Kommentar

            • Möhre24
              Benutzer
              • 22.03.2015
              • 39

              #66
              Ausgezeichnet dieser Link. Hab von mir auch Ahnen dort gefunden. Vielen Dank!

              Kommentar

              • boehmerlangi
                Benutzer
                • 06.01.2016
                • 7

                #67
                Schuster in Brüx

                1932 gab es folgende Schusters in Brüx:

                Schuster Amalie, Bhf-Str 333-740
                " Anna, Breitenbergstr. 1682/31
                " Ernst, Bhf-Str 333-740
                " Ferdinand, Teplitzer Str. 731/13
                " Hugo, Seegasse 561/17
                " Johann, Bruckfeldstr. 915/15
                " Karl, Komeniusstr. 1256/41
                " Wenzel, Goethestr. 1296/9



                Zitat von Forschung Schuster Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

                kann mir jemand helfen die Familie Schuster in Brüx (Most) zu finden?

                Vielen Dank für eine Hilfe.

                Schöne Grüße

                Christoph

                Kommentar

                • U Michel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.06.2014
                  • 680

                  #68
                  Zu welchem Kreis gehören die Dörfer Zeidler/ Brtniky und Hemmehübel/Kopec im Schluckenauer Zipfel be

                  Hallo,
                  ich suche die staatliche Zugehörigkeit der beiden Gemeinden Zeidler und Hemmehübel im Schluckenauer Zipfel zur Volkszählung in Tschechien 1921.
                  Ich habe sie nicht beim Kreis Rumburk noch Schluckenau gefunden?
                  Wo sind diese Listen verzeichnet?


                  Ich freue mich sehr über jeden Hinweis.
                  Freundliche Grüße aus Böhmen von
                  Michel

                  (Suche alles zum :
                  FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                  FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                  FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                  FN Balzke aus der Niederlausitz

                  Kommentar

                  • kolsi
                    Benutzer
                    • 17.12.2019
                    • 74

                    #69
                    Kopec + Brtníky:

                    Gerne helfe ich bei der Recherche im Raum Teplitz-Schönau.

                    Ich spreche kein Deutsch, ich benutze Google Translator.


                    Tomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X