Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Donauschwaben, Ungarn, Slowenien, Slawonien, Batschka Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 17.08.2020, 11:08
Ivko Ivko ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2020
Beiträge: 2
Standard Suche Großvater väterlicherseits Milutin (Michael) Ivkovics

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1897
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Petka (heute Serbien)
Konfession der gesuchten Person(en): serb. orth.(?)
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): My Heritage, Ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
[/fragebogen] Stadtverwaltung Petka
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.08.2020, 11:36
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.371
Standard "Suche ...."

Zitat:
Zitat von Ivko Beitrag anzeigen
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1897
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Petka (heute Serbien)
Konfession der gesuchten Person(en): serb. orth.(?)
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): My Heritage, Ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
[/fragebogen] Stadtverwaltung Petka

Hallo, Ivko!

Willkommen im Forum! Bist Du bitte so lieb und liest Dir die Foren-Regeln und die übrige "Gebrauchsanweisung" unser Forum betreffend durch?

Du hast hier zwar, das "grau unterlegte Kästchen" ausgefüllt bzw. Daten eingegeben, aber daraus kann man nur erahnen, wonach Du genau suchst.
Aller Anfang ist bekanntlich schwer, und man muss sich erst "einlesen" ...

Ein Beitrag sollte immer zunächst mal mit einem "Hallo" beginnen, dann folgt eine so exakt wie möglich gestellt Frage (mit Angaben zu den Daten/Infos, die Du selbst schon hast), gefolgt von der Bitte, beim Suchen behilflich zu sein. - Ein Beitrag bzw. eine Bitte um Hilfe, sollte immer mit einem Vorab-Dank und einem Gruß an die Hilfswilligen enden.

Offenbar hast Du die Stadtverwaltung Petka bereits angeschrieben, richtig? Wartest Du noch auf eine Auskunft? Wenn nicht, was hat man Dir mitgeteilt?
Die "Stadtverwaltung" ist nicht die richtige Stelle, denn Du möchtest ja offenbar die Kopie des Geb.-Eintrages mit allen Randbemerkungen aus dem Haupt-Register haben, oder? Eine solche Anfrage solltest Du beim dortigen Archiv stellen, vorausgesetzt, es gibt direkt in Petka eines.
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck

Geändert von scheuck (17.08.2020 um 11:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.08.2020, 10:40
Ivko Ivko ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.08.2020
Beiträge: 2
Standard

Hallo Scheuck,


Danke für die Erläuterungen das Forum betreffend. Ich möchte nun meine Bitte nach Unterstützung konkretisieren.


Mein Vater, Johann Ivkovits (damalige Schreibweise Ivkovics) wurde am 28.04.1913 in Orsova, Mehedint, Rumänien, geboren. Aus seinen Dokumenten (Geburts- und Taufschein) bzw. den mir inzwischen aus Rumänien übermittelten Kopien sind seine Eltern ersichtlich. Mutter: Josefine Pünzdorfer aus Orsova; Vater: Milutin (auch Michael) Ivkovics aus Petka. Für ihn habe ich nur ein Geburtsdatum: 09.10.1887, aber keine weiteren Angaben über seine Eltern, Wohnsitz etc.
Ich habe bereits einige Stellen in Serbien kontaktiert, am Konkretesten waren die Rückmeldungen des Pozarevac Historical Archive, die mir mitteilten, dass es wahrscheinlich Aufzeichnungen zum Jahr 1887 gebe, sie aber kein Personal hätten, um weitere Nachforschungen anzustellen. Ich müsste das selber vor Ort tun oder jemand bezahlen, es für mich zu tun.
Meine Frage an das Forum ist nun, ob es noch andere Stellen (z.B. Kirchenarchive) gibt, an die ich mich wenden, bzw. ob jemand aus dem Forum selber mir weiterhelfen könnte.
Für jede Unterstützung bin ich sehr dankbar!
Beste Grüße
Ivko
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2020, 10:53
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.371
Standard

Hallo, Ivko!

Nun sieht man klarer, - Hört sich aber nicht wirklich gut an, was Du vom Pozarevac Historical Archive erfahren hast.

Mit rumänischen Archiven habe ich persönlich etwas Erfahrung, in Richtung Serbien muss ich leider passen.

Vielleicht findet sich hier jemand, der Dir auf die Sprünge helfen kann, ich drücke die Daumen!
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kirchenbücher , orsova (banat) , petka

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.