Kellner in Gotha (Musiker)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matthiaslassen
    Benutzer
    • 19.12.2010
    • 96

    Kellner in Gotha (Musiker)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis ca. 1850/ etwas später ?
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gotha (und Ohrdruff)
    Konfession der gesuchten Person(en): ev. (?)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Thüringer !

    Thüringen ist wohl ein schwieriges Pflaster zum Forschen (wenn man z.B. über Gothaer Personen genaue Daten sucht ...), vielleicht habe ich ja Glück hier als ortsunkundiger Schleswig-Holsteiner:

    Ich suche einen Heinrich Andreas Kellner, der in Kiel (Schleswig-Holstein) gelebt hat, nach der Volkszählung 1803 in Schl.-Holstein ca. 1751 geboren ist, nach dem Traueintrag in Schönberg (bei Kiel) Sohn von "Johann Jacob Kellner Hoboist im Leibregiment Gotha" war und offensichtlich Gothaer Verwandte hatte. Da ich ihn in Kiel nicht finden kann (Geburt/Tod), vermute ich, dass er aus Thüringen (Gotha oder Erfurt ?) stammt und evtl. nach Thüringen zurück gegangen ist, nachdem er 1820 hier im Norden (als Musiklehrer) pensioniert wurde, aber wohl bis ca. 1846/47 noch gelebt hat.

    Zufällig habe ich durch eine amtliche Bekanntmachung eines Prozesses 1853 in Schleswig-Holstein einige Verwandte von ihm namentlich (weil die nämlich Rechtsansprüche stellen, also verwandt mit ihm sein müssten, während er selbst keine Kinder hatte, seine Witwe stirbt hier 1817 kinderlos):
    - Kammermusikus Johann Heinrich Friedrich Kellner in Gotha
    - Witwe Susanna Christiane Johanna Bonsels geb. Kellner in Gotha
    - Hüttenverwalter Georg Ph. Albr. Kellner in Braunfels (das scheint der Vater des bekannten Optikers Carl Kellner in Oberndorf/Braunfels zu sein, heute in Hessen), * 1826 in Hirzenhain, kann ich aber in Archion gar nicht finden ...)
    - Witwe Judica Wilhelmine Louise Engelhardt geb. Kellner in Neuwied
    - Witwe Catharine Johanna Möller geb. Kellner "daselbst" (also wohl Neuwied)
    - Ehefrau Caroline Maria Antoinette Wulff geb. Ritter in Ohrdruff
    - Demoiselle Johanna Maria Dorothea Ritter in Gotha.

    Ich wäre dankbar für jede Spur zu einer dieser Personen, vor allem natürlich zu meiner "Hauptperson" Heinrich Andreas Kellner ...
    Auch Tipps zum Forschen in Gotha wären sehr sehr willkommen !

    (Ob da Verwandtschaft zur berühmten Kellner-Organisten-Familie von Gräfenroda besteht, die für die Überlieferung von Musik von Johann Sebastian Bach so wichtig ist, wäre noch eine ganz andere interessante Frage ...)

    grüße
    matthias
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    #2
    Hallo Matthias,

    zu den Eltern des Optikers Karl Kellner findest Du hier mehr:



    Das Hirzenhain, das hier gemeint ist, ist das im Wetteraukreis. Im Gegensatz zum Hirzenhain bei Dillenburg (Lahn-Dill-Kreis) sind die dortigen Kirchenbücher noch nicht online bei Archion.

    Die Kirchenbücher von Braunfels ab 1828 sind bei FamilySearch einsehbar:



    Den Sterbeeintrag von Georg Ph. Albrecht Kellner - laut Biographie seines Sohnes 1865 verstorben und "zuletzt in Braunfels" lebend - könntest du evtl. dort finden. Ich habe allerdings beim schnellen Durchsehen der Jahrgänge 1864-1866 nichts gefunden.

    EDIT: Vielleicht stellst Du speziell die Frage zum hessischen Kellner-Zweig noch einmal im Hessen-Forum? Ich bin hier nur zufällig drüber gestolpert.
    Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 13.11.2017, 12:56.

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2512

      #3
      Nun habe ich noch was: Der Vater des Georg Ph. Albrecht Kellner, Johann Martin Kellner, wird auf der oben verlinkten Seite als 1811 in Asslar verstorben angegeben.

      Das Ortsfamilienbuch von Asslar ist online, dort findest du noch ein paar Informationen zur Familie Kellner aus Gräfenroda (Ilmkreis), Thüringen:



      Womit der Bezug zur Organistenfamilie Kellner in Gräfenroda hergestellt wäre: Christoph Kellner (*1720 Gräfenroda +1802 Asslar) war ein jüngerer Bruder des Organisten Johann Peter Kellner (1705-1772):

      http://www.johann-peter-kellner.de/index.php?sub=leben&page=schueler#_Kellner_Christo ph
      Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 13.11.2017, 11:34.

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        #4
        Hier noch was zu einem Johann Heinrich Friedrich Kellner, 1811-1847 Hofkapellmusiker in Coburg. Ob der auch wirklich identisch ist mit dem in Deiner Suchanfrage wäre noch zu prüfen...

        Kommentar

        • matthiaslassen
          Benutzer
          • 19.12.2010
          • 96

          #5
          Super !

          Ich danke Dir ! Das werde ich mal alles durchgehen heute;

          den link zum Coburger Staatsarchiv hatte ich schon mal gefunden, ich vermute, dass es derselbe Mensch ist (das können dann wohl nur die Akten selbst genauer zeigen).

          Dann hat sich die Anfrage hier für mich ja schon sehr gelohnt, wer weiß, vielleicht weiß auch noch jemand weiteres zu Gotha ...
          (die Verbindung zum Kieler Kellner ist ja noch etwas dunkel)

          viele Grüße
          matthias

          Kommentar

          • Scherfer
            Moderator
            • 25.02.2016
            • 2512

            #6
            Hallo Matthias,

            ich weiß nicht, ob Dich dieses Thema noch interessiert, wollte es aber sicherheitshalber hier noch einmal hinterlassen:

            Seit einigen Tagen sind die Kirchenbücher von Hirzenhain (Wetteraukreis) auf Archion verfügbar. Da findet man im Familienbuch 1800-1865 auch

            Georg Philipp Albrecht Kellner ("von Bendorf in Preußen, Hüttenverwalter dahier, später Rentier in Wetzlar") und Johannette Elisabeth Rüdersdorf samt 5 Kindern, darunter der am 21.3.1826 geborene Sohn Ludwig Karl.


            Viele Grüße
            Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 16.04.2020, 15:37.

            Kommentar

            • matthiaslassen
              Benutzer
              • 19.12.2010
              • 96

              #7
              Hallo Scherfer,

              da stöbere ich ahnungslos nach längerer Zeit heute hier im Forum und sehe einen Kellner-Beitrag - da ist es mein alter eigener ...

              Ich danke Dir für den Hinweis ! Bei Archion schaue ich oft im Moment und lauere auf andere Regionen, da war mir Hirzenhain gar nicht aufgefallen.

              Die einzelnen Leute hab ich nicht mehr so präsent im Moment, aber da les ich mich auf die wunderbare Anregung hin natürlich wieder ein.

              Was ich gesammelt hatte, hab ich im "Kellner-Kurier" in Gräfenroda in einem kleinen Artikel zusammengefasst im letzten Jahr unterbringen dürfen (und 2018 gabs noch ne kleine CD mit ein paar Kellner-Liedern in Kiel).

              Vielen Dank nochmal für die freundliche Aufmerksamkeit - solche Forschung macht ja oft nur Sinn mit langem Atem und geduldigem Suchen neuer Quellen, bei den Kellners dauerts wahrscheinlich auch noch länger ...

              viele Grüße
              Matthias

              Kommentar

              • matthiaslassen
                Benutzer
                • 19.12.2010
                • 96

                #8
                Hallo Scherfer !

                Jetzt nochmal mit der Auswertung: Neue Antworten oder neue Fragen ?

                Nach dem Familienbuch bei Archion ist der Hüttenverwalter Georg Philipp Albrecht Kellner der Vater u.a. von Christian Heinrich Eduard * 3.1.1824 ("starb in Wetzlar, berühmter Optikus") und von Ludwig Carl * 21.3.1826 ("starb als Accessist?"), das scheint verwechselt ?? wikipedia hat für den Optiker Carl * 21.3.1826 !? Hat der Familienbuchschreiber (Pastor ?) wohl verwechselt.

                Als Vater des Hüttenverwalters steht da: Johann Heinrich K., Perückenmacher
                - das ist für mich die spannende Info: demnach ist nämlich nicht Johann Martin in Asslarer Hütte sein Vater (* 9.3.1750 Gräfenroda, + 27.2.1822 Asslarer Hütte waren die Daten zu ihm !?), sondern der in Bendorf als Privatlehrer und dann in Neuwied als Perückenmacher tätige Johann Heinrich Kellner (get. 17.5.1759 Gotha, + 28.1.1831 Neuwied) - und der ist der Bruder des Kieler Komponisten und Musiklehrers Heinrich Andreas Kellner, beide Söhne des Gothaer Hoboisten Johann Jacob Kellner.

                viele Grüße
                Matthias

                Kommentar

                • Scherfer
                  Moderator
                  • 25.02.2016
                  • 2512

                  #9
                  Hallo Matthias,

                  der berühmte Optiker der Familie war ein Carl Kellner, also ist hier wohl von einer Verwechslung durch den Pfarrer auszugehen.

                  Zu Frage 2 habe ich mir außer dem Familienbuch gerade auch nochmal den Traueintrag des Georg Philipp Albrecht Kellner am 8. August 1819 in Hirzenhain angesehen. Auch dort ist der Bräutigamsvater als der Perückenmacher Johann Heinrich Kellner angegeben.

                  Hier würde ich dem Traueintrag Glauben schenken, der ja auf persönlichen Angaben des Bräutigams beruhte. Die Angaben in der "Deutschen Biographie" wären somit teilweise falsch!

                  Kommentar

                  • Scherfer
                    Moderator
                    • 25.02.2016
                    • 2512

                    #10
                    Hier habe ich noch was für Dich:

                    Ich hatte gesehen, dass die Angaben in der Deutschen Biographie auf einer Quelle des renommierten Genealogen Siegfried Rösch in Wetzlar beruhen. Dessen Stammtafeln wurden vor einigen Jahren online gestellt. Schau mal hier:



                    Auch die beiden Folgeseiten beziehen sich auf eine Familie Kellner in Wetzlar. Den möglichen Zusammenhang zwischen diesen Tafeln habe ich nicht geprüft. Auf der ersten (verlinkten) Tafel ist jedenfalls wieder der Vater des Georg Philipp Albrecht als Johann Martin angegeben, gleichzeitig aber auch Notizen, die auf Recherchen seinerseits in Bendorf hindeutetn... Falsch oder nicht, vielleicht findest Du hier noch ein paar Ansatzpunkte für eigene Recherchen zur Familie Kellner. Viel Erfolg!
                    Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 16.04.2020, 22:04.

                    Kommentar

                    • matthiaslassen
                      Benutzer
                      • 19.12.2010
                      • 96

                      #11
                      Danke, Scherfer !

                      Herr Rösch hat sogar ein genaues Geburtsdatum in Bendorf für den Hüttenverwalter. Wenn das aus dem Taufeintrag in Bendorf ist (den ich leider nicht habe), müsste man sehen welche Eltern da stehen.

                      Für Johann Heinrich Kellner als Vater spricht außer dem Traueintrag 1819 auch der Sterbeeintrag des Vaters in Neuwied (lutherisch, Mischbuch 1821-1844) bei Archion, Bild 168, und natürlich dass der namentlich genannte Hüttenverwalter seine Erbansprüche in Kiel anmeldet (über Johann Martin Kellner wäre da keine erbberechtigte Verbindung nach Kiel):

                      + 28.1.1831 Neuwied, morgens 7 Uhr. (begr. 31.1.). Johann Heinrich Kellner, 73 J. Nervenfieber. / "Zu Gotha geboren, 1782 - 85. in Neuwied, dann in Bendorf, seit 1828. mit s. Frau in Neuwied; Perrüken macher, späterhin in Bendorf Privatlehrer. In der Ehe 48 Jahre u drüber. Vater von 5. Kindern, von denen noch 1 Sohn auswärts * - 2 Töchter hier leben (Frau Möller u Fr. Engelhard. - Enkel noch 13? am Leben.
                      * Hüttenverwalter bei Ortenberg."

                      Danke für den Hinweis auf die Rösch-Tafeln !

                      Matthias

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X